[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

OliverM.
Beiträge gesamt:

13. Aug 2011, 11:12
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich teste gerade parallel die Adobe Digital Publishing Suite und die Lösung von Aquafadas. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Bildzoom bei der Adobe Digital Publishing Suite gar nicht finde, bei Aquafadas ist es ein Klick.

Bin ich betriebsblind, oder geht das tatsächlich nicht, dass man in der ADPS ein einzelnes Bild in den Vollbildmodus zoomen kann? Ich hatte gehofft, das Feature würde sich unter "Schwenken und Zoomen" verbergen, aber da ist es nicht, da der Bilrahmen sich ja nicht vergrößert.

Bin dankbar für Tipps und Workarounds und auch für diskrete Hinweise der Betatester, ob das eventuell bald kommt. Ich würde nämlich gern so an die 1.000 Bilder einzeln zoomen lassen; Diashows sind da leider keine Option.

Viele Grüße
Oliver
X

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Aug 2011, 13:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #478130
Bewertung:
(5236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

gerade bei dem Feature unterscheiden sich ADPS und Aquafadas, kapital. Aber ein Vollbildmodus ist auch bei Adobe möglich.

Während Aquafadas bei einem automatischen Vollbildmodus bei Bildgallerien, KenBurns Effekt und Controller punkten kann, hat es in der Bedienbarkeit Nachteile, da nur Bilder so behandelt werden können.

Adobe hat da eine andere Rangehensweise und kombiniert die Bildgallerien mit Objektstatus. Dadurch kann man beliebige Objekte und Objetgruppen bearbeiten und in Bildgallerien einbinden. Es ist aber etwas mehr Fummelei. Wenn du die DPS Tips App auf dem iPad hast, siehe mal den Artikel "Create HotSpot Buttons".


Eine Kuzanleitung ist:

1. Ebene: Objektstatus anlegen (nicht nötig aber besser bei organisationeller Arbeit)
2. Objektstatus 1: Bild in Layout
3. Objektstatus 2: Bild in Vollbildgrösse. Wenn Legenden enthalten sind, eine Gruppe aus Bild und Legende erstellen. Füge dem Bild zusätzlich ein "Fake Button" mit einem "X" oder "Schliessen" oder was immer du willst zu und gruppiere Bild, Objekt und Legende ...

4. Ebene: Objektstatus Buttons anlegen
5. Leere Fläche über Bild 1 legen und Schaltfläche zuweisen. Die Aktion: Gehe zu Objektstatus 2
6. Wähle die Position von deinem "Fake Button" und lege dort auch eine Leere Fläche darüber. Diese wird dann auch eine Schaltfläche und bekommt die Aktion "Gehe zu Objektstatus 1"


Das hört sich erstmal schwer an, ist aber mit etwas Übung schnell erledigt, wenn auch Aquafadas da deutlich schneller ist.

Würde man die Stabilität von ADPS und die Funktionen von Aquafadas zusammenschmeissen, hätte man das optimale DPS Erlebnis.


als Antwort auf: [#478127]

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

OliverM.
Beiträge gesamt:

13. Aug 2011, 14:13
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #478132
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

herzlichen Dank, Hauptsache ist ja erstmal, dass es überhaupt in ADPS geht; auch wenn es schon sehr kompliziert klingt. Ich werde es testen, und vielleicht ist es am Ende auch eine Sache, die mit einem Skript zu vereinfachen sein könnte.

Manches scheint überhaupt von der Bedienung bei der ADPS her noch nicht elegant gelöst zu sein, beispielsweise, dass man bei einer Diashow erst noch über die Objektstatus-Palette gehen muss, anstatt das alles im Overlay-Creator abwickeln zu können. Aber, die Älteren werden sich erinnern, InDesign 1.0 war auch ziemlich ... schwer verdaulich.

Bei Aquafadas habe ich bisher noch keine Abstürze des InDesign-Plugins erlebt, aber irgendwie scheint es keine Vorschau zu geben (oder ich habe sie nicht gefunden). Leider gibt es zu Aquafadas offenbar keine Schulungsvideos, während es zu ADPS doch schon ein paar Sachen gibt. Dein Tipp zu www.e-college.ch war extrem hilfreich, und auch das Video von video2brain.com ist sehr gut.

Viele Grüße
Oliver


als Antwort auf: [#478130]

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

OliverM.
Beiträge gesamt:

13. Aug 2011, 14:33
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #478133
Bewertung:
(5215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Nachtrag:

Antwort auf [ OliverM. ] Leider gibt es zu Aquafadas offenbar keine Schulungsvideos ...


Habe doch einige Webinars zu Aquafadas gefunden, leider noch sehr, sehr lückenhaft und nicht halb so umfassend wie die Trainings zu ADPS: http://webinar.aquafadas.com/en/#DigitalPublishing

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#478132]
(Dieser Beitrag wurde von OliverM. am 13. Aug 2011, 14:34 geändert)

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Aug 2011, 14:42
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #478134
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Zitat Bei Aquafadas habe ich bisher noch keine Abstürze des InDesign-Plugins erlebt, aber irgendwie scheint es keine Vorschau zu geben (oder ich habe sie nicht gefunden).

Vorschau gibts mit dem iOS Simulator oder direkt aufs iPad. Und genau da fangen die Problemchen mit der Stabilität an. Dies wird von zahlreichen Beiträgen dokumentiert.


als Antwort auf: [#478132]

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

13. Aug 2011, 15:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #478136
Bewertung:
(5184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi ihr Beiden,

ich bekomme schon den Install von Aquafadas nicht hin.... :-(

Die Kioskanwendung führt nur zum Absturz....

Die beiden Dinger ProjectManager und AveEnrichmentTool
bringen beide so einen Fehler wie im Anhang....

Ist schon jetzt verwirrend für mich... :-(

Grüße

Dirk


als Antwort auf: [#478134]
Anhang:
aquaerror.jpg (28.4 KB)

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

OliverM.
Beiträge gesamt:

13. Aug 2011, 15:44
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #478137
Bewertung:
(5177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

den ProjectManager und AVE Interactivity (meinst Du das mit "AveEnrichmentTool"?) konnte ich problemlos installieren. Allerdings war es ein ganz neues System, ohne weitere Plug-ins, aktuelles AIR, alle Updates und ein frisches Lion.

Hast Du eventuell eine alte AVE-Version, der Name AveEnrichmentTool kommt bei meiner gestern geladenen Version nämlich nicht vor.

Was ist eigentlich von Mag+ zu halten, http://www.magplus.com? Da bin ich heute auch noch drauf gestoßen.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#478136]

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

13. Aug 2011, 15:57
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #478138
Bewertung:
(5174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Oliver,

habe den Fehler gefunden: Er mag den Extensionsmanager von DW CS5.5 nicht,
mußte die Dinger per Hand auf den von der CS5.0 ziehen damit es überhaupt
geht.....

Auch interessant, schaue mir das gerade mal in Ruhe an....


Lieben Gruss

Dirk


als Antwort auf: [#478137]

Adobe Digital Publishing Suite und Aquafadas: Bildzoom

OliverM.
Beiträge gesamt:

13. Aug 2011, 15:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #478139
Bewertung:
(5170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, das dürfte an Adobe liegen, es gibt wohl etliche Plug-ins, die nicht korrekt im CS5.0 Extensionsmanager installiert werden, bei InDihyph war es auch nicht so trivial. Auf jeden Fall muss man den als Admin starten.
Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#478138]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/