[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Adobe Designer - Formularfeld-frames ausblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Designer - Formularfeld-frames ausblenden

NoUseForANick
Beiträge gesamt: 12

6. Okt 2006, 10:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem ich mit InDesgin ein PDF zusammengestellt habe, möchte ich mit dem Adobe Designer noch einige interaktive Formularfelder hinzufügen. Dies klappt auch so weit, allerdings möchte ich, dass der Rand der Felder im PDF angezeigt wird (d.h. die Frameboder ist nicht gleich 0), ebenso eine Schaltfläche "Drucken". Diese nun werden aber mit ausgedruckt, sollen aber beim Ausdruck allesamt (d.h. sowohl die Ränder als auch die Schaltflächen) nicht mehr sichtbar sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Johannes

(Dieser Beitrag wurde von NoUseForANick am 6. Okt 2006, 10:30 geändert)
X

Adobe Designer - Formularfeld-frames ausblenden

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4900

6. Okt 2006, 10:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #254973
Bewertung:
(2204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein PDF Problem und naht mit InDesign nichts zu tun...

Ich verschiebe das Thema mal.


als Antwort auf: [#254966]

Adobe Designer - Formularfeld-frames ausblenden

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

14. Okt 2006, 09:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #256491
Bewertung:
(2174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso soll für das Einfügen Designer benutzt werden? Gibt es hierfür ganz besondere Gründe?

Normalerweise fügt man Felder etc. mit Acrobat (den verschiedenen Feld-Werkzeugen) hinzu.

Für die "Druck mich" Schaltfläche gibt es die Einstellung "Anzeige am Bildschirm, aber nicht drucken" (womit das Thema Ausdruck für diese Schaltfläche erledigt ist <g>).

Bei den Feldumrandungen gibt es ein paar Möglichkeiten. Eine davon ist mittels JavaScript im WillPrint (geschieht unmittelbar vor dem Drucken) Event die Umrandungsfarbe (strokeColor) auf transparent zu setzen, und im didPrint Event die Farbe wieder auf den normalen Wert. Diese beiden Events werden über den Menupunkt Dokument Aktionen im JavaScript Menu erreicht.

HTH.


als Antwort auf: [#254966]

Adobe Designer - Formularfeld-frames ausblenden

NoUseForANick
Beiträge gesamt: 12

17. Okt 2006, 10:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #256893
Bewertung:
(2145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Max Wyss: Nein, dafür gibt's keine besonderen Gründe. Allerdings erscheint mir dies Programm am Besten geeignet dafür, so wie bestimmte Dokumente sicherlich auch in MS Word zu erstllen wären, die aber einfacher und genauer mit InDesign erstellt werden können.

Aber besten Dank für die Tips, Max, werde mir das bei Gelegenheit anschauen und hoffe, durchzusteigen, wäre aber auch für weitere Hilfen zum Designer weiterhin dankbar.
Gruß


als Antwort auf: [#256491]
X