Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

Westend
Beiträge gesamt: 3

11. Mai 2015, 09:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten Schulung/Weiterbildung/Seminar für Adobe DPS inkl. des weiterführenden Handlings der erstellten Apps.
Wer hat schon gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
Klara
X

Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

11. Mai 2015, 10:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #539548
Bewertung:
(4537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo denn? Das kommt vermutlich noch ein bisschen drauf an ob das ganze in der CH, Deutschland, China oder den USA sein soll... :-).

In der CH ist sicher Haeme Ulrich einer der bekannteren DPSler. Ich persönlich war nie in einer Schulung bei Ihm und bin auch überhaupt kein DPS-Spezialist, kann dazu also nicht viel sagen.


als Antwort auf: [#539545]

Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

Westend
Beiträge gesamt: 3

11. Mai 2015, 11:03
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #539549
Bewertung:
(4520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich interessiere mich für eine Schulung in Deutschland.


als Antwort auf: [#539548]

Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Mai 2015, 22:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #539553
Bewertung:
(4441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klara,

theoretisch kannst du eine solche Schulung inkl. aller notwendigen Schritte bis zur App bei mir oder z.B. auch über cleverprinting.de machen. Natürlich gibt es auch sonstige Anbieter in den diversen Städten. Hier haben die Leute aber oft nur theoretisches Wissen und meist noch keine App selbst erstellt.

Praktisch bin ich allerdings von der Adobe DPS in Sachen Preismodell oder dem, was mit InDesign passiert oder eben nicht passiert, mehr als enttäuscht.

Bevor du also über eine spezielle Schulung nachdenkst, solltest du dich erstmal mit den verschiedenen Anbietern solcher Lösungen, den Kosten und der Frage, wie lange die Lösungen am Markt sein werden, beschäftigen.


als Antwort auf: [#539549]

Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

Westend
Beiträge gesamt: 3

12. Mai 2015, 08:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #539559
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Markt ist ziemlich groß und bei meinen Recherchen habe ich vor allem eines festgestellt – meine Lösung soll hochwertig im Ergebnis sein und sich mindestens zwei Jahre auf dem derzeitigen Markt halten können …

Mir sind einige Möglichkeiten begegnet. Teilweise waren die Websites unübersichtlich, ich konnte keine wirklichen Erfahrungsberichte finden etc.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp!

Adobe DPS berücksichtigt bis jetzt (nach meinen Recherchen …) auch alle gestalterischen Wünsche. Ein relativ statisches ePaper mit Blätterfunktion und diverser Verlinkungsoptionen (Website, Youtube) reicht mir nicht mehr aus.

@Kai: Die Schulungen von cleverprinting.de für Tablet Publishing sind auf Yumpu ausgerichtet und sprechen auch dieses Programm als Empfehlung aus?

VG!Klara


als Antwort auf: [#539553]

Adobe DPS-Schulung – Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Schulung geben?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Mai 2015, 22:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #539637
Bewertung:
(4236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Schulungen von cleverprinting.de für Tablet Publishing sind auf Yumpu ausgerichtet und sprechen auch dieses Programm als Empfehlung aus?

Hm, die Hälfte der Schulungsthemen beschäftigt sich mit Marktanalyse und möglichen digitalen Formaten. Da bleibt womöglich nicht mehr viel für den Rest …

Ich würde so rechnen:
1. Erlernen der Grundfunktionen 1 Tag
2. Nach etwas Zeit Tipps & Tricks, Fragen zu Navigation, TOC 1 Tag
3. App erstellen, Developer Portal, Zertifikate, anmelden u. hochladen 1 Tag

Yumpu kenne ich nicht. Spontan habe ich nichts gefunden, dass direkt mit InDesign funktioniert? Die Beispiele auf der Website sind Blätter-PDF mit Suchindex? Keine App ??

Adobe hat ja publish angekündigt, quasi den Nachfolger der DPS: https://blogs.adobe.com/...-in-summer-2015.html
Die DPS in ihrer jetzigen Form wird zwar weiterlaufen, ob das aber in zwei Jahren noch so sein wird, kann ich dir nicht sagen.
Auch nicht klar: Wird die DPS z.B. ein Update erhalten, wenn es ein neues iOS und damit Probleme gibt?
Fakt ist: Es werden auf keinen Fall neue Features für einen direkten Export eines folios aus InDesign mehr integriert werden.

Und: Die neue Zielgruppe von publish sind sicher keine Grafiker mehr, die nette Apps aus InDesign erstellen möchten. Es geht vielmehr um eine neue Art des Publizierens, das Aufbrechen von starren Strukturen, mehr Flexibilität, HTML5. Die "alte" DPS bleibt weiterhin pixelbasiert.

Eine mögliche Alternative wäre evtl. noch der Twixl-Publisher. Auch wenn die unübersichtliche Website viell. etwas abgeschreckt: Das Produkt ist jetzt schon länger am Markt, die Preise sind eigentlich interessant und da wird auch noch weiterentwickelt. Außerdem gibt es lt. Website eine unverbindliche Beratung u. viell. auch Demo.

edit: Beratung hier in Deutsch http://www.ust-gmbh.de/...-software-abo-modell
Gute Übersicht der Features in englisch: http://twixlmedia.com/en/publisher/features


als Antwort auf: [#539559]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Mai 2015, 23:02 geändert)
X