[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

15. Aug 2007, 16:13
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typogemeinde,

ich habe gerade folgendes Problem festgestellt: Ein in InDesign CS3 festgelegtes Zeichenformat "Zitat" nutzt die OpenType-Schrift "Adobe Garamond Pro", Schnitt "Semibold italic".

Der im ursprünglichen Absatzformat gesetzte Punkt wird scheinbar falsch (in diesen: Unicode 002E - GID: 247) übersetzt, wenn ich dieses Zeichenformat darauf anwende (siehe Screenshot, Bsp. unten).

Gebe ich nun weiteren Text auf der Tastatur ein, z.B. den gewöhnlichen Punkt, so wird da ebenfalls das Sonderzeichen (Unicode 002E - GID: 247) eingefügt.

Füge ich den Punkt (im Bsp. oben: .ulla ...) jedoch via Glyphenpalette (Unicode 002E - GID: 15) ein, ist dieser korrekt.
Kommas verhalten sich genauso.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan

Anhang:
Problem_Garamond.png (219 KB)
X

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

15. Aug 2007, 22:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #308290
Bewertung:
(4876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da das ein reines InDesign-Problem ist, kann mal jemand den Thread ins ID-Forum verschieben?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#308249]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

16. Aug 2007, 07:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #308302
Bewertung:
(4856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

vor dieser Frage - InDesign- oder Typografieproblem - stand ich gestern auch. Ich hatte mich für das Typoforum entschieden, weil ich dachte, dass es an der Schriftart liegt.

Nun habe ich nochmals genauer hingeschaut und habe festgestellt, dass es sich scheinbar doch um ein InDesign-Problem zu handeln scheint.

Ich bitte also um Nachsicht. Doch wer verschiebt den Beitrag nun an die richtige Stelle?

Der Vollständigkeit halber: das Ganze ereignet sich unter Windows XP und InDesign CS3.


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#308290]
(Dieser Beitrag wurde von EssWeh am 16. Aug 2007, 07:58 geändert)

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Aug 2007, 09:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #308314
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

der Beitrag ist verschoben!

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#308302]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Aug 2007, 09:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #308316
Bewertung:
(4834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wo ich gerade Dein Problem sehe: Hast Du im Zeichenformat ein Häkchen bei den Grundlegenden Zeichenformaten/Position/"hochgestellt" aktiviert oder in den OpenType-Einstellungen entsprechendes angewählt, sodass aus der Garamond Pro eben diese hochgestellten Zeichen ausgewählt werden? Gibt es evtl. eine manuelle Fomatierung der Grundlinienverschiebung?

Die Eingabe der Glyphen über die Palette überschreibt in der Regel diese Einstellungen, daher erscheint das korrekte Zeichen. Ich würde mal nach den oben beschriebenen Punkten in Deinem Dokument suchen.

herzliche Grüße,
Christoph Luchs


Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de


als Antwort auf: [#308249]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

16. Aug 2007, 19:05
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #308496
Bewertung:
(4785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du Christophs Anmerkungen mal nachvollzogen?

Alternativ: Ist bei dir das Open Type-Attribut Brüche angehakt?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#308316]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

17. Aug 2007, 13:18
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #308620
Bewertung:
(4747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich melde mich so spät, weil ich im Moment viel zu tun und wenig Zeit zum weitertesten habe.
Ich melde mich aber "die Tage".

Danke Euch und - schönes Wochenende schomma.


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#308496]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

20. Aug 2007, 16:16
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #308945
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sooooo -

ich konnte heute nachmittag ein wenig forschen und habe den Grund für dieses sonderbare Verhalten der Satzzeichen gefunden:

Im verwendeten Zeichenformat waren unter "Opentype-Funktionen" die "Brüche" aktiviert, was letztlich dazu geführt hat, dass Punkt und Komma höhergestellt (nicht hochgestellt) wurden. Das hatte ich bei der ersten Kontrolle übersehen.

Bei anderen Opentype-Schriftarten kommt das auch vor: Adobe Caslon Pro, Minion Pro, Myrid Pro.

Aber auch wieder nicht: Adobe Warnock Pro, Adobe Jenson Pro, Garamond Premier Pro.
PostScript-Schriften machen hier keine Probleme.

Wie könnte dieses Problem wohl gelöst werden??


Schönen Gruß aus Mainz NullFümpf ... 8 - P
Stefan


als Antwort auf: [#308620]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4659

20. Aug 2007, 23:03
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #309007
Bewertung:
(4679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist leider ein bekanntes Problem!
Siehe auch http://kb.adobe.com/...331488&sliceId=2

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#308945]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Farbangaben in Corporate Design Manuals

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren
medienjobs