[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

rzflash
Beiträge gesamt: 195

25. Okt 2013, 09:26
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(38662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumfreunde

Weiss jemand ob es möglich ist Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen und zu bearbeiten? Exportmöglichkeiten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar da ich etwa 100 Dateien (Pläne).

Dank Hilfe dieses tollen Forums konnte ich die ursprünglichen Corel-Daten mit Illustrator öffnen.

An dieser Stelle herzlichen Dank allen, die dieses tolle Forum ermöglichen.

Danke für jede Hilfe
X

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

25. Okt 2013, 10:27
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #518937
Bewertung:
(38622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, rzflash!

Illustrator-Daten nach InDesign über die Zwischenablage kopieren?

Schlechter Workflow. Da kann zu viel schiefgehen. Oder es kommt die Fehlermeldung, dass die Daten zu komplex sind.

Besser: die Daten in Illustrator aufarbeiten, als Illu-Datei mit PDF-Option speichern und dann in InDesign platzieren.


als Antwort auf: [#518931]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

rzflash
Beiträge gesamt: 195

25. Okt 2013, 12:40
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #518949
Bewertung:
(38566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Danke für die Anmerkungen und schönes Wochende.

PS: Was Maverick betrifft dürftes du recht haben.


als Antwort auf: [#518937]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

25. Okt 2013, 13:05
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #518951
Bewertung:
(38542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, nur eine kurze Nachfrage sei mir gestattet.

In Indesign CS6 und CC (unter Win7) importiere ich AI-Dateien direkt, habe bisher noch keine nennenswerten Unterschiede gesehen oder Probleme gehabt. Vorteil für mich: über das Kontextmenu kann ich die AI direkt dann in AI CS6 oder AI CC bearbeiten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die AI nicht sehr komplex sind. Aber Pläne (hier: archäologische Grabungspläne) konnte ich so schneller bearbeiten.


als Antwort auf: [#518949]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

rzflash
Beiträge gesamt: 195

25. Okt 2013, 15:01
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #518957
Bewertung:
(38498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jabadabadu

ich arbeite mit Mac OS X 10.8 mit Adobe CC. Die Adobe Illustrator Datei .ai kann ich in InDesign nicht öffnen und mit Platzieren kann ich in InDesign nichts mehr verändern. Wie genau machst du das?

Vielen Dank für dein Feedback


als Antwort auf: [#518951]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

25. Okt 2013, 15:32
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #518959
Bewertung:
(38484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht sprechen wir aneinander vorbei?

Alles unter Windows: Ich platziere die AI-Datei in Indesign, wähle sie aus, rechte Maustaste, dann klicke ich auf "bearbeiten mit ..."; ich erhalte eine Liste mit Programmen, mit denen ich die ausgewählte Datei bearbeiten kann. Wähle aus, lehne mich zurück (das kann schon einige Sekunden dauern ;-)) und kann kann die AI-Datei in AI bearbeiten. Beim Speichern der Datei wird sie, d.h. die Verknüpfung, automatisch in der ID-Datei aktualisiert.


als Antwort auf: [#518957]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Okt 2013, 15:49
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #518960
Bewertung:
(38471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist auf dem Mac nicht anders…


als Antwort auf: [#518959]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

25. Okt 2013, 15:50
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #518961
Bewertung:
(38471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jabadabadu ] … Ich platziere die AI-Datei in Indesign, wähle sie aus, rechte Maustaste, dann klicke ich auf "bearbeiten mit ..."; …

Zumindest am Mac auch mit Alt-Taste und Doppelklick, wenn die Zuordnung des Erstellungsprogramms eindeutig ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#518959]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

25. Okt 2013, 16:04
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #518962
Bewertung:
(38444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


... unter Windows auch alt + doppelklick.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#518961]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

rzflash
Beiträge gesamt: 195

25. Okt 2013, 16:15
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #518963
Bewertung:
(38425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jabadabadu

Danke für deine genauen Ausführungen. Wenn ich platziere und dann bearbeiten in drücke habe ich nur Illustrator und Phootshop Programm. Brauche aber InDesign.

Klappt leider nicht.

Danke und schönes Week-end


als Antwort auf: [#518959]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

25. Okt 2013, 16:20
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #518965
Bewertung:
(38421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rzflash ] … Wenn ich platziere und dann bearbeiten in drücke habe ich nur Illustrator und Phootshop Programm. Brauche aber InDesign. …

Bilder in Photoshop bearbeiten, Illustrator-Dateien in Illustrator.

Was spricht dagegen, das so zu tun?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#518963]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Okt 2013, 19:06
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #518966
Bewertung:
(38307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jörn hat doch deutlich gesagt, dass die Dateien in Illu bearbeitet werden müssen. Warum MUSS es InDesign sein? Auch wenn ID in dieser Beziehung schon vor Jahren kräftig zugelegt hat, ist es dennoch kein Vektorgrafik-Programm.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur Copy/Paste aus Illu in ID. Bei einfachen Grafiken kein Problem, bei komplexen mit gewissen Risiken. Bestimmte Effekte bleiben dabei definitiv auf der Strecke. Da ich vermute, dass es sich um die Corel-Files aus einem anderen Thread handelt, wäre ich besonders vorsichtig. Ich erinnere mich da an zerstückelte Pfade und Flächen, die aus Corel kommen. War zumindest früher mal so, und Verläufe besonders "schön"…


als Antwort auf: [#518965]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

25. Okt 2013, 20:14
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #518967
Bewertung:
(38273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über komplexe AI-Dateien ist ja schon gesprochen worden.
Das macht wenig Sinn. Wenn es sich aber um überwiegend
flächige Grafiken handelt habe ich mit folgender
Vorgehensweise ganz gute Ergebnisse erzielt:

Alle Linienstärken in Illustrator auf Null stellen, dann CopyAndPaste
nach InDesign und die Linienstärken wieder zufügen.
Anderenfalls macht InDesign beim Einfügen aus Fläche und
Linie zwei Objekte - mit häufig unendlich vielen Knotenpunkten ...
(gesehen bei inDesign 5.5)

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#518966]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

Henry
Beiträge gesamt: 967

26. Okt 2013, 10:24
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #518970
Bewertung:
(38150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grafische Abbildungen mit einem Layoutprogramm zu erstellen/bearbeiten, macht ja immerhin mehr Sinn, als z.B. mit einer Tabellenkalkulation!

...mmmh, oder vielleicht auch nicht, wie diese wunderschönen Gemälde / Bilder im / aus Excel(!!!) zeigen:
http://readwrite.com/...wesm=~olmnWFtvkz9LWk

;-)


als Antwort auf: [#518967]

Adobe Illustrator-Dateien in InDesign zu öffnen

rzflash
Beiträge gesamt: 195

29. Okt 2013, 10:46
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #519067
Bewertung:
(37917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Freunde

Ich war abwesend. Danke für eure Tipps


als Antwort auf: [#518970]
X