[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Administrator-Account löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Administrator-Account löschen

Erwin
Beiträge gesamt: 228

27. Aug 2011, 09:39
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Test habe ich einen zweiten Administrator-Account angelegt.
Diesen möchte ich nun wieder löschen. Finde die Lösung nicht.
E.
X

Administrator-Account löschen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

27. Aug 2011, 10:48
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #479021
Bewertung:
(4851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Erwin,

ich habe gerade keinen Mac vor mir, daher ein wenig blind:

Melde Dich mit dem Admin an, den Du behalten willst. Dann gehst Du in den Systemeinstellungen auf Benutzer und klickst den zu löschenden Admin links in der Liste einmal an. Links unten müsste es einen Plus/Minus-Button geben, mit dessen Hilfe Du den aktivierten Benutzer löschen kannst.


als Antwort auf: [#479018]

Administrator-Account löschen

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

28. Aug 2011, 00:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #479058
Bewertung:
(4800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du kannst da auch einfach dem Admin diese Rechte entziehen.
(darf diesen Computer verwalten, hacken weg)


als Antwort auf: [#479021]

Administrator-Account löschen

Erwin
Beiträge gesamt: 228

28. Aug 2011, 11:25
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #479062
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten, hat geholfen.
Jetzt im gleichen Zusammenhang noch diese Frage:
Neu muss ich mich bei jedem Neustart als Administrator anmelden, vorher war das nicht der Fall. Möchte dass beim Neustart automatisch mein Admin-Acccount gestartet wird.
Wie ändern? Danke: E.


als Antwort auf: [#479058]

Administrator-Account löschen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

28. Aug 2011, 17:09
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #479071
Bewertung:
(4738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erwin,

Links unten in den Benutzer-Systemeinstellungen – über dem +/- befindet sich ein Button namens Anmeldeoptionen. Dort kannst Du die automatische Anmeldung aktivieren.


als Antwort auf: [#479062]

Administrator-Account löschen

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

28. Aug 2011, 18:18
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #479073
Bewertung:
(4725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lass den Rechner doch durchlaufen.. dann kommen die betriebseigenen "Cron Jobs" zum Tragen!

http://shuu.de/1XP

Als mir vor Jahren mein iMac gestohlen wurde, war ich froh, dass der Dieb nicht an meine Daten kam, weil er latürnich den Usernamen und das Passwort nicht wissen konnte..

Diebe und Einbrecher sind in der Regel keine Mac-Spezies..
Sie wollen das Diebesgut schnell verhökern! Der neue "Gelegenheitskäufer" (auch Hehler genannt) wird auch nicht wissen, wie er trotz verschlüsseltem Zugang an meine Daten kommt! Deshalb wird er die Platte formatieren und das ist mir auch ganz recht so..

Tongue


als Antwort auf: [#479062]

Administrator-Account löschen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

29. Aug 2011, 11:06
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #479093
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfJack ] Als mir vor Jahren mein iMac gestohlen wurde, war ich froh, dass der Dieb nicht an meine Daten kam, weil er latürnich den Usernamen und das Passwort nicht wissen konnte..


Das ist schon mal ein Schmarrn. Man kommt mit trivialen Methoden, wie zB den Target-Disk Mode oder Starten im Single User Mode an deine Daten, auch wenn ich kein Passwort von dir kenne. Es sei denn du hast deine Festplatte verschlüsselt...

Merke: Wer physikalischen Zugang zu einem System hat, kann sich recht einfach Zugang zu den Daten verschaffen und auch die Passwörter zurücksetzen, egal ob Windows, Mac oder Linux/UNIX.

http://wiki.prontosystems.org/mac/reset_passwd
http://wiki.prontosystems.org/win/reset_passwd
http://wiki.prontosystems.org/tux/reset_mysql_passwd

Bye Tom


als Antwort auf: [#479073]

Administrator-Account löschen

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

29. Aug 2011, 11:26
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #479094
Bewertung:
(4658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,
Schmarren ist übrig. eines meiner Lieblingsgerichte..
Hast meinen Beitrag nicht wirklich verstanden, wie mir scheint!

Ich sagte:
"Diebe und Einbrecher sind in der Regel keine Mac-Spezies..
:-}
Sie wollen das Diebesgut schnell verhökern! Der neue "Gelegenheitskäufer"
(auch Hehler genannt) wird auch nicht wissen, wie er trotz verschlüsseltem Zugang an meine Daten kommt! Deshalb wird er die Platte formatieren und das ist mir auch ganz recht so.."

Wenn Du einen Apple-Rechner klauen würdest, wüsstest Du Schlaumeier selbstverständlich, wie man ganz trivial an Fremd-Daten kommt! Daran hat hier auch keiner gezweifelt!

Bist ja auch nicht der Otto-Normal-Verbraucher, sondern ein Profi.. mit allen macianischen Weihwassern gewaschen..

Rememba: Es ging um Erwins Anfrage, der von Deinem physikalischen Wissen weit entfernt zu sein scheint und seinen Rechner wohl sehr oft ein- und ausschaltet! Er wollte sich diesen Vorgang vereinfachen aber ich denke mir, dass mein Tipp ganz richtig war..

Was wissen wir denn, was mit geklauten Daten geschieht! Sind sie passwortgeschützt oder verschlüsselt, ist das doch ein sanftes Ruhekissen!
Einbildung ist bekanntlich auch Bildung..

Dann verschluck Dich mal nicht an Deinem Schmarren - guten Appetit auch!


als Antwort auf: [#479093]

Administrator-Account löschen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

29. Aug 2011, 11:39
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #479101
Bewertung:
(4655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfJack ] [...]Dann verschluck Dich mal nicht an Deinem Schmarren - guten Appetit auch!


Kimaanlage ausgefallen? Ich wollte damit nur andeuten dass deine Aussage nicht mal eine Halbwahrheit ist, sondern schlicht und einfach falsch. Und auf die Dummheit anderer zu hoffen (Dieb, Hehler, etc) ist eine dünne Hoffnung, wenn es um gespeicherte Passwörter, E-Mails etc geht. Wer einen Mac installieren kann, kann auch die Passwörter zurücksetzen, glaub mir, das kannst auch du, wenn du wieder mal ruhig durch geatmet hast und der Puls wieder normal ist... ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#479094]

Administrator-Account löschen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Aug 2011, 14:01
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #479117
Bewertung:
(4619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

WolfJack geht doch schon in die richtige Richtung.

Er hat Erwin schon darauf hingeweisen, dass ein AutoLogin schlechter ist als eines mit Passwort-Abfrage. Und nichts anderes wollte er sagen!

Mit AutoLogin schafft es auch meine Oma, die Bilder am Mac anzusehen. Mit Passwortfrage schafft sie es nicht, auch wenn es so einfach ist wie Du beschreibst.

Grüße


als Antwort auf: [#479101]

Administrator-Account löschen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

29. Aug 2011, 14:07
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #479119
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Er hat Erwin schon darauf hingeweisen, dass ein AutoLogin schlechter ist als eines mit Passwort-Abfrage. Und nichts anderes wollte er sagen!


Ich habe die Geschichte mit seinem geklauten iMac zitiert aber egal, ich hab ihn eh nicht ... ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#479117]

Administrator-Account löschen

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

29. Aug 2011, 14:15
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #479122
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
key..
wer nicht verstehen will, versteht nun mal immer nur Bahnhof..

Hätte Dich etwas humorvoller eingeschätzt und nicht so langweilig-bierernst ..
Lies den Verlauf dieser Anfrage noch mal gaanz langsam durch..
vielleicht dämmert's ja dann?

Cool


als Antwort auf: [#479101]
X