[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Acrobat ignoriert Ausgabeprofil?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Acrobat ignoriert Ausgabeprofil?

frommoon
Beiträge gesamt: 12

10. Mai 2006, 11:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also...
ich benutze acrobat pro 7.0.7 unter osx 10.4.6. und habe das problem das beim drucken jedweder art von pdfs, acrobat das unter ausgabe/farbprofil angegebene profil ignoriert! der rest der cs2 suite berücksichtigt das profil vorbildlich, warum acrobat nicht? ich habe mir inzwischen weitergeholfen indem ich die farben im pdf über einen neutralen rgb farbraum in den druckfarbraum konvertiert habe. nicht gerade ne elegante methode, aber die einzige die mir geholfen hat. wäre über jeden tip dankbar :)
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Mai 2006, 11:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #228162
Bewertung:
(1328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frommoon,

wie lauten Ihre Einstellungen im Bereich "Weitere Optionen" des Acrobat 7 Druckdialogs? Im Speziellen sind die Einstellungen des Abschnitts "Ausgabe" interessant.

In welchem Farbraum liegen die Seitenobjekte im zu druckenden PDF vor? Sind ICC-basierte Farbräume enthalten oder nur geräteabhängige (zu prüfen per Preflight und/oder Ausgabevorschau)? Falls letzteres zutrifft, wie sehen Ihre Acrobat Farbmanagement Grundeinstellungen aus?

als Antwort auf: [#228152]

frommoon
Beiträge gesamt: 12

10. Mai 2006, 11:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #228166
Bewertung:
(1322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also erstmal danke für die <extrem< rasche antwort :)

...
wie lauten Ihre Einstellungen im Bereich "Weitere Optionen" des Acrobat 7 Druckdialogs? Im Speziellen sind die Einstellungen des Abschnitts "Ausgabe" interessant.
> farbe:unsepariert > überfüllung:deaktiviert > rastern:standard > farbprofil:"das druckerprofil" > ausgabevorschau wird nicht angewendet!

In welchem Farbraum liegen die Seitenobjekte im zu druckenden PDF vor?
> cmyk (habs aber auch mit rgb seiten versucht)

falls die postscripteinstellungen ein thema sind:
> lvl3

Sind ICC-basierte Farbräume enthalten oder nur geräteabhängige
(zu prüfen per Preflight und/oder Ausgabevorschau)?
>keine icc profile enthalten (war mein erster gedanke)

grundsätzlich zu sagen wäre noch das es auch keinen unterschied macht ob die pdfs mit distiller oder direktexport aus id-cs2 erstellt wurden.

wie schon eingangs erwähnt, danke für rasche hilfe

cheers
frommoon

als Antwort auf: [#228162]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Mai 2006, 13:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #228194
Bewertung:
(1307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frommoon,

also wenn die Farbdaten im PDF bereits als DeviceCMYK vorliegen, dann findet selbstverständlich keine weitere Farbraumtransformation statt, wenn ein CMYK-Zielprofil angegeben wird, weil dieses geräteabhängige CMYK als bereits identisch zum jeweils gewählten Zielfarbraum betrachtet wird. Um eine CMYK-nach-CMYK-Anpassung zu bewirken, müsste das CMYK in Ihrem PDF mit einem ICC-Profil getagt sein, welches vom gewählten Zielfarbraum abweicht. Eine weitere Möglichkeit eine CMYK-nach-CMYK-Transformation zu bewirken ist die option "Ausgabevorschau-Einstellungen anwenden". Dies bewirkt dann aber eine Dokument CMYK-nach Simulationsfarbraum-nach Zielfarbraum-Transformation.

Wenn jedoch RGB-Daten im PDF enthalten sind, dann findet diese Transformation auf alle Fälle statt, sofern ein CMYK-Zielprofil gewählt ist. Da es sich laut ihrer Aussage immer um nicht getagte, also profillose Farbdefinitionen innerhalb der PDF-Datei handelt, ist in diesem Fall entscheidend, wie das Farbmanagement laut Acrobat Grundeinstellungen konfiguriert ist. Wenn das Farbmanagement aktiv ist, dann wird das dort gewählte RGB Arbeitsfarbraum-Profil als Quellprofil verwendet.

als Antwort auf: [#228166]
X