[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat Pro 6.0 belichtet gedreht

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Acrobat Pro 6.0 belichtet gedreht

alobar
Beiträge gesamt: 6

20. Okt 2004, 22:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich bekomme es einfach nicht hin, ein PDF mit den Maßen 120cm x 35cm ordentlich auf einem Accuset800 zu belichten. Trotz -m.E.- korrekter Einstellungen geht die Ausgabe immer schief. Eine kleine Bildergeschichte dazu hab' ich unter http://www.alobar.de/misc/apogee ins Netz gestellt.
Ich verwende: Freehand MX, Acrobat Distiller 6.0, Acrobat Prof. 6.0, und einen Accuset 800 mit Apogee-RIP. Das Problem der falschen Drehung tritt bisher nur bei der Ausgabe von PDFs mit Acrobat auf. (Sowohl in der Professional Version wie auch mit dem aktuellsten Adobe Reader.)
Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt die Schwachstelle in meinem 'Experiment'?

In guter Hoffnung auf Erlösung grüßt Euch
Peter

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 21. Okt 2004, 10:34 geändert)
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

21. Okt 2004, 00:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #117394
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

also erstmal ist dein Belichterformat _nicht_ Portrait, sondern Landscape.

Dann solltest du die Acrobat PPD beim drucken aus Freehand nehmen.

Wenn ich mich recht entsinne, verstehen die Accusets sich als hochformatige Geräte. Also solltest du mal versuchen ein Hochformat zu definieren und da dann deine Querformat Seite hineinzudrehen.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#117383]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Okt 2004, 07:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #117412
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo peter

>>(eigentlich sollten es 120cm x 35cm sein, aber die Werte ändern sich beim sichern..)
dies ist normal. die änderung kommt von der umrechnung der metrischen werte in inch (worauf der postscript-punkt basiert).

wie thomas schon sagte: wenn der distiller der ps-interpreter ist, ist dessen ppd auch das einzig richtige, um die entsprechenden postscript-dateien zu erstellen!

gruss. gremlin

alobar

21. Okt 2004, 09:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #117433
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, hallo Gremlin,

das Problem ist die Drehung; aus Quark oder Freehand heraus werden die Dateien korrekt ausgegeben nur eben nicht aus Acrobat. Ich habe die Prozedur selbstverständlich auch mit der Distiller-PPD probiert (mit demselben Ergebnis). Zur endgültigen Belichtung allerdings muss ich ja die Accuset.PPD benutzen, denke ich.
Und ich würde gerne die Belichtung aus PDFs heraus machen, nicht immer aus verschiedenen Programmen.

Grüßle
Peter

(Dieser Beitrag wurde von alobar am 21. Okt 2004, 09:27 geändert)

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Okt 2004, 10:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #117468
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nur, dass wir uns recht verstehen:

>> Ich habe die Prozedur selbstverständlich auch mit der Distiller-PPD probiert
ein pdf soll nicht AUCH mit der distiller-ppd erzeugt werden, sondern NUR!

>> Zur endgültigen Belichtung allerdings muss ich ja die Accuset.PPD benutzen
zur endgültigen belichtung wählst du deinen accuset-drucker, der im drucker dienstprogramm mit der accuset-ppd eingerichtet ist

gruss. gremlin

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

21. Okt 2004, 11:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #117478
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie sieht's denn mit der Variante aus, wenn du gleich ein gedrehtes PDF erzeugst, also aus FH heraus ein hochkantiges Format benutzt. Dann drehst du nicht auf dem Weg von Acrobat zum RIP, sondern schon vorher. Das drehen des Betrachtungswinkels in Acrobat am Monitor ist ja trotzdem leicht möglich.

MfG

Thomas

alobar

22. Okt 2004, 16:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #118000
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,Gremlin,

erstmal schönen Dank für die Infos. Ich werde am Montag mal Eure Tipps ausprobieren (bin momentan nicht zuhause) und melde mal, wie es gegangen ist.

Grüßle
Peter

X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022