[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

desertman
Beiträge gesamt: 365

2. Mai 2012, 17:28
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe bei mir gerade die Creative Suite 5.5 und damit auch Acrobat X installiert und wundere mich jetzt, wo in Acrobat X (verglichen mit Acrobat 9) die ganzen Menüpunkte geblieben sind.

Acrobat X hat nur noch File, Edit, View, Window, Help.

Acrobat 9 hat dagegen File, Edit, View, Documents, Comments, Forms, Tools, Advanced, Window, Help.

Wo sind diese ganzen Menüpunkte geblieben?
X

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

splendid
Beiträge gesamt: 10

2. Mai 2012, 18:04
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #494354
Bewertung:
(4996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo desertman,

Werkzeuge, Kommentar und Freigeben sind jetzt rechts oben und nennen sich Paletten:

"Die Menübefehle und Werkzeuge aus Acrobat 9 finden sich in Paletten der Aufgabenfenster von Acrobat X wieder. Wenn Sie dem Fenster „Werkzeuge“ Paletten hinzufügen möchten, klicken Sie unter „Freigeben“ auf das Menü „Optionen“ und wählen Sie in der Liste eine deaktivierte Palette aus."

Grüße
Petra


als Antwort auf: [#494352]

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

desertman
Beiträge gesamt: 365

2. Mai 2012, 18:19
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #494356
Bewertung:
(4985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.

Abgesehen davon, dass Acrobat jetzt mehr Monitorplatz verbraucht (tolle Neuerung), sieht es auch so aus, als müsste man die Maus benutzen, um diese Paletten sichtbar zu machen, und zwar bei jedem Dokument aufs Neue.

Oder lässt sich Acrobat irgendwie so einstellen, dass diese Paletten bei jedem Dokument immer gleich sichtbar sind?

Oder lassen sich diese Paletten wenigstens irgendwie auch per Tastatur sichtbar machen?


als Antwort auf: [#494354]
(Dieser Beitrag wurde von desertman am 2. Mai 2012, 18:21 geändert)

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

splendid
Beiträge gesamt: 10

2. Mai 2012, 18:48
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #494357
Bewertung:
(4949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo desertman,

ich habe einen falschen Term verwendet. Der Bereich Werkzeuge/Kommentar/Freigeben nennt sich "Aufgabenfenster", darin sind die Paletten.

Du kannst Dir das bei ungeöffnetem Dokument so einrichten, wie Du es meistens brauchst, das überträgt sich dann auf jedes Dokument, das Du öffnest. Vielleicht gibt es in der Hilfe Hinweise auf Shortcuts.

Zum Platzbedarf: Mit F8 kannst Du für mehr Platz sorgen.

Viele Grüße
Petra


als Antwort auf: [#494356]

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

desertman
Beiträge gesamt: 365

2. Mai 2012, 19:06
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #494359
Bewertung:
(4934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals danke. Ich kann allerdings nicht erkennen, wie es möglich sein sollte, die Werkzeuge bei jedem Dokument von vorneherein sichtbar zu haben. Soweit ich bislang erkennen kann, müssen die Werkzeuge für jedes einzelne geöffnete Dokument aufs Neue sichtbar gemacht werden, was offensichtlich nur per Mausklick und nicht auch per Tastatur möglich ist. Eher bescheiden, finde ich.


als Antwort auf: [#494357]

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

cschuetze
Beiträge gesamt: 7

10. Jan 2013, 16:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #506661
Bewertung:
(3933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann ich so leider nicht bestätigen.

Etwas versteckt in der rechten oberen Ecke der Panels kann man Multipanel aktivieren. Dann bleiben alle aufgeklappt.


als Antwort auf: [#494359]

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

desertman
Beiträge gesamt: 365

10. Jan 2013, 16:51
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #506662
Bewertung:
(3928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cschuetze ] Etwas versteckt in der rechten oberen Ecke der Panels kann man Multipanel aktivieren. Dann bleiben alle aufgeklappt.

Und dieses Panel ist bei dir dann auch von vorneherein aufgeklappt, wenn du das Dokument schliesst und wieder öffnest? Und es ist bei dir gleichermaßen auch von vorneherein geöffnet, wenn du ein anderes Dokument öffnest?


als Antwort auf: [#506661]

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

desertman
Beiträge gesamt: 365

10. Jan 2013, 17:44
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #506669
Bewertung:
(3886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und wo ich schon mal hier bin:

Laut Acrobat-Hilfe soll es Keyboard-Shortcuts für die Auswahl der Werkzeuge geben - z. b. "H" für das Hand-Werkzeug und "V" für das Auswahlwerkzeug.

Keiner dieser Shortcuts funktioniert bei mir (Acrobat X Pro 10.1.5). Ist das normal oder kann ich irgendetwas machen, um diese Shortcuts zu aktivieren?


als Antwort auf: [#506662]

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

desertman
Beiträge gesamt: 365

10. Jan 2013, 20:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #506677
Bewertung:
(3848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Keiner dieser Shortcuts funktioniert bei mir (Acrobat X Pro 10.1.5). Ist das normal oder kann ich irgendetwas machen, um diese Shortcuts zu aktivieren?

Lösung gefunden. Diese Shortcuts müssen tatsächlich in den Voreinstellungen (Preferences - General) aktiviert werden.


als Antwort auf: [#506669]

Acrobat X: Wo sind die Menüs geblieben?

cschuetze
Beiträge gesamt: 7

19. Jan 2013, 13:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #507086
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
back to the real topic:
Man kann die neuen Positionen auch folgender Liste entnehmen:
http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/pro/using/WSa105bc330dcc59ac50f1d4d412fbd0f518e-7ffb.html


als Antwort auf: [#506677]
(Dieser Beitrag wurde von cschuetze am 19. Jan 2013, 13:30 geändert)
X