[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe Indesign CS 5.5: Buchfunktion - PDF mit klickbaren Hyperlinks erstellen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Adobe Indesign CS 5.5: Buchfunktion - PDF mit klickbaren Hyperlinks erstellen

MarvinObo
Beiträge gesamt: 9

19. Jan 2012, 09:54
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mithilfe der Buchfunktion von Indesign CS 5.5 eine Anleitung erstellt.
Die einzelnen Kapitel sind dabei eigenständige Dokumente und werden über die Buckfunktion verwaltet – ganz normal halt.

In die Anleitung habe ich jetzt QR-Codes eingefügt, damit man mithilfe der ausgedruckten Anleitung und einem Smartphone schnell zur gewünschten Website kommt.

Das Problem:
Wenn das Dokument jedoch am Bildschirm gelesen wird, sollen die Leser die QR-Codes anklicken können, um auf die gewünschte Website zu gelangen. Also habe ich einen Hyperlink erstellt und mit dem Bild des QR-Codes verknüpft.
Wenn ich ein einzelnes Kapitel jetzt über die Funktion "Datei-->Exportieren-->Interaktives PDF" im PDF-Format speichere, funktionieren die Links aus.
Aber die Anleitung ist nun mal als Buch aufgebaut. Wenn ich das Buch über die "Drucken"-Funktion des Buches als PDF speichere, funktionieren die Hyperlinks im PDF nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte nicht jedes Kapitel einzeln exportieren und die Kapitel dann manuell wieder zusammenfügen, das ist mega-aufwendig.

Danke euch!

Gruß

Marvin

(Dieser Beitrag wurde von MarvinObo am 19. Jan 2012, 09:55 geändert)
X

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4670

19. Jan 2012, 10:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #488096
Bewertung:
(5179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liest sich so, als ob du den Menüeintrag zum Exportieren von PDF-Dateien aus dem Bedienfeldmenü des Buchpanels bisher nicht gefunden hast?!

als Antwort auf: [#488089]

MarvinObo
Beiträge gesamt: 9

19. Jan 2012, 10:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #488097
Bewertung:
(5163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm... Stimmt! :-)

Damit ist das Problem gelöst!

Dankeschön!

als Antwort auf: [#488096]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5252

20. Jan 2012, 16:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #488200
Bewertung:
(5071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und kontrolliere die automatisch generierten Seitenzahlen, die über die Musterseiten erzeugt werden. Da gibt's nämlich einen Bug, der beim PDF-Export von ganzen Büchern zuschlägt oder zuschlagen könnte (InDesign CS5.5-spezifisches Problem):

http://forums.adobe.com/message/4101453#4101453

Im letzten Beitrag dieses Threads schreibt John Hawkinson, dass der nächste "Release Candidate" (sprich die nächste Bugfix-Runde) auf ca. Mitte Februar verschoben wurde. Also Augen auf!

als Antwort auf: [#488097]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/