[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Adapter von ADB auf USB

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adapter von ADB auf USB

bv-1
Beiträge gesamt: 51

30. Apr 2003, 10:33
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Foristen,
habe für meine Quark 4.1 leider nur einen ADB Dongle. Diesen möchte ich nicht bei Quark gegen einen USB für !!! 60€ !!!! eintauschen sondern mir lieber einen Adapter (SentinelEve3 von Rainbow) kaufen. Wo bekomme ich ein solches Ding?
Ich weiß, dass der dann nicht unter OS/X läuft.

Besten Dank

Markus Wilhelm
X

Adapter von ADB auf USB

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

30. Apr 2003, 10:46
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #33462
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

es gibt einen Adabter von Griffin Technologies namens iMate. In Deutschland ist er über die Dr. Bott KG zu beziehen. Laut Homepage (http://www.drbottkg.de/prod/iMate.html) kostet der iMate aktuell 49 Euro. Auf der Homepage findest Du auch diverse Vertriebspartner innerhalb und außerhalb Deutschlands.

Der iMate ist grundsätzlich auch in der Lage, unter OS X seinen Dienst zu tun. Eine Kompatibilitätsliste findest Du ebenfalls auf der Homepage.

Einen Kommentar zu XPress, den ich dort gefunden habe, will ich hier gleich mitposten:
"Quark Xpress verwendet in einigen Paketen ein Microguard Dongle. Dieses funktioniert nicht mit iMate. Quark tauscht diese Dongles gegen ein Rainbow Dongle, welches problemlos mit iMate funktioniert. Dank an Rob J. Hall für die Information!"

Ich selbst nutze den iMate für ein Wacom-Grafiktableau unter MacOS 9 an einem G4. Da tut es wunderbar. Unter OS X fehlt mir allerdings ein Treiber für das Grafiktableau - nicht für den iMate.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#33460]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 30. Apr 2003, 10:47 geändert)

Adapter von ADB auf USB

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

30. Apr 2003, 10:51
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #33463
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, wenn Du das Risiko nicht scheust, dann kannst Du den iMate mit Sicherheit gebraucht auch günstiger beziehen, z.b. über Kleinanzeigen in diversen Fachzeitschriften (Print/Homepage) oder eventuell bei ebay. Die Technologie des iMates hat sich meines Wissens nach nicht verändert, so dass auch ältere Modelle klaglos ihren Dienst tun sollten. Diese Annahme beruht aber nur auf persönlicher Erfahrung und nicht aus wirklichem Wissen heraus. Also keine Garantie.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

bv-1
Beiträge gesamt: 51

30. Apr 2003, 10:53
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #33464
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
besten Dank für Deine schnelle Hilfe.
Werd's dann mal so versuchen.

So, wie ich das gerade bei Quark gelesen habe gibt es z. Zt. keine Treiber für OS/X
siehe: http://euro.quark.com/...e_key/hkadapter.html

einen schönen Gruß
Markus Wilhelm


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

30. Apr 2003, 11:03
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #33466
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne den iMate in Verwendung mit XPress 4.11 und G4/MacOS 9.2.2. Da hat das Ganze perfekt funktioniert. Theoretisch funktioniert es auch mit OS X. Für den iMate gibt es auch OS-X-Treiber, welche bei versiontracker zu finden sind (http://www.versiontracker.com/...einfo/macosx/11565).

Hier die Beschreibung von versiontracker:

Product Requirements:
Mac OS X 10.1 or higher

What's new in this version:
Version 1.5.3 provides improved support for hardware protection dongles in Classic mode.

This version also has a preference pane to select whether you want the iMate to operate under Classic (hardware protection dongles, calibrators, and other non-input devices) or OS X (input devices like mice, keyboards, or trackballs).

Product Description:
Software for allowing the iMate USB to ADB adapter to work with OS X ADB drivers. This version supports any OS X application or driver but does not support drivers and applications running under Classic.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

Conny
Beiträge gesamt: 2914

30. Apr 2003, 15:58
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #33499
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihr Beiden,

da muß ich mich doch glatt zu Wort melden.
Der iMate bekommt auch keinen Treiber von Quark - er gönnt sich den Luxus eines eigenen Treibers ;-) Es geht bei der OS X Fähigkeit auch nur darum dass der iMate unter Classic auch funktioniert und das tut er. XPress läuft natürlich weiterhin unter Classic. Unter http://www.griffintechnology.com/.../software_imate.html ist der direkte Link und eine Beschreibung zum iMate. Ich denke auf der Herstellerseite steht das meiste über das Teil.
Einen Hinweis zu der Dongel-Kiste unterschiedlicher Dongles bei der Auslieferung von Quark. Jens meint hier sicherlich den alten grauen Dongle nur um das auch wirklich klar zu machen.
Eines noch zum gebrauchten iMate. Ich persönlich würde es nicht machen, denn im ersten Moment ist es kaum möglich die fehlerfreie Funktion zu überprüfen. Auch wenn der iMate ordentlich aussieht können Wiederstände oder interne Funktionen dahin sein. Deswegen würde ich so etwas nie gebraucht kaufen, ausser ich habe einen seriösen Techniker der mich betreut und dem ich vertrauen kann.
Das war's mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

5. Mai 2003, 16:59
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #33889
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

bei uns läuft das mit den iMates auch sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit Produkten anderer Firmen, z.B. von uKey? MacOS X tauglich sollte er schon sein. Wir benutzen sie aber weniger für die Dongels sondern für das superrobuste Apple Extende Keyboard II.

bye, steve
______________
Bitte mehr Bit!


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

Conny
Beiträge gesamt: 2914

5. Mai 2003, 18:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #33907
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Steve,

sorry da muss ich passen, moch nie einen anderen als den iMate installiert.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

Fury
Beiträge gesamt: 222

2. Sep 2004, 15:01
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #106499
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier jetzt OS X 10.3.5, Quark 4.11 Classic auf einem G4. Den ADB-Dongle habe ich an einem iMate hängen.

Unter OS 9 habe ich Version 2.7 des iMate-Treibers installiert. In OS 9 wird der Dongle korrekt erkannt. 2.7 soll ja laut Hersteller bessere Unterstützung für Classic bieten.

Wenn ich jetzt OS X starte, Classic starte und Quark starte, wird der Dongle nicht erkannt. Beim Starten von Classic wird das Icon für ADB-Support rot durchgestrichen.

Muss ich unter OS X zusätzlich noch einen Treiber (1.5.3) installieren?

Danke
Martin


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

2. Sep 2004, 17:19
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #106537
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, must du.

Hast du das in der Readme gelesen?

> Copy the entire folder Eve3.framework in folder "/Library/
> Frameworks/". On fresh MacOS X system, the user might be required
> to create a new folder "/Library/Frameworks.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#33460]

Adapter von ADB auf USB

Fury
Beiträge gesamt: 222

3. Sep 2004, 11:24
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #106702
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hurra!

Danke, jetzt geht's endlich. Vielen herzlichen Dank.

Martin


als Antwort auf: [#33460]
X