[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

15. Aug 2007, 16:13
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typogemeinde,

ich habe gerade folgendes Problem festgestellt: Ein in InDesign CS3 festgelegtes Zeichenformat "Zitat" nutzt die OpenType-Schrift "Adobe Garamond Pro", Schnitt "Semibold italic".

Der im ursprünglichen Absatzformat gesetzte Punkt wird scheinbar falsch (in diesen: Unicode 002E - GID: 247) übersetzt, wenn ich dieses Zeichenformat darauf anwende (siehe Screenshot, Bsp. unten).

Gebe ich nun weiteren Text auf der Tastatur ein, z.B. den gewöhnlichen Punkt, so wird da ebenfalls das Sonderzeichen (Unicode 002E - GID: 247) eingefügt.

Füge ich den Punkt (im Bsp. oben: .ulla ...) jedoch via Glyphenpalette (Unicode 002E - GID: 15) ein, ist dieser korrekt.
Kommas verhalten sich genauso.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Anhang:
Problem_Garamond.png (219 KB)
X

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

15. Aug 2007, 22:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #308290
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da das ein reines InDesign-Problem ist, kann mal jemand den Thread ins ID-Forum verschieben?


als Antwort auf: [#308249]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

16. Aug 2007, 07:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #308302
Bewertung:
(5728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

vor dieser Frage - InDesign- oder Typografieproblem - stand ich gestern auch. Ich hatte mich für das Typoforum entschieden, weil ich dachte, dass es an der Schriftart liegt.

Nun habe ich nochmals genauer hingeschaut und habe festgestellt, dass es sich scheinbar doch um ein InDesign-Problem zu handeln scheint.

Ich bitte also um Nachsicht. Doch wer verschiebt den Beitrag nun an die richtige Stelle?

Der Vollständigkeit halber: das Ganze ereignet sich unter Windows XP und InDesign CS3.


als Antwort auf: [#308290]
(Dieser Beitrag wurde von EssWeh am 16. Aug 2007, 07:58 geändert)

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Aug 2007, 09:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #308314
Bewertung:
(5714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

der Beitrag ist verschoben!


als Antwort auf: [#308302]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Aug 2007, 09:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #308316
Bewertung:
(5706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wo ich gerade Dein Problem sehe: Hast Du im Zeichenformat ein Häkchen bei den Grundlegenden Zeichenformaten/Position/"hochgestellt" aktiviert oder in den OpenType-Einstellungen entsprechendes angewählt, sodass aus der Garamond Pro eben diese hochgestellten Zeichen ausgewählt werden? Gibt es evtl. eine manuelle Fomatierung der Grundlinienverschiebung?

Die Eingabe der Glyphen über die Palette überschreibt in der Regel diese Einstellungen, daher erscheint das korrekte Zeichen. Ich würde mal nach den oben beschriebenen Punkten in Deinem Dokument suchen.


als Antwort auf: [#308249]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Aug 2007, 19:05
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #308496
Bewertung:
(5657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du Christophs Anmerkungen mal nachvollzogen?

Alternativ: Ist bei dir das Open Type-Attribut Brüche angehakt?


als Antwort auf: [#308316]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

17. Aug 2007, 13:18
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #308620
Bewertung:
(5619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich melde mich so spät, weil ich im Moment viel zu tun und wenig Zeit zum weitertesten habe.
Ich melde mich aber "die Tage".

Danke Euch und - schönes Wochenende schomma.


als Antwort auf: [#308496]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

20. Aug 2007, 16:16
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #308945
Bewertung:
(5569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sooooo -

ich konnte heute nachmittag ein wenig forschen und habe den Grund für dieses sonderbare Verhalten der Satzzeichen gefunden:

Im verwendeten Zeichenformat waren unter "Opentype-Funktionen" die "Brüche" aktiviert, was letztlich dazu geführt hat, dass Punkt und Komma höhergestellt (nicht hochgestellt) wurden. Das hatte ich bei der ersten Kontrolle übersehen.

Bei anderen Opentype-Schriftarten kommt das auch vor: Adobe Caslon Pro, Minion Pro, Myrid Pro.

Aber auch wieder nicht: Adobe Warnock Pro, Adobe Jenson Pro, Garamond Premier Pro.
PostScript-Schriften machen hier keine Probleme.

Wie könnte dieses Problem wohl gelöst werden??


als Antwort auf: [#308620]

Adobe Garamond Pro - "Falsche" Satzzeichen - Fehler?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Aug 2007, 23:03
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #309007
Bewertung:
(5551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist leider ein bekanntes Problem!
Siehe auch http://kb.adobe.com/...331488&sliceId=2


als Antwort auf: [#308945]
X