[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe Absatzsetzer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Absatzsetzer

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Feb 2005, 17:19
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

mein Problem ist der Adobe Absatzsetzer. Gibt es eine Möglichkeit, im Absatzformat [Kein Absatzformat] den Absatzsetzer in den Ein-Zeilen-Setzer zu ändern? Ich bekomme viele InDesign-Dokus zur typografischen Bearbeitung, leider verwenden Verfasser selten Absatzformate, d.h. sämtliche Texte sind mit [Kein Absatzformat] versehen. Die Lösung, sämtliche Texte der mir gelieferten Dokumente mit Absatzformaten zu versehen, und somit den Ein-Zeilen-Setzer anwählen zu können ist nicht praktikabel (Zeit!)

Weiß mir jemand Rat?

Danke im Voraus
heurot
X

Adobe Absatzsetzer

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Feb 2005, 17:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #142263
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
klar geht. Mach die Absatz-Palette auf, dort in den rechtsgerichteten Pfeil. Im Drop-Menü welches sich jetzt öffnet auf Einzeilen-Setzer gehen und aus die Maus. Wenn du das machst bevor du den Text lädst und kein Textrahmen markiert hast merkt ID sich diese Einstellung und alle Texte die geladen werden sind automatisch mit dem Einzeilen-Setzer gesetzt.

Grüßle
Magnus


als Antwort auf: [#142259]

Adobe Absatzsetzer

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2005, 17:49
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #142277
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magnus, Heurot sagte doch, dass die Dateien fertig kommen und er sie typografisch überarbeiten muss. Dann klappt der vorgeschlagene Weg natürlich nicht.

Heurot,
[Kein...] kann man nicht nachträglich ändern. Es steht aber die Funktion Suchen/Ersetzen zur Verfügung, mit der nach allen Texten gesucht werden kann, denen der Absatzsetzer zugewiesen ist und bei Ersetzen wird der Einzeilensetzer zugewiesen.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#142259]

Adobe Absatzsetzer

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Feb 2005, 18:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #142284
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
steh gerade auf dem Schlauch. Er kann doch mit dem Auswahlwerkzeug alles markieren und in der Absatzpalette auf den Adobe Einzeilensetzer gehen. Oder verstehe ich was falsch?

bitte klärt mich auf
Magnus


als Antwort auf: [#142259]

Adobe Absatzsetzer

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2005, 19:12
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #142317
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die meisten InDesign Dokumente, die mir unterkommen, haben weit mehr als einen Textfluss. Da funktioniert dann "Alles markieren" nicht.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#142259]

Adobe Absatzsetzer

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Feb 2005, 07:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #142397
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gerald,
warum sollte alles markieren mit dem kleinen schwarzen Pfeilchen nicht funzen?

Gruß
magnus


als Antwort auf: [#142259]

Adobe Absatzsetzer

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Feb 2005, 12:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #142422
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magnus,
wenn Textrahmen verkettet sind, kann ich die Formatierung nicht ändern, nachdem ich die Rahmen mit dem schwarzen Pfeil markiert habe. Dann müsste ich also in jeden einzelnen Textfluss mit dem Textwerkzeug rein, Apfel A und Formatierung ändern. Und das auf jeder Seite und sichergehen, dass ich keinen Textfluss vergesse.
Insofern halte ich Suchen/Ersetzen für die weit elegantere und sicherere Methode: die stoße ich einmal an, gebe als Scope "Dokument" an und klicke auf "Alles Ersetzen". Ein drei-Klick Prozess, von dem ich weiß, dass ich nichts übersehe im Vergleich zu einem möglicherweise 100-Klick Prozess, ohne Garantie, etwas übersehen zu haben. Wir reden hier von langen Dokumenten, die Heurot *nicht* selbst angelegt hat. Nicht von einem einseitigen Dokument, bei dem ich genau weiß, wo welcher Textrahmen liegt.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#142259]

Adobe Absatzsetzer

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Feb 2005, 13:44
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #142439
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
O.K.
nu isses klar

Danke
Magnus


als Antwort auf: [#142259]

Adobe Absatzsetzer

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 09:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #145158
Bewertung:
(7726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr guter Tipp.

Vielen Dank Herr Singelmann.

Gruß heurot


als Antwort auf: [#142259]
X