[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

28. Sep 2023, 18:14
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(17022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die aktuelle Version von Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 hat eine Macke beim rechten Scrollbalken. Dieser blendet sich nur ein, wenn man kurz mit der Maus (Magic Mouse 2) scrollt - dann kann man 1x oder max. 2x den Rollbalken durch hineinklicken benutzen, dann verschwindet der Rollbalken wieder.

Scrollen mit der Mouse und mit den Pfeiltasten funktioniert.

Ich habe mal die Preferences von Acrobat gelöscht, es hat sich an dem Verhalten aber nichts geändert. Interessant ist, dass die aktuelle Version von Adobe Acrobat Reader den gleichen Fehler zeigt.

Auf der Webseite von Acrobat habe ich gelesen, dass es eine neue Benutzeroberfläche sowie einen Eintrag im Anzeige-Menü „Neue Acrobat-Ansicht aktivieren bzw. deaktivieren“ geben soll. Das habe ich nicht vorgefunden.

https://helpx.adobe.com/...obat-experience.html

Erst nachdem ich die Preferences gelöscht hatte erschien die neue Oberfläche, die mich derart begeistert hat, dass ich sofort „Anzeige > Neue Acrobat-Ansicht deaktivieren“ gewählt habe.

Zum Glück mache ich von allen Programmen von den Einstellungen Screenshots, damit ich mein Langzeitgedächtsnis nicht allzusehr beanspruchen muss.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Sep 2023, 18:14 geändert)
X

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

28. Sep 2023, 18:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #586875
Bewertung:
(16866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Gerade fällt mir noch eine Merkwürdigkeit auf.

Ich habe die Navigationsleiste in Acrobat auf der linken Seite immer geöffnet.

Wenn ich nun ein PDF-Dokument öffne, in dem unter Datei > Eigenschaften… > im Reiter Ansicht beim Öffnen unter Navigationsregisterkarte „Nur Seite“ steht, erscheint die Navigationsleiste nicht - ich muss die manuell einblenden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586874]

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

29. Sep 2023, 09:45
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #586878
Bewertung:
(16778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin in die Runde,

neben der Scrollbalkenthematik nervt auch das Verschwinden der Seitengrössenanzeige. Mein Acrobat will sich weder auf die permanente Anzeige in der Fussleiste noch auf die temporäre Anzeige durch Bewegen der Maus in den unteren Bereich einlassen.

Frohes Schaffen
Olly


als Antwort auf: [#586875]

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

thn
Beiträge gesamt: 126

29. Sep 2023, 10:32
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #586879
Bewertung:
(16754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man muss merkwürdigerweise das entsprechende Häkchen in den Acrobat Einstellungen wegklicken,
dann erscheint die Anzeige wieder unten links, wenn man die Maus dorthin bewegt ...
Nach dem Ändern der Einstellungen, Acrobat einmal neu starten!


als Antwort auf: [#586878]
(Dieser Beitrag wurde von thn am 29. Sep 2023, 10:33 geändert)

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

29. Sep 2023, 10:51
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #586881
Bewertung:
(16718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas!
Wenigstens die temporäre Anzeige funktioniert so wieder.
Vielleicht ist auch das letzte macOS-Update (mit)schuld (wohlgemerkt Ventura; Sonoma traue ich mich nicht vor Weihnachten): In Safari ist die Statusleiste am unteren Rand – obwohl auf «eingeblendet» eingestellt – nicht mehr permanent zu sehen …

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#586879]

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

29. Sep 2023, 21:14
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #586884
Bewertung:
(16613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Problem des nicht ordentlich funktionierenden Scrollbalkens ist bei Adobe bekannt, und soll in einem nächsten Update gefixt sein.

https://community.adobe.com/...issing/td-p/14097495

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586881]

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Sep 2023, 11:49
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #586885
Bewertung:
(16525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter,

das Verhalten ist nicht merkwürdig, sondern so gewollt.

Zitat Wenn ich nun ein PDF-Dokument öffne, in dem unter Datei > Eigenschaften… > im Reiter Ansicht beim Öffnen unter Navigationsregisterkarte „Nur Seite“ steht,...

Dann wird die Navigationsleiste (linker Hand, mit Lesezeichen etc.) nicht angezeigt, denn gemäß Vorgabe soll "Nur (die PDF-)Seite" angezeigt werden.

Anderfalls muß bei den Eigenschaften statt "Nur Seite" bspw. "Lesezeichen-Fenster und Seite" ausgewählt werden.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#586875]

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

30. Sep 2023, 13:48
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #586886
Bewertung:
(16495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Zitat das Verhalten ist nicht merkwürdig, sondern so gewollt.


Bei der Vorgängerversion von Acrobat war das Verhalten eben ein anderes. Ich hatte über das Menü „Anzeige > Ein-/Ausblenden“ das Navigationsfenster immer eingeblendet. Das blieb auch permanent dort, egal welches PDF ich mit welcher Einstellung auch immer geöffnet habe, zumindest in reduzierter Form.

Sollte Adobe mit der neuesten Version von Acrobat das so wollen, wie von mir bemängelt, dann kann ich mich keineswegs damit anfreunden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586885]

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Sep 2023, 15:18
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #586890
Bewertung:
(16449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter,

dann hat sich die Mac-Version an dieser Stelle bisher anders verhalten als die Windows-Version.
Ich kenne es unter Windows nur wie von mir beschrieben.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#586886]

Adobe Acrobat DC Pro 23.006.20320 (Mac) / Sonderbares

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

17. Okt 2023, 17:52
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #586982
Bewertung:
(14356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Problem mit dem nicht funktionierenden Scrollbalken bei „fortlaufendem Bildlauf“ wurde in dem heutigen Update (Acrobat DC Pro 23.006.20360 Mac) nicht behoben.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586890]
X