[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Adobe Edge HTML5 Animation im InDesign eingebunden erscheint nicht auf iPad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Edge HTML5 Animation im InDesign eingebunden erscheint nicht auf iPad

Butterstulle
Beiträge gesamt: 8

24. Jan 2013, 17:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich nicht mehr weiter komme und einfach keine "idiotensichere" Anleitung für mich im Web finde ... hoffe ich, dass ihr mir idiotensicher weiter helfen könnt :)

- Animation in Adobe Edge erstellt und als HTML5 Datei raus gelassen
- Indesign Rahmen gezogen und über Folio/Webinhalt über das Orndersymbol direkt auf die Datei verlinkt (schräg finde ich hier schon, dass ich kein Bild oder sonstiges in der InDesign Datei zu sehen bekomme)
- gespeichert
- Artikel aktualisiert
- Folio/Vorschau aufs iPad

und das wars. Keine Animation erscheint.

Viele Grüße
Sara
X

Adobe Edge HTML5 Animation im InDesign eingebunden erscheint nicht auf iPad

Sonja Halberschmidt
Beiträge gesamt: 3

24. Jan 2013, 18:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #507305
Bewertung:
(3853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sara,

es gibt HTML5 Daten die technisch einfach nicht ausgeführt werden können, weil sie zum Beispiel zu umfangreich und/oder zu speicherintensiv sind. Das iPad ist in seiner Leistung trotz allem nicht so leistungsfähig wie ein Webbrowser am Rechner. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Eine Diashow mit JQuery und Ken Burns-Effekt lief bereits ab 6 Bildern nicht mehr.

Viele Grüße,
Sonja


als Antwort auf: [#507303]

Adobe Edge HTML5 Animation im InDesign eingebunden erscheint nicht auf iPad

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Jan 2013, 19:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #507308
Bewertung:
(3810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

das muss aber dann an Adobe Edge liegen und wie schwer es den HTML5 Code erstellt...?

Als Beispiel: Eine mit App Studio erstellte Slideshows mit sechs oder mehr Bildern und Ken-Burns-Effekten, die App Studio ja wie alles andere als HTML5 exportiert, laufen auch auf iPad2 problemlos. Also an HTML5 allgemein liegt das dann wohl nicht, sondern eher dem wie.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#507305]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 24. Jan 2013, 19:25 geändert)

Adobe Edge HTML5 Animation im InDesign eingebunden erscheint nicht auf iPad

Sonja Halberschmidt
Beiträge gesamt: 3

24. Jan 2013, 20:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #507309
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

kann man quasi so sehen.
Das iPad limitiert technisch die Java Script- bzw. dann eben HTML5-Möglichkeiten dadurch, dass (so lauten die Gerüchte) die unterstützte JS-Version wahrscheinlich veraltet ist und nur eine beschränkte Menge des Speichers verwendet werden darf. Dadurch will man angeblich den nativ programmierten Apps den Vorzug geben. (Ich schreibe nur, was ich bereits mehrmals erzählt bekommen habe)

Ich hatte meinen Code in einem ganz anderen Editor erstellt und es kann gut sein, dass dieses Skript zu "schwer" war und es mit dem App Studio oder einem versierteren JS-Entwickler "leichter" werden würde :).

Viele Grüße,
Sonja


als Antwort auf: [#507308]

Adobe Edge HTML5 Animation im InDesign eingebunden erscheint nicht auf iPad

Butterstulle
Beiträge gesamt: 8

25. Jan 2013, 10:34
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #507328
Bewertung:
(3708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen habe ich heraus gefunden woran es lag.

- Die Animation in Adobe Edge "Einstellungen für Veröffentlichungen" muß "Animate-Bereitstellungspaket" aktiviert sein - speichern - Veröffentlichen.

- Dann in InDesign Rahmen aufziehen und die .oam Datei platzieren (ich hatte die html Datei eingesetzt)

- Im Folio "Webinhalt" nach Bedarf einstellen

Das wars.

Gruß
Sara

@ Sonja, wir hatten Ende letzten Jahres mal über deinen Blog gemailt ;)


als Antwort auf: [#507309]

Adobe Edge HTML5 Animation im InDesign eingebunden erscheint nicht auf iPad

Sonja Halberschmidt
Beiträge gesamt: 3

25. Jan 2013, 17:25
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #507375
Bewertung:
(3670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:) @Sara: schön Dich hier zu treffen! hatte kurz daran gedacht, ob Du das bist ...

Es freut mich, dass dies das Problem war, ich hatte fälschlicherweise vorausgesetzt, dass Du diese Schritte schon gemacht hast. Dann ist ja alles super!
VG, Sonja


als Antwort auf: [#507328]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!