[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Tanny
Beiträge gesamt: 65

5. Mai 2015, 05:32
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(14462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss ein Formular mit vielen Kontrollkästchen beschreibbar machen. Der Aufbau ist folgendermaßen.

Das Dokument ist zweispaltig.
In der ersten Spalte (links) kommt Frage 1, dahinter 5 Auswahlkontrollkästchen.
Die weiteren Zeilen sind bis zum Ende des Dokumentes genauso aufgebaut. Sagen wir bis Frage 20.
Dann geht das Ganze mit Frage 21 in der 2. Spalte (rechts) weiter.

Wenn ich nun Kontrollkästchen zuweise und mit Tabs navigiere, springt der Tab horizontal weiter -> also auf gleicher Zeilenhöhe von Spalte 1 in Spalte 2.

Es sollte jedoch so sein, dass die Kontrollkästchen zuerst durchgängig in der 1. Spalte angesteuert werden und dann am Fußende (nach Frage 20) in die zweite Spalte zu Frage 21 wechseln und diese dann auch wieder Zeile für Zeile angesteuert werden.

Auch wenn ich die Reihenfolge beim Kontrollkästchenerstellen richtig ausführe, setzt Accrobat sie dennoch grundsätzlich in Zeilen. Ich habe bereits sämtliche Möglichkeiten (unter "Tabreihenfolge ändern") ausprobiert.
Die einzige Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern besteht darin, in der Werkzeigleiste jedes Kontrollkästchen einzeln an die richtige Position zu ziehen. -> Da wäre ich den ganzen Tag beschäftigt!

Früher bestand einmal die Möglichkeit, die Tabreihenfolge durch "Hintereinander Anklicken" manuell zu verändern.

Was habe ich denn nun für Möglichkeiten die Reihenfolge schnellstmöglich zu bearbeiten?

Vielen Dank,
die zwischenzeitlich völlig entnervte Tanny :-)
X

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

5. Mai 2015, 07:24
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #539411
Bewertung:
(14411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat XI -> Menü in der "Seiten"-Fensterleiste -> alle Seiten auswählen -> Optionen-Menü in der "Seiten"-Fensterleiste -> Seiteneigenschaften -> Tabulatorreihenfolge -> Spalten.

Olaf


PS: Ich verwende das englische Acrobat, die Bezeichnungen können daher abweichend davon sein, wie ich sie hier aufgeschrieben habe.
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#539407]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Tanny
Beiträge gesamt: 65

5. Mai 2015, 08:47
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #539415
Bewertung:
(14380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem jedoch ist: Im oberen Drittel des Formulares ist das Dokument einspaltig.
Leider kann man die Tabulatorenreihenfolge in diesem Fall nur auf "Spalten" oder "Zeilen" einstellen. Und ich bräuchte aber beides ...

Aber ich habe es trotzdem mal ausprobiert und einige Kontrollkästchen aktiviert und die Tabanordnung nach Spalten sortiert. -> Die Tabs hüpfen kreuz und quer.
:-(

Danke trotzdem!

Viele Grüße
Tanny

Viele Grüße
Tannny


als Antwort auf: [#539411]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

5. Mai 2015, 09:19
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #539419
Bewertung:
(14353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Getaggtes PDF erstellen, Formularfelder in der richtigen Reihenfolge in die Tagging-Struktur einhängen.

Unter Seiteneigenschaften "Dokumentstruktur verwenden" einstellen.


Fragen: Ist das PDF vom Himmel gefallen, oder hast Du (oder jemand anderes) es aus einem Programm heraus erstellt? Welches? Wie sind die Fomularfelder entstanden? Einzeln von Hand in Acrobat aufgebracht? Mit Formularerkennungsfunktion erstellt? Was anderes?


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#539415]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Tanny
Beiträge gesamt: 65

5. Mai 2015, 09:36
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #539421
Bewertung:
(14321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Formular wurde in InDesign erstellt. (Könnte aber auch von der Hölle hochgeschickt worden sein :-))

Die Kontrollkätschenerstellung habe ich mit beiden Varianten versucht.

Einmal mit Dokumentenerkennung, wäre mir die liebste Variante, aber hier erkennt er nicht "Kontrollkästchen" sondern "Textfelder" und die kann ich ja leider nicht einfach in ein Kontrollkästchen umwandeln. (...oder????)

Tja, und dann habe ich sie auch noch einzeln von Hand erstellt, in der Reihenfolge, die eigentlich wollte. Aber das habe ich ja bereits beschrieben dass er es dann in der Werkzeugleiste falsch positioniert.

LG
Tanny


als Antwort auf: [#539419]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

5. Mai 2015, 10:11
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #539426
Bewertung:
(14278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn Dein PDF ansonsten eher nicht getaggt ist: hänge doch einfach Deine Formularfelder nacheinander in den Tagging-Baum, und stelle die Seiteneigenschaften für die Feldreihenfolge entsprechend (Dokumentstruktur) ein.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#539421]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Tanny
Beiträge gesamt: 65

5. Mai 2015, 10:22
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #539429
Bewertung:
(14278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh mein Gott!
Ich verstehe leider nur Bahnhof. Was ist denn ein Tagging-Baum, wo finde ich den und wie hänge ich die Felder an?
Könntest du das Prozedere für Acrobat-Dummis erklären?


LG
Tanny


als Antwort auf: [#539426]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

5. Mai 2015, 10:49
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #539430
Bewertung:
(14249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst dir doch in der Formularfelderübersicht die Tabreihenfolge anzeigen lassen. Wenn da was nicht passt, ziehst du sie einfach händisch in die richtige Reihenfolge.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#539429]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Tanny
Beiträge gesamt: 65

5. Mai 2015, 11:47
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #539432
Bewertung:
(14206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wären genau 390 Kästchen,
die ich alle einzeln greifen müsste und in der Leiste positionieren müsste, die sich nicht scrawlen lässt. -> Genau das wollte ich ja vermeiden! :-(

Grüße
Tanny


als Antwort auf: [#539430]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

5. Mai 2015, 15:56
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #539444
Bewertung:
(14092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich kann hier sowohl per Apfel- als auch per Shift-Taste Auswahlen in der Feldliste wählen und darin auch problemlos scrollen, siehe Screenshot:

http://www.richard-ebv.de/...iste_feldfenster.png


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#539432]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

5. Mai 2015, 16:00
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #539445
Bewertung:
(14090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uups, sorry, ich bin per Acrpobat 9 und X unterwegs. Möglicherweise ist die Option mit XI verschwunden – zuzutrauen wäre es Adobe ;-)


Auch mit Acrobat X kann man mehrere Felder zusammen anwählen und gemeinsam verschieben:

http://www.richard-ebv.de/...fenster_AcrobatX.png


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#539444]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Mai 2015, 16:01 geändert)

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Tanny
Beiträge gesamt: 65

6. Mai 2015, 05:17
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #539450
Bewertung:
(13927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Infos und auch den screenshot.
Aber es ist leider ziemlich unübersichtlich und kompliziert, die Position der einzelnen Kästechen in der Leiste zu verschieben.
Aber da muss ich dann wohl tatsächlich in den sauren Apfel beißen ...

So wie es aussieht, gibt es ja wohl wirklich keine andere Möglichkeit mehr.

Freundliche Grüße
Tanny


als Antwort auf: [#539445]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18794

6. Mai 2015, 07:01
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #539452
Bewertung:
(13881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Tipp noch: Spar dir das für ganz zum Schluss auf. Denn bei manueller Tabreihrnfolge ändert sich diese gerne mal von selbst, wenn man nur irgendwo falsch hinklickt oder ein Feld leicht bewegt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#539450]

Acrobat Pro XI - Tabreihenfolge ändern

Tanny
Beiträge gesamt: 65

6. Mai 2015, 08:31
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #539461
Bewertung:
(13837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok! Danke! :-)


als Antwort auf: [#539452]
X

Aktuell

PDF / Print
PDF-XCange_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch