[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

Narrowjo
Beiträge gesamt: 3

13. Jan 2011, 15:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(36804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss in einem PDF-Formular, erstellt mit Acrobat Pro 9, drei checkboxen miteinander verknüpfen. Heißt konkret: Erst wenn in der checkbox 1 ein Kreuzchen ist, kann in checkbox 2 oder in checkbox 3 ein Kreuzchen gesetzt werden. Wenn in Checkbox 1 kein Kreuz, dann kann ich weder in Checkbox 2 noch 3 ein Kreuz setzen.

Gibt es da einen einfach code für - oder wurde so etwas schon einmal behandelt? Ein Beispielcode wär prima, da ich noch nie Java programmiert habe!
X

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

Scampi
Beiträge gesamt: 102

16. Jan 2011, 19:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #461813
Bewertung:
(36736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Narrowjo,

du hast Kontrollkästchen K1;K2;K3. Setze K2 und K3 auf "Schreibgeschützt".
Unter K1 bei Aktion > Maustaste loslassen > Java Script ausführen, folgendes Script eingeben.
--------------------------------------------------------------

if (this.getField("K1").value=="Ja")
{
this.getField("K2").readonly = false;
this.getField("K3").readonly = false;
}
else
{
this.getField("K2").readonly = true;
this.getField("K3").readonly = true;
}

-----------------------------------------------------------

Gruß Scampi

P.S. Bei K1 unter Optionen > Exportwert; muß "Ja" stehen.


als Antwort auf: [#461620]

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

Narrowjo
Beiträge gesamt: 3

17. Jan 2011, 10:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #461861
Bewertung:
(36705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scampi,

das funzt ja prima. Vielen lieben Dank. Habe als Exportwert von K1 freilich die "1" gelassen (da ich auch K1 wieder in Abhängigkeit eines anderen Feldes K0 habe) und das Script entsprechend geändert. Wenn man einmal die Grundstruktur verstanden hat ist es gar nicht mehr so komplex. Also: DANKE!

Mit besten Grüßen, Narrowjo


als Antwort auf: [#461813]

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

christian_denzler
Beiträge gesamt: 15

18. Jan 2013, 10:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #507040
Bewertung:
(34708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich bin ebenfalls ein absoluter JavaScript-Neuling und habe ein ähnliches Problem. Ich möchte ein Textfeld in Abhängigkeit zu einer Checkbox haben sprich wenn Checkbox aktiviert, ist das Textfeld beschreibbar und sonst nicht. Ist das auch möglich, wenn man mehrere Textfelder hat?

Habe den Script versucht anzupassen, aber irgendwie funktioniert es so nicht

Vielen Dank für ein Feedback.

Gruss Christian


als Antwort auf: [#461813]

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

christian_denzler
Beiträge gesamt: 15

18. Jan 2013, 10:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #507041
Bewertung:
(34703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe soeben folgenden Code gefunden:

var cb = getField("Kontrollkästchen").value;
var txt = getField("Textfeld");

if (cb !== "Off") {
txt.display=display.hidden;
} else {
txt.display=display.visible;
}

Damit wird das Textfeld ausgeblendet und bei aktiver Checkbox eingeblendet. Das Sollte es evtl.tun für mich.

Sollte jemand eine elegantere Lösung haben, bin ich natürlich dankbar :-)


als Antwort auf: [#507040]

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

MasterT
Beiträge gesamt: 2

22. Feb 2022, 11:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #582738
Bewertung:
(13112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe auch eine Frage.

Ich möchte ein Formular erstellen, dass wenn jemand den Check Box1 anklickt, wird die Berechnung Multiplikation 1.5 sein, und wenn nicht wird die Berechnung Multiplikation 2 sein.

if (this.getField("Check Box1").value=="Ja")
{
Text5*(1.5/1000);
}
else
{
Text5*(2/1000);
}

Irgendwie klappt das nicht.

Danke für eure Antworten.


als Antwort auf: [#461620]

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19326

22. Feb 2022, 16:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #582747
Bewertung:
(13092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst du das Ergebnis deiner beiden Berechnungen natürlich irgendwohin speichern.

Dazu würde ich für die Auswahl der Checkbox einfach eine weitere Variable setzen:

if (this.getField("Check Box1").value !== "Ja")
{
CB1 = 2;
}
else
{
CB1 = 1.5;
}


Aber auf jeden Fall musst du das Ergebnis natürlich auch in dem Feld an dem dieses Berechnungsscript hängt, ins Feld publizieren:

event.value = Text5 * CB / 1000 ;

und das Feld würde ich dann eben noch auf Schreibgeschützt setzen, damit der Ausfüller nicht auf die Idee kommt, dort selber was einzutragen (wäre möglich, würde aber gleich wieder durch die Berechnung des Feldes ersetzt - stiftet nur Verwirrung.)


als Antwort auf: [#582738]

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

MasterT
Beiträge gesamt: 2

22. Feb 2022, 16:51
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #582749
Bewertung:
(13065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich bin absoluter Neuling. Kannst du mir die vollständige Formel aufschreiben?

Danke.

Antwort auf: Du musst du das Ergebnis deiner beiden Berechnungen natürlich irgendwohin speichern.

Dazu würde ich für die Auswahl der Checkbox einfach eine weitere Variable setzen:

if (this.getField("Check Box1").value !== "Ja")
{
CB1 = 2;
}
else
{
CB1 = 1.5;
}


Aber auf jeden Fall musst du das Ergebnis natürlich auch in dem Feld an dem dieses Berechnungsscript hängt, ins Feld publizieren:

event.value = Text5 * CB / 1000 ;

und das Feld würde ich dann eben noch auf Schreibgeschützt setzen, damit der Ausfüller nicht auf die Idee kommt, dort selber was einzutragen (wäre möglich, würde aber gleich wieder durch die Berechnung des Feldes ersetzt - stiftet nur Verwirrung.)



als Antwort auf: [#582747]

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19326

22. Feb 2022, 17:19
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #582751
Bewertung:
(13055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiss ja nicht was du da drumherum noch stehen hast …

vorausgesetzt deine Checkbox heißt „Ceck Box1“ und der Exportwert lautet „Ja“ und dein Eingabefeld ist „Text5“, dann gehört als Berechnungsskript an das Feld in dem der Wert ausgegeben werden soll, das folgende:
Code
txt5 = this.getField("Text5").value; 

if (this.getField("Check Box1").value !== "Ja")
{
cb1 = 2;
}
else
{
cb1 = 1.5;
};

event.value = txt5 * cb1 / 1000;


Und dieses Feld würde ich dann noch auf schreibgeschützt setzen.


als Antwort auf: [#582749]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 22. Feb 2022, 17:21 geändert)

Acrobat javascript für checkbox Kombination gesucht

elsje2002
Beiträge gesamt: 8

8. Nov 2022, 17:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #584767
Bewertung:
(6526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hier hätte ich auch eine dringende Frage zu:
ich habe einen komplizierten Fall. Ich möchte einen Fragebogen erstellen, bei dem jede mit "ja" beantwortete Frage einen Wert ausweist (ich habe 30 Fragen, immer 5 gehören einer Kategorie an). Wenn die meisten Fragen aus Kategorie A mit ja beantwortet sind, soll Bild A erscheinen, bei Kategorie B Bild B usw. Wenn ein Gleichstand rauskommt können auch 2 (o. mehr) Bilder angezeigt werden. Ich habe jetzt jeder Ja-Antwort den Wert a (bzw. b, c, d, e, f) zugewiesen. Bei Klick auf den Button soll dann das Bild erscheinen. Ist das verständlich? Ich könnte ein Beispiel hochladen, sehe aber im Forum keine upload-Funktion... LG, Elsje


als Antwort auf: [#582751]
X