[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Adobe Acrobat DC - Einstellung für Hyperlinks zu (Datei)Ordnern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Acrobat DC - Einstellung für Hyperlinks zu (Datei)Ordnern

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

10. Dez 2020, 10:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(31146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit dem letzten Adobe-Update werden beim mir automatisch in PDFs Hyperlinks zu (Datei)Ordnern auch wie normale Internetlinks über den Internetexplorer geöffnet.
Das würde ich gerne ändern und möchte, dass die Hyperlinks zu (Datei)Ordnern im Windows-(Datei)Explorer geöffnet werden.

In den zugehörigen Quelldateien der PDFs funktionieren die Hyperlinks zu (Datei)Ordnern wie gewohnt: Beim Anklicken öffnet sich der (Datei)Ordner im Windows-(Datei)Explorer.

Wie und wo kann ich einstellen, dass sich im PDF die Hyperlinks zu (Datei)Ordnern beim Anklicken im PDF wieder normal im Windows-(Datei)Explorer öffnen?


Drei Dinge habe ich erfolglos versucht:

1. Unter Windows ‚Systemsteuerung > Programme > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen > Standard-Apps nach Protokoll auswählen‘ suchte ich nach einer Kennung für Ordner-Links, fand aber nichts.

2. In Adobe Acrobat DC habe ich unter ‚Bearbeiten > Einstellungen > Internet > Internet-Einstellungen > Programme‘ nach einer Möglichkeit gesucht für die jeweilige Art des Hyperlinks ein Programm auszuwählen, was dieser Menüpunkt leider nicht hergibt.

3. In Adobe Acrobat DC habe ich mit dem Werkzeug ‚PDF bearbeiten > Link > Web- oder Dokument-Verknüpfung hinzufügen/bearbeiten > Verknüpfungseigenschaften > Aktionen‘ suchte ich die Aktion ‚Dateiordner öffnen‘ fand aber unter anderem nur: ‚Datei öffnen‘ oder ‚Webverknüpfung‘ öffnen; es gab keine spezielle Einstellung zum Öffnen von Dateiordnern.

Vielen Dank vorab!
X

Adobe Acrobat DC - Einstellung für Hyperlinks zu (Datei)Ordnern

taunus11
Beiträge gesamt: 609

10. Dez 2020, 15:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577924
Bewertung:
(31098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Art von Links wird verwendet?


als Antwort auf: [#577919]

Adobe Acrobat DC - Einstellung für Hyperlinks zu (Datei)Ordnern

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

16. Dez 2020, 08:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577975
Bewertung:
(30690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es sind Hyperlinks zu Dateiordnern, die in der Quelldatei (Word, InDesign, Powerpoint etc.) eingefügt wurden.
Also sowas wie: C:\Users\Ich\Documents\Downloads

Dabei ist das Programm der Quelldatei unentscheident, denn es passiert immer das gleiche: der Hyperlink öffnet im Internet Explorer anstatt im Windwos Explorer, aber wie beschrieben erst seit dem Update. Somit stellt sich die Frage, wo ich das Standartprogramm für einen Hyperlink zu einem Ordner einstellen kann. Anscheinend unterscheidet weder Windows noch Acrobat nichts zwischen Hyperlinks zu Internetseiten und Hyperlinks zu Dateiordnern. Aber ich will das Standardprogramm für Hyperlinks zu Internetseiten so belassen und nur das Standardprogramm für Hyperlinks zu Dateiordner ändern.


als Antwort auf: [#577924]

Adobe Acrobat DC - Einstellung für Hyperlinks zu (Datei)Ordnern

Satan gab's schon
Beiträge gesamt: 10

16. Dez 2020, 11:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577988
Bewertung:
(30670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lösung selbst gefunden.
Seit dem letzten Adobe-Update werden im PDF Servernamen/Laufwerknamen, die einen Punkt im Namen enthalten, als Website erkannt. Somit wird das Problem umgangen in dem man den Link zum Ordner mit dem Laufwerk-Buchstaben in der Quelldatei einfügt.

Also:
P:\Dateien\Dokumente - PDF-Hyperlink öffnet im Windows Datei-Explorer
\\S123.abc.mh\Dateien\Dokumente - PDF-Hyperlink öffnet im Internet Explorer


als Antwort auf: [#577919]
X