hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Bencze
Beiträge: 5
9. Sep 2013, 07:40
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Bridge


Wenn ich mit Bridge von einer Digitalkamera Bilder herunterlade, passiert folgendes: Die Bilder werden nicht in der gleichen Reihenfolge heruntergeladen, wie sie in der Kamera vorhanden sind. Z.B. habe 460 Aufnahmen. Das Bild, welches in der Kamera als erstes erscheint, befindet sich nach herunterladen irgendwo als 60. Bild. Möchte aber die Bilder in der genau gleichen Reihenfolge haben, wie in der Kamera.
Kann mir jemand helfen??

Gruss
Paul
Auf mein Grabstein soll stehen: Das ist mir noch nie passiert. Top
 
X
mpeter  M 
Beiträge: 4530
9. Sep 2013, 10:09
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #517068
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Bridge


Moin,
welche Version?
Was hast du unter:
Ansicht > Sortieren
gewählt?

Da sollte der Hund begraben sein ...
Gruß
Magnus

OSX 10.9.4, Adobe CS6
... und kein Quark mehr zum Nachtisch
als Antwort auf: [#517065] Top
 
Bencze
Beiträge: 5
9. Sep 2013, 11:26
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #517073
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Bridge


Salü Magnus,

vielen Dank für deine Antwort. Mac: 10.8.4, CS Version CS5, Unter Ansicht > Sortieren: Aufsteigend. Bis jetzt funktionierte es, aber ab heute eben nicht :-(. Habe wie immer umbenennen erweitert angewählt. Diese 453 Aufnahmen wollte ich in 10867 001 > aufsteigend benennen. In der Vorschau (Downloader) erschien dann als 1. Bild "jetztige Name" DSC 5198 (und nicht wie in der Kamera DSC 4938) "neuer Name" 10867 001. Also das Bild welches in der Kamera das Erstes Bild war, erschien im Bridge nach herunterladen, als das 260. Bild. Danach alles komplett durcheinander in der Reihenfolge.

Gruss
Paul
Auf mein Grabstein soll stehen: Das ist mir noch nie passiert.
als Antwort auf: [#517068] Top
 
Bernhard Katein m
Beiträge: 314
9. Sep 2013, 16:13
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #517086
Bewertung:
(1305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Bridge


Hallo Paul,

zwar arbeite ich mit Windows und jetzt mit CS 6, denke aber, dass der Unterschied nicht so groß ist.
Meines Wissens gibt es ja beim Bildimport aus der Kamera gar keine einstellbare Sortierung. Als Fallstricke sehe ich eher 2 andere Möglichkeiten:
a) die einstellbare Startnummer für die Umbenennung von Bildern und
b) der Umstand, dass bei der Bridge die Sortierlogik einen Bruch hat.
Innerhalb eines Tages ist die Reihenfolge älter / neuer von links oben nach rechts unten. Dann aber - bei Datumswechsel - kommen unlogischerweise die älteren Bilder weiter unten.
Meines Wissens ist Lightroom hier durchgängiger und logischer (kann mich auch täuschen)
Vielleicht hast du ja in letzter Zeit immer nur tageweise Bildsequenzen importiert? Oder vielleicht das zurücksetzen der Nummer übersehen?

Bin gespannt, was rauskommt.

Viele Grüße
Bernhard
-
als Antwort auf: [#517073] Top
 
gpo p
Beiträge: 5509
9. Sep 2013, 16:30
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #517088
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Adobe Bridge


Moin

auch wenns einigen hier nicht passt...
mal wieder ein schönes Beispiel für > blöde Software !

immerhin gibt es Bridge nun auch schon ein paar Tage und...
die A-Firma verschenkt es ja nicht :((

sonst....sooo macht man es ja auch nicht!
immerhin sollte sich mal rumgesprochen haben,
das fast ALLE Bildübetragungen immer mal ihr Eigenleben entwickeln :((

also Card in Cardreader und per Finder/mac oder Explorer/win > kopieren>> am Ort einfügen !
in der Regel öffnet Bridge dann die richtige Reihenfolge...

dazu gibt es noch die Taste F5 = aktualisieren....

und es ginge auch Bilder per Hand verschieben...
allerdings haut Bridge dann am Mac ein "_.bridge_sort" dort mit rein

Ursache könnten nun wie öfters, Cardprobleme sein...zuviel gelöscht ?
aber auch Farbprofile wie sRGB zu ARGB wo ein _Unterstrich VOR dem Dateinamen steht ?
Mfg gpo
als Antwort auf: [#517086] Top
 
X