[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 14:08
Beitrag # 1 von 41
Bewertung:
(19973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier eine PDF-Datei und in Acrobat X wird mir in der Ausgabevorschau Text korrekt in 100%K angezeigt.
In Acrobat XI wird mir der Text in 4c angezeigt, das Simulationsprofil ist das selbe wir in Acrobat X.
Ich habe es bereits mit jemanden abgeglichen und auch bei ihm das selbe Ergebnis.
Die pdfToolbox zeigt es mir korrekt in 1c an daher wurde ich stutizg, weil mir der Preflight in Acrobat XI Text in 4c aufgelistet hat.

Alle Updates sind in Acrobat installiert und ich arbeite unter OSX 10.7.

Das PDF kann ich gerne per E-Mail zukommen lassen möchte es aber ungerne hier Online stellen.

Mein Posting ist daher weniger eine Frage sondern eine Feststellung das es sich hier wohl um einen Bug handelt.

Viele Grüße
Antonio
X

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2013, 14:59
Beitrag # 2 von 41
Beitrag ID: #508772
Bewertung:
(19933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und du bist sicher, dass es da nicht nur um den Unterschied von 100% K zu 0%/0%/0%/100% geht?


als Antwort auf: [#508762]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 15:08
Beitrag # 3 von 41
Beitrag ID: #508774
Bewertung:
(19925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Ja ganz sicher:

Acrobat XI:

http://www.abload.de/...foto2013-029litq.png

Acrobat X:

http://www.abload.de/...foto2013-02kxsnb.png


Man kann den Mauszeiger nicht sehen, aber er ist auf dem Text.


als Antwort auf: [#508772]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2013, 15:34
Beitrag # 4 von 41
Beitrag ID: #508784
Bewertung:
(19899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ok. Nächster Schritt., wäre jetzt bei mir zu überprüfen ob wirklich identische Profile als Simulationsprofil herangezogen werden. Weil wenn in Beispiel A ein nur vom internen NAmen gleichlautendes aber ansonsten anderes Profil zum Einsatz kommt, gibt es eine CMYK nach CMYK Transformation in der Voransicht.

Ist dein System 10.8? Da gibts doch zur Zeit eh Probleme mit der ganzen Farbdarstellung.


als Antwort auf: [#508774]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 15:38
Beitrag # 5 von 41
Beitrag ID: #508787
Bewertung:
(19891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann schon mal sagen, dass der Fehler nicht auftritt unter:

OSX 10.6 und Win7
Dort wird es in 100% K angezeigt.

Unter 10.7. und 10.8. tritt der Fehler auf


als Antwort auf: [#508784]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 15:53
Beitrag # 6 von 41
Beitrag ID: #508792
Bewertung:
(19870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber in beiden Screenshots kann man doch nachlesen das es sich hier um ein und das selbe Simulationsprofil handet, oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Ich nutze 10.7. eben weil ich bisher wusste das es unter 10.8. zu Problemen mit Acrobat und CS6 kommen kann habe ich davon Abend genommen.


als Antwort auf: [#508784]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Feb 2013, 16:43
Beitrag # 7 von 41
Beitrag ID: #508799
Bewertung:
(19828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] Aber in beiden Screenshots kann man doch nachlesen das es sich hier um ein und das selbe Simulationsprofil handet, oder verstehe ich Dich


Man kann lesen, dass der interne Profilname identisch ist. Das heisst lange nicht, dass das Profil identisch ist.


als Antwort auf: [#508792]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Feb 2013, 07:19
Beitrag # 8 von 41
Beitrag ID: #508820
Bewertung:
(19739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Man kann lesen, dass der interne Profilname identisch ist. Das heisst lange nicht, dass das Profil identisch ist.

wenn sich Acrobat X und Acrobat XI auf dem gleichen Rechner befinden, wohl schon.

Gruß


als Antwort auf: [#508799]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Feb 2013, 12:05
Beitrag # 9 von 41
Beitrag ID: #508845
Bewertung:
(19686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einspruch ;-):

Über gleichnamige aber verschiedene "Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)" bin ich zwar noch nicht gestolpert, über verschiedene, die trotz gleichen Namens dann unvorhergesehen neue Separationen verursachten, dann bei "ISOcoated_v2(ECI)" schon ein mal, siehe auch hier (und anderswo...):

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P354639.html#354639

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#508820]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Feb 2013, 12:33
Beitrag # 10 von 41
Beitrag ID: #508851
Bewertung:
(19664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, der sollte funktionieren:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P354639.html#354639


als Antwort auf: [#508845]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Feb 2013, 16:08
Beitrag # 11 von 41
Beitrag ID: #508869
Bewertung:
(19595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch Einspruch ;-)

klar gibt es das Problem der unterschiedlichen Profile bei gleichem Dateinamen. Haben wir gerade hier auf HDS sooooo oft gehabt. Daher ist es sicherlich richtig, das zu hinterfragen und zu erwähnen. Erscheint mir aber doch sehr arg konstruiert zu sein. Sicher kann man das mit aller Gewalt so hinbiegen, aber in der Praxis dürfte das doch unwahrscheinlich sein. Sofern meine Theorie des gleichen Rechners stimmt. Denn auf einem Rechner sollten die Acrobats doch auf ein und dasselbe Profil im System zugreifen - und dann dürfte es eben keinen Unterschied geben. Um das beschriebene Problem auf einem Rechner nachzustellen, müsste man dem einen Acrobat doch ein anderes Profil zur Verfügung stellen als dem anderen Acrobat. Dazu müsste man das gewaltsam so verbiegen, dass ein Acrobat seine CMS-Einstellungen z.B. aus dem System-Library-Ordner verwendet und der andere aus dem User-Library-Ordner. Das dürfte unwahrscheinlich sein.

Trotzdem würde mich die Ursache interessieren. Der Gegentest mit Windows bringt nicht unbedingt Licht ins Dunkle. Um einen Profilfehler auszuschließen, müsste man das fragliche PDF, welches ja scheinbar kein PDF/X ist, in ein solches konvertieren mit dem OI wie im screenshot der Ausgabevorschau dargestellt. Wenn dann im neuen PDF/X die Ausgabevorschau den eingebetteten OI in der Ausgabevorschau als Farbprofil zur Anzeige verwendet, dann hätte man in allen System und Acrobat-Versionen vergleichbare Messbedingungen. Dann könnte man weiterschauen. Evtl. kann Antonio das mal nachreichen.

Gruß


als Antwort auf: [#508851]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Feb 2013, 16:14
Beitrag # 12 von 41
Beitrag ID: #508870
Bewertung:
(19591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur so eine Idee: Hat es in diesem Rechner noch eine weitere Partition oder ein Plättle mit einem anderen System inkl. installierter Adobe-Software?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es damit mal Probleme gab.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#508869]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 22. Feb 2013, 16:15 geändert)

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Feb 2013, 00:58
Beitrag # 13 von 41
Beitrag ID: #508896
Bewertung:
(19530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist als CMYK-Arbeitsraumprofil eingestellt bei Acrobat X vs. Acrobat XI (Voreinstellungen -> Farbmanagement -> Arbeitsfabräume)?

Olaf


als Antwort auf: [#508870]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Feb 2013, 13:05
Beitrag # 14 von 41
Beitrag ID: #508904
Bewertung:
(19466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Was ist als CMYK-Arbeitsraumprofil eingestellt bei Acrobat X vs. Acrobat XI (Voreinstellungen -> Farbmanagement -> Arbeitsfabräume)?

vermutlich das, was in den screenshots als Ausgabevorschauprofil angezeigt wird, oder? Schließlich wäre das das Standardverhalten von Acrobat. Sollte dem nicht so sein, hätte uns der Fragesteller eine Falle gestellt ;-)

Gruß


als Antwort auf: [#508896]

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Zaglbauer
Beiträge gesamt: 5

27. Mär 2013, 11:06
Beitrag # 15 von 41
Beitrag ID: #510455
Bewertung:
(19123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint ein Bug zu sein. Hier weitere Links auf die ich bei der Suche im Internet gestoßen bin:
http://www.missinghorsecons.co.uk/...nd-acrobat-pro-1011/

http://forums.macrumors.com/...x.php/t-1410546.html

--> und vor allem:
http://forums.adobe.com/...tart=40&tstart=0


als Antwort auf: [#508787]
X