[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Adobe Digital Publishing Suite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

25. Okt 2010, 09:38
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(16177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die lang ersehnte Beta Version der "Adobe Digital Publishing Suite" von Adobe wurde heute auf http://labs.adobe.com/...s/digitalpublishing/ freigegeben.

Es gibts auch schon Serviceleistungen und Preislisten: http://www.adobe.com/...shingsuite/services/
X

Adobe Digital Publishing Suite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Okt 2010, 12:10
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #455045
Bewertung:
(16118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Yves. Hätte es fast verpasst! Na, dann warten wir mal die 18.30 Uhr ab.


als Antwort auf: [#455031]

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

25. Okt 2010, 12:54
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #455051
Bewertung:
(16097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

das wird zugegebenersmassen meine erste "Max" Live Session. Muss man sich irgendwo vorher registrieren oder wie bekommt man den Link zum Livestreaming?


als Antwort auf: [#455045]

Adobe Digital Publishing Suite

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Okt 2010, 14:09
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #455064
Bewertung:
(16057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme den Kommunikations-Experten Adobe beim Wort und schlage lediglich http://www.max.adobe.com/online auf: Dort erwarte ich 18:20 den Start des Streams.
(Wenn man sich registriert, wird man schlussendlich auch gefragt, mit welchem Phone und welchem Provider man auf der MAX telefonieren will: Also scheint diese Registrierung ausschließlich fürs analoge Dasein gedacht.)


als Antwort auf: [#455051]

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

25. Okt 2010, 14:33
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #455065
Bewertung:
(16038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Dort erwarte ich 18:20 den Start des Streams.

Dann bin ich beruhigt dass du es auch so siehst.

Zitat (Wenn man sich registriert, wird man schlussendlich auch gefragt, mit welchem Phone und welchem Provider man auf der MAX telefonieren will: Also scheint diese Registrierung ausschließlich fürs analoge Dasein gedacht.)

Nicht nur auf analoge Art. Auch den Hinweis auf die Registrierungsgebühr stört etwas.


als Antwort auf: [#455064]

Adobe Digital Publishing Suite

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

25. Okt 2010, 18:32
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #455092
Bewertung:
(15983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ob das was wird:
Der Preis für die Professional Edition wird voraussichtlich 699 USD pro Monat betragen. Hinzu kommt eine Gebühr pro Ausgabe, deren Grössenordnung sich am Volumen eines Publisher orientiert.

Da kann man sich auch eine App erstellen lassen für den Preis,
ähnliches Preismodell wie bei Flashpaper-Anbietern. Was am
Ende dazu führte das man es lieber selber macht....


als Antwort auf: [#455065]

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

25. Okt 2010, 20:04
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #455100
Bewertung:
(15961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

da hast du Recht. Die Preisgestaltung kann man vergessen. Ich kann meinem Kunden keine Gebühr von 699$ sowie 30 ct pro Ausgabe abverlangen wenn er seine Magazine bereits für lau oder sogar gratis herausgibt. Was ist mit den Herausgebern, welche nur einige wenige hundert Ausgaben pro Monat haben.

Und vorallem. Dann kommt ja auch nochmal eine Gebühr seitens Apple dazu. D.h. von jedem verkauften 1€ werden 30 ct für Adobe und 30 ct für den App Store abgeknüpft. Bei einer Auflage von 500 Ausgaben zu 2 €, bin ich dann so gut und lege noch 299€ drauf um es digital auf mein Tablet zu bekommen. Na super!

Und was machen Freelancer die sicherlich nicht die Möglichkeit dazu besitzen. Dumm in die Röhre schauen?


als Antwort auf: [#455092]

Adobe Digital Publishing Suite

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

25. Okt 2010, 21:50
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #455111
Bewertung:
(15923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist auch genauso wie die tollen Plugins für große
Redaktionssysteme, die wir als Kleine uns weder als
System noch als Zubehör leisten können und unsere
Kunden haben auch nicht das Geld dafür.

Ich kritisiere schon seit Jahren wo die kleinen Lösungen
bleiben, aber daran hat man scheinbar kein Interesse....


als Antwort auf: [#455100]

Adobe Digital Publishing Suite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

26. Okt 2010, 10:24
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #455136
Bewertung: |
(15846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Levy,

normalerweise sind Beiträge dieser Art nicht meine Sache, aber aus aktuellem Anlass und persönlichem Interesse an der Adobe Digital Publishing Suite möchte ich meinen Ärger über den Preis auch Luft machen.

Antwort auf: Ich kritisiere schon seit Jahren wo die kleinen Lösungen
bleiben, aber daran hat man scheinbar kein Interesse....

Das liegt aber nicht an den Unternehmen, sondern an der Benutzerschar in der Medien-Branche. Hier ist man nicht bereit Alternativen ernsthaft auszuprobieren und sich auch mal abseits vom Mainstream umzusehen. Man erzeugt überhaupt keinen Druck auf die Hersteller. Sklavisch folgt man den Herstellen (Quark, Adobe) und vergöttert properitäre Technologien (Apple). Dies macht es für die Hersteller natürlich einfach.
Die Produkte sind schlecht und überteuert und der Support ist miserabel und zwar durch die Bank bei allen.
Als Quereinsteiger aus der IT ist es mir echt ein Rätsel, wie lange sich manche Produkte am Publishing-Markt halten können und wie die teilweise utopischen Preise zustandekommen.
Aber niemand regt sich ernsthaft darüber auf. Von Boykott kann überhaupt keine Rede sein.
Auch hier im Forum halten sich alle dezent zurück, selbst bei schwerwiegenden Fehlern (siehe Thread "leere Seite" im Indesign-Forum).
Normalerweise hätte ich bei der Vorstellung der CS5 lauten Protest an allen Ecken und Enden erwartet, aber stattdessen werden die paar wenigen neuen Features noch lautstark gelobt und der wahnsinnige Update-Preis wird bezahlt. Wie verückt ist das denn?
Auch jetzt wo im täglichen Betrieb die Unzulänglichkeiten zutage treten, kein Protest nirgendwo. Eigentlich müsste man in jedem zweiten Thread lesen welches Sch...-Produkt Adobe da abgeliefert hat, aber dem ist nicht so.
Wenn sich die Anwender in der Medien-Branche hier nicht auf die Hinterfüsse stellen, passiert da gar nichts. Hier muss meiner Meinung nach mal ein radikales Umdenken stattfinden.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#455111]

Adobe Digital Publishing Suite

OliverM.
Beiträge gesamt:

26. Okt 2010, 10:53
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #455146
Bewertung: |
(15830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo, hallo Yves, hallo Dirk,

ich finde den Preis dieser neuen Lösung auch völlig absurd, damit ist die auch für uns als Independent vom Tisch. Immerhin muss man sich dann nicht mit zu großen Dateien rumärgern, siehe den Thread, wo es um die riesigen PNGs geht. :-)

Adobe hat als Zielguppe ganz klar die Großverlage, die sonst mit Woodwing arbeiten würden, und hat sich an der Preisklasse orientiert. Okay, das muss man akzeptieren, auch wenn es mir extrem sauer aufstößt.

Was CS5 betrifft bin ich aber komplett anderer Meinung als Flo: Jede InDesign-Version hatte massenhaft tolle neue Features, und ich habe jedesmal gern die fast 20 Updates bezahlt, wie wir brauchen. Jedes Update hat sich schnellstens amortisiert, auch und gerade die CS5.

Natürlich kann man InDesign auch boykottieren, Flo! Es gibt ja auch andere Lösungen im Freeware-/LowCost-Bereich, die sind aber alle für professionelles Arbeiten m.E. so wenig brauchbar, dass ich lieber pro Tag ca. 50 Cent für InDesign bezahle. (Alle ca. 1,5 bis 2 Jahre ca. 250 Euro netto, macht ca. 50 Cent am Tag.)

Die Digital-Publishing-Suite ist da ein ganz anderes Kaliber, das scheidet dann auch für uns leider komplett aus, und wir müssen uns nach etwas anderem umsehen. Tja, und da ist leider nichts in Sicht, das ist das größte Problem dabei.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#455136]

Adobe Digital Publishing Suite

flobuc
Beiträge gesamt: 246

26. Okt 2010, 12:21
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #455162
Bewertung: ||
(15785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

warum scheidet denn die Adobe Digital Publishing Suite für euch aus? Wenn Ihr euch jedes mal 20 Updates für InDesign leisten könnt? Wahrscheinlich weil die Gewinnmargen im Digitalen Publishing so gering sind, oder?

Ich sehe das Ganze sehr kritisch, weil wir kleineren Anbieter/Dienstleister gerade dabei sind vom Markt gedrängt zu werden. Die Lösungen im Bereich Electronic Publishing sind wie Oliver schon sagt nicht für uns gemacht und nicht bezahlbar. Die Gefahr ist meiner Meinung nach riesig, hier von einem Zukunftsmarkt ausgeschlossen zu werden und dies hat langfristig gesehen auch Auswirkungen auf unser Kerngeschäft.

Pessimistischer Gruss

Flo


als Antwort auf: [#455146]

Adobe Digital Publishing Suite

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

26. Okt 2010, 12:40
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #455169
Bewertung:
(15769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

trotzt der vielen eher negativen Meldungen, bleibt noch immer die Hoffnung dass Adobe einlenkt und ein Art "Small Business" Packet für digitales Publishing herausbringt. Immerhin riskieren Sie so einen Großteil vom Markt als Kunden zu verlieren.

Ich denke wir sind hier auch gerade dabei Äpfel mit Kokosnüssen zu vergleichen. Mit der Updatepolitik von Adobe mag man einverstanden sein oder nicht. Jeder hat seine Gründe regelmäßig die Updates zu holen, oder eben auch nicht.

Noch so nebenbei gefragt: Wer hat denn gestern Abend die Präsentation auf max.adobe.com verfolgt? Auch wenn die Show nicht so informativ wie erhofft war, hatten Die trotzdem eine riesen Gaudi dort. Also das Livecoding ganz am Anfang war ja interessant.


als Antwort auf: [#455162]

Adobe Digital Publishing Suite

OliverM.
Beiträge gesamt:

26. Okt 2010, 12:42
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #455170
Bewertung:
(15765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

20 Lizenzen InDesign, das sind 20 Arbeitsplätze, rund 10 Euro am Tag, kein Problem. Das ist unser Hauptarbeitsmittel, es läuft von früh bis spät.

Digital Publishing Suite wäre hingegen nur ein Arbeitsplatz, und der soll dann 699 Dollar Grundgebühr kosten ... das ist eine Menge Holz. Okay, würde ich auch bezahlen, wenn ich es wieder reinkriegen würde.

Die Margen sind dabei auch nicht das Problem, die sind digital nicht schlechter als im Print. Aber die absehbaren digitalen Exemplarzahlen sind einfach zu klein, weil der Markt sich weitaus langsamer entwickelt als prognostiziert. Es wäre Monat für Monat ein Verlustgeschäft, auf Jahre hinaus.

Wenn es doch nur eine kleine Lösung gäbe, mit einem Teil der Features und für kleineres Geld.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#455162]

Adobe Digital Publishing Suite

OliverM.
Beiträge gesamt:

26. Okt 2010, 12:57
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #455173
Bewertung:
(15750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ... hatten die trotzdem eine riesen Gaudi dort ...


Weißt Du, was die genommen haben :-)


als Antwort auf: [#455169]

Adobe Digital Publishing Suite

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

26. Okt 2010, 15:00
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #455197
Bewertung:
(15674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Antwort auf: Immerhin muss man sich dann nicht mit zu großen Dateien rumärgern, siehe den Thread, wo es um die riesigen PNGs geht. :-)


Meinst Du oder weißt Du, dass die Produkte der Digital Publishing Suite genauso speicherhungrig sind wie die aus der Woodwing-Lösung?

Kann es für solche Daten-Monster tatsächlich einen Markt geben?
Das geht doch irgendwie gegen das 'Schlankheits-Prinzip' der neuen Medien / Tablets. Also ich verstehe das nicht.

Was spricht gegen solche schlanken Lösungen wie bei der TAZ, dem SPIEGEL, der FRANKFURTER RUNDSCHAU, der ZEIT u.a.? Das ist doch im Alltag machbar (auch für unsereins) und die dualen Lösungen (epub und PDF bzw. niedrig aufgelöstes Bild wie bei der TAZ) bieten für den Anwender doch schon allerhand Navigagionskomfort. Auch wenn sich vieles noch im Experimentierstadium befindet und die Ausbaumöglichkeiten noch groß sind, aber die Richtung ist dort m.E. schon mal gut angelegt.

Ich fürchte, ich habe von dem Konzept der Adobe Digital Publishing Suite und Ihrer gewichtigen Produkte noch nicht gar nichts verstanden.

Was wird damit besser gemacht als über die oben angesprochenen Beispiele?
Macht allein das Sicherheitssystem, der Kopierschutz die hohen laufenden Kosten für die Produktionsmittel aus?


als Antwort auf: [#455146]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Okt 2010, 15:17 geändert)
X