[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterstützung über NVIDIA Control Panel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterstützung über NVIDIA Control Panel

matteobaschera
Beiträge gesamt: 2

8. Dez 2023, 01:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Adobe InDesign CC bringt leider unter Windows (x64) keine direkte GPU-Unterstützung aus der Applikation mit. In den Voreinstellungen fehlt der Parameter ggü. der macOS-Version.

Hat jemand Erfahrungen mit der NVIDIA Control Panel Applikation wie man InDesign-spezifisch die Parameter für die GPU-Unterstützung einrichten soll? Danke für euer Feedback.

Beste Grüsse
Matteo

(Dieser Beitrag wurde von matteobaschera am 8. Dez 2023, 01:30 geändert)
X

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterstützung über NVIDIA Control Panel

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

12. Dez 2023, 16:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #587269
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matteo, da kannst du meines Wissens nichts machen. Adobe müsste diese Funktion erst einbauen, die fehlt noch in Windows.

Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#587254]

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterstützung über NVIDIA Control Panel

matteobaschera
Beiträge gesamt: 2

12. Dez 2023, 23:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #587271
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Dass diese Funktion in der Windows-Version von Adobe InDesign fehlt, wird relativ schnell klar, wenn man vergebens in allen neueren InDesign-Versionen danach in den Voreinstellungen sucht.

Daher mein Ansatz, die Unterstützung via NVIDIA Dienstprogramm dem InDesign beizufügen. Interessant auch, dass Adobe die Grafikkarte auf der Hilfeseite für Premiere Elements aufführt und diese auch bei Illustrator und/oder Photoshop CC erkannt wird.

Ich habe mich nun noch ans NVIDIA Entwicklerforum gewannt und werde noch den Adobe Business Support zum Thema ausfragen :-)

Beste Grüsse
Matteo


als Antwort auf: [#587269]

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterstützung über NVIDIA Control Panel

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

13. Dez 2023, 10:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #587275
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Matteo,

das wollte ich damit ausdrücken: Da InDesign auf Windows das Rendern auf der GPU nicht unterstützt, sondern nur auf der CPU, wird das nichts. Da ist ziemlich egal, was du im Grafiktreiber einstellst.

Es gibt auch eine Indesign-Uservoice dazu, die Nachfrage ist da:
https://indesign.uservoice.com/forums/601021-adobe-indesign-feature-requests/suggestions/31872184-gpu-acceleration-on-windows

Würde mich freuen, wenn es kommt.

Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#587271]
X