Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe Configurator und InDesign 9.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Primus
Beiträge gesamt: 103

11. Feb 2014, 14:46
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(5385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Mitstreiter,

weiß schon jemand, wann Adobe den Configurator für die neue InDesign-Version 9.1 raus bringt? Ich erhalte die Meldung im Extension-Manager, dass ich das Panel nur bis 8.9 installieren kann :( böser Manager ...
X

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Feb 2014, 14:56
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #523425
Bewertung:
(5321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten!

Ich bin mir da absolut nicht sicher, aber ich denke, dass Configurator für InDesign CC entweder noch länger auf sich warten lässt oder dass das Projekt bei Adobe einfach eingestellt wird.

Hängt wahrscheinlich mit der technologischen Umstellung der ganzen Extension-Technologie von Flash nach HTML5(CSS3/JavaScript) ab. Und da gibt's für InDesign, soweit ich weiss, noch keinen konkreten Termin. Für PhotoShop CC hat Adobe den Sommer 2014 im Auge. Ob's aber dann auch den Configurator für PhotoShop CC geben wird? Ich möchte das mal bezweifeln.

Vielleicht gibt es ja schon konkretere Aussagen seitens Adobe. Habe das Thema in den letzten Wochen nicht weiter verfolgt…

Ach ja: die aktuellste InDesign CC-Version ist die 9.2.


als Antwort auf: [#523424]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Primus
Beiträge gesamt: 103

11. Feb 2014, 18:13
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #523447
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Uwe,

für die schnelle Antwort. Auch wenn diese mich natürlich nicht befriedigt. Die Panels sind eine wirklich schöne Sache - gerade im Produktionsflow.
Ich hoffe, dass Adobe das Projekt weiter fährt. Was mich am meisten stört und was ich befürchtete ist das Risiko, dass Plugin-Hersteller einfach nicht mehr schritt halten können. Wenn Adobe dies bei den eigenen Labs schon nicht schafft ...
Gibt es eventuell in der 9er ID einer vergleichbare Möglichkeit wie den Configurator Panels inkl. JavaScript-Aktionen zu erzeugen?


als Antwort auf: [#523425]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Feb 2014, 18:59
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #523452
Bewertung:
(5242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten!

Ich hab' jetzt doch mal im Configurator-Forum nachgeschaut.
Es sieht nicht gut aus, dass Configurator weiterleben wird.

AnthonyK
Adobe Configurator and deprecated Flash-based panel support in Adobe CC products

http://forums.adobe.com/thread/1298800?tstart=0

Es scheint sogar, dass sich einer der Entwickler von Configurator zu Wort gemeldet hat (Beiträge #6 und #9). Gibt's da 'ne hauchdünne Chance, dass Configurator weitergeführt wird? Gewissermaßen auf "Privatbasis"?


als Antwort auf: [#523447]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Primus
Beiträge gesamt: 103

11. Feb 2014, 21:53
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #523464
Bewertung:
(5208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
traurig, dass immer genau der innovativste Zweig ausstirbt. Der Configurator war jedenfalls der richtige Ansatz um ein Mehr an eigene Benutzerfreundlichkeit zu bringen :(
Schauen wir was passieren wird ...


als Antwort auf: [#523452]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Feb 2014, 08:26
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #523480
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mit dem Adobe Configurator 4 Panels erstellt und diese in den jeweiligen ID CC Plugin-Ins-Ordner (-> Panels) kopiert und bei mir geht es ohne Probleme.

Grüße
Antonio


als Antwort auf: [#523464]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Feb 2014, 11:46
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #523492
Bewertung:
(5123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Antonio!

Interessant.
Welche exakte InDesign-Version benutzt Du?


als Antwort auf: [#523480]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Feb 2014, 20:28
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #523549
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich arbeite mit ID CC (9.2), aber ich glaube ich hatte die Panels auch schon als ID CC noch keine updates vorgegeben hatte.
Da Adobe Conifgurator_4 nur ID CS6 unterszützt, hatte ich den Panels-Ordner aus ID CS6 nach ID CC kopiert, und es funktioniert.

Geht da sbei Euch gar nicht so???


als Antwort auf: [#523492]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Feb 2014, 04:42
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #523646
Bewertung:
(5022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Antonio!

Da ich die CC-Version nicht installiert habe, kann ich das nicht testen.
Möglich aber, dass nicht ALLE Features von Configurator in v9.2 laufen.

Möglich auch, besser gesagt: wahrscheinlich, dass die Configurator-Panels, die jetzt noch in v9.2 laufen, in einer späteren Version von InDesign CC nicht mehr laufen werden. Nämlich dann, wenn Adobe InDesign die Flash-Grundlage der Panels endgültig entzieht und ganz auf HTML wechselt.

Wahrscheinlich irgendwann in diesem Jahr. Wie bereits gesagt, ein genauer Termin dafür ist nicht bekannt.


als Antwort auf: [#523549]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

14. Feb 2014, 10:29
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #523654
Bewertung:
(4990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Möglich auch, besser gesagt: wahrscheinlich, dass die Configurator-Panels, die jetzt noch in v9.2 laufen, in einer späteren Version von InDesign CC nicht mehr laufen werden


Hallo Uwe,

das wollte ich jetzt genau wissen :-)

Ich habe mir gerade auf einen Rechner ID CC (9.2) installiert und meinen Panels-Ordner auf diesen Rechner kopiert und alles ok, die Paletten werden korrekt angezeigt.

Vielleicht liegt es an der Betriebsversion, ich arbeite mit 10.7 und 10.8 (incl. aller Updates)


Viele Grüße
Antonio


als Antwort auf: [#523646]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 14. Feb 2014, 10:38 geändert)

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Feb 2014, 10:48
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #523656
Bewertung:
(4981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Antonio!
Na ja, mit späterer Version meinte ich eigentlich kommende Version(en) nach der Umstellung von Flash-Panels auf HTML-Panels. Und die ist ja noch nicht vollzogen. Soll aber möglicherweise noch dieses Jahr erfolgen.


als Antwort auf: [#523654]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Primus
Beiträge gesamt: 103

17. Feb 2014, 19:54
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #523755
Bewertung:
(4868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also danke erstmal für eure Tipps. Mein Panel läuft.
Ich kann nur hoffen, dass Adobe ein Einsehen hat und einen Konverter für den Wechsel bereitstellt. Hat jemand Infos, wie man html-Panels für CC erstellt?


als Antwort auf: [#523656]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

drerol74
Beiträge gesamt: 507

17. Feb 2014, 20:45
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #523756
Bewertung:
(4853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

hier (unkommentiert) einige Links zum Thema. Bin auch gerade erst dabei, mich da durchzuarbeiten. Speziell zu Indesign gibt's noch nicht so viel.

https://blogs.adobe.com/...ensions-in-indesign/
http://www.adobe.com/.../features.html#build
http://www.davidebarranca.com/...odPagespeed=noscript
http://adobescripting.com/...op-html5-extensions/

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#523755]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Feb 2014, 22:31
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #523762
Bewertung:
(4822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Karsten!

Vielleicht siehst Du ja die Möglichkeit beim Prerelease für Extension Builder mitzumachen. Ist aber nichts für "Zartbesaitete" ;-)

Davide Barranca hat da meinen vollen Respekt!


als Antwort auf: [#523755]

Adobe Configurator und InDesign 9.1

Primus
Beiträge gesamt: 103

17. Feb 2014, 22:39
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #523763
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hui, dass hört sich genauso interessant wie auch kompliziert an ...
Also, mal sehen ob Adobe nicht doch noch einen Setzkasten wie den Configurator hinterher liefert.
Da brauch ich wieder jede Menge Zeit ... man, man, man ... was denkt Adobe eigentlich wie ich mein Geld verdiene :(


als Antwort auf: [#523756]
X