[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

typo16
Beiträge gesamt: 6

14. Jan 2007, 18:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, flyeralarm möchte für Postkartendruck Mindest-Auflösung von 356 dpi haben.
Bei "speichern unter" für pdf X3-Generierung kann ich keine dpi einstellen, bei "drucken" kann ich nicht pdf X3-Ausgabe einstellen.
Bin etwas ratlos diesbezüglich, vielleicht weiß einer von Ihnen/Euch rat. Danke im voraus, Matthias
X

Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Jan 2007, 19:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #270678
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also, ich halte diese Angaben manchmal für Unsinn. Ich habe vor einiger Zeit Postkarten bei flyerwire, einem Konkurrenten von flyeralarm, drucken lassen. Foto in CMYK, 300 dpi, auf Vorlage als PDF hochgeladen, vorher natürlich noch mit einem Preflight gecheckt. No Problems. Postkarten sahen sehr gut aus. Das die Farben zu dunkel waren, lag nicht an der Datei, sondern an deren Druckverfahren und dem übergezogenen Lack, der die Farben abdunkelte.

356 dpi finde ich ein wenig merkwürdig, auch die PDF X3-Anforderung.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#270668]

Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

DruckEinfach.ch
Beiträge gesamt:

26. Jul 2011, 11:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #476843
Bewertung:
(5359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint als würde die Druckerei mit einem 70er-Raster drucken. Daraus errechnet sich die entsprechende Auflösung von 356 dpi (70 x 2 x 2.54). Wenn die Daten aber mit 300 dpi geliefert werden ergibt das sicher keinen sichtbaren Qualitätsunterschied, die 300 dpi sind völlig ausreichend und in den meisten Druckereien Standard.

Freundliche Grüsse

http://www.youtube.com/watch?v=lWapLNKry-g


als Antwort auf: [#270668]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 26. Jul 2011, 16:11 geändert)

Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Jul 2011, 13:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #476854
Bewertung:
(5332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Postkarten sind einer der wenigen Anwendungen, wo ich 70er und höhere Raster für nötig und sinnvoll erachte.

Ausgewählte Motive auf recht kleinem Format exklusiv präsentiert, lädt eben zu näherem und somit genauerem Betrachten ein.

Wenn deine Dateien also in der verwendeten Abbildungsgröße die 356 oder mehr ppi hergeben, würde ich in keinem Fall ein PDF-Setting verwenden, bei dem sie auf 300 ppi heruntergerechnet werden.


als Antwort auf: [#476843]

Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Jul 2011, 14:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #476859
Bewertung:
(5316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gib Dir keine Mühe, auch dieser Urbeitrag ist aus 2007 - genau wie der Parallelbeitrag, der wieder aufgewärmt wurde Frown

Gruß


als Antwort auf: [#476854]

Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Jul 2011, 14:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #476861
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] gib Dir keine Mühe, auch dieser Urbeitrag ist aus 2007 - genau wie der Parallelbeitrag, der wieder aufgewärmt wurde Frown



Darum geht's auch gar nicht. Das war eine prima Gelegenheit, einen Link zu einem Druckdienstleister zu hinterlassen und überhaupt mal wieder die interessante Diskussion über die Auflösung eines Vektorgrafik-Programmes zu führen ;-P

Bernd


als Antwort auf: [#476859]

Adobe Illustrator CS2 (Auflösung)

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jul 2011, 16:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #476879
Bewertung:
(5275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werbung durch Werbetrenner ersetzt.


als Antwort auf: [#476843]
X