[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Acrobat "Werkzeugleistendarstellung" geändert?!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat "Werkzeugleistendarstellung" geändert?!?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 419

14. Aug 2017, 10:54
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich poste das mal hier, da ich keine Rubrik für Acrobat gefunden habe.

Ich komme heute aus meinem Urlaub zurück und die Darstellung der Werkzeugleisten in Acrobat ist anders. Ich vermute das es irgendein automatisches Update während meiner Abwesenheit gegeben hat, da sich die Rechner meiner Kollegen gleich verhalten und ich heute morgen beim ersten öffnen auch diverse Hinweise mit neuen Funktionen erhalten habe.

Folgendes: Beim ersten öffnen eines Dokumentes sieht die Werkzeugleiste noch so aus https://www.dropbox.com/...hirmfoto_01.png?dl=0.
Wenn ich dann das Dokument schließe und es erneut öffne, oder auch ein komplett anderes Dokument, sieht die Leiste so aus https://www.dropbox.com/...hirmfoto_02.png?dl=0

Es fehlen der Pfeil und die Hand sowie die Zoomeinstellungen. Wenn man Acrobat komplett schließt und wieder öffnet wird die Werkzeugleiste bis zum schließen des ersten Dokuments komplett angezeigt. Wenn ich mit ALT+F8 die Werkzeugliste zurücksetzte tauchen die fehlenden Werkzeuge wieder auf. Allerdings auch nur temporär bis man das Dokument wieder schließt. Außerdem verschwindet beim zurücksetzen die individuelle Anpassung der Schnellwerkzeuge.

Kann das jemand nachvollziehen?

Wir arbeiten mit OS X 10.11.6

Grüße
Stefan
X

Acrobat "Werkzeugleistendarstellung" geändert?!?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1816

14. Aug 2017, 11:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #559040
Bewertung:
(1613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich habe am 08.08.17 Mac Acrobat DC Pro auf Build: 17.12.20095.239572 Upgedatet. Ich hatte noch mehr Werkzeuge eingeblendet, nach dem Update konnte ich keine Veränderung feststellen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10


als Antwort auf: [#559039]

Acrobat "Werkzeugleistendarstellung" geändert?!?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 419

14. Aug 2017, 13:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #559042
Bewertung:
(1588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

die Werkzeuge die ich zusätzlich eingeblendet habe, bleiben auch erhalten. Aber die Werkzeuge "Pfeil-Hand" sowie die "Zoomauswahl" verschwindet immer nach dem schließen des ersten Dokuments. Diese Werkzeuge sind ja Standard in Acrobat und nicht individuell einstellbar, oder? Kann mich da auch täuschen.

Was mich eben verwundert, das nach dem öffnen von Acrobat und öffnen des ersten Dokuments noch alles ist wie gehabt. Dann nach dem schließen des Dokuments und erneutem öffnen auf einmal die Werkzeuge fehlen und diese dann erst wieder auftauchen wenn man Acrobat neu startet. An den Preferences oder dem Rechner kann es ja auch nicht liegen, da ja eben alle drei Rechner hier im Betrieb betroffen sind.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#559040]

Acrobat "Werkzeugleistendarstellung" geändert?!?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1816

14. Aug 2017, 16:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #559050
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich habe nun mal nach Deiner Beschreibung getestet. Ich muss Dich leider enttäuschen, bei mir ist alles wie es sein soll. Mit "Zoomauswahl" meinst Du sicher "Auf ausgewählten Bereich zoomen". Wie auch immer alle Werkzeuge die mit Zoom zu tun haben sind vorhanden.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10


als Antwort auf: [#559042]

Acrobat "Werkzeugleistendarstellung" geändert?!?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1816

14. Aug 2017, 23:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #559053
Bewertung:
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

schau mal hier:

https://www.impressed.de/...=sdet&sid=100540

evtl. besteht da ein Zusammenhang ?

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10


als Antwort auf: [#559042]
X
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/