[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

23. Jun 2019, 13:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich muss mit Adobe PDF ein PDF aus einer Worddatei erstellen. Im Word benutze ich ein benutzerdefiniertes Seitenformat von 298.1 x 225 mm. Leider druckt Adobe PDF das Dokument immer im Format 215.9 x 279.4 mm (Standardformat, das ich nicht ändern kann).


Ich habe eigentlich jetzt schon alles ausprobiert, auf was ich an Hilfestellungen gestossen bin. Es klappt an und für sich auch, in den Adobe PDF-Einstellungen ein benutzerdefiniertes Seitenformat zu erstellen, nur wird das dann eben trotzdem nicht gedruckt.


Wüsste da jemand ein Lösung?

Vielen Dand schon mal.


LG, Dominic
X

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 472

23. Jun 2019, 13:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #570812
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Betriebssystem?
Welche Version MS-Word?
Welche Version von Adobe Acrobat? (ist es wirklich Adobe?)

Warum Drucken und nicht via das Addon zu PDF wandeln.
Als Alternative die PDF-Export Funktion von Word verwenden.

Wenn Du unbedingt via Drucken gehen willst musst du halt auch im Drucker (PDF) das Papierformat wählen.
Wenn dein spezeilles nicht vorhanden ist ein neues erstellen, dass Du dann auswählen kannst.
Über das Drucken gehen macht eigentlich keinen Sinn da Du unter Umständen Fnktionalität des Dokumentes verlierst (Hyperlinks, Doc-Infos, etc)
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#570811]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

23. Jun 2019, 14:35
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #570813
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows 10, Word Office 365 und die aktuellste Version von Adobe DC (Ja, es ist von Adobe).

Ja, falls ich es nicht hinbekomme mit dem Drucken, versuche ich es mit dem Addon oder exportieren.

Also ja, ich habe das genauso gemacht mit neues Format erstellen und dann auswählen. Klappt auch, aber es druckt dann trotzdem das Standardformat.

Ich brauche das PDF für die Druckvorlage für ein Buch, also vorallem Text und Bilder.

LG, Dominic


als Antwort auf: [#570812]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 472

23. Jun 2019, 21:38
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #570816
Bewertung:
(2833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominic
damit Spezialformate greifen, braucht es einiges an Einstellung -
und logisch sind diese nicht unbedingt!

Siehe angefügtes PDF.

Gruss
Erich
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#570813]
Anhang:
Word-2-PDF_Spezeialformat.pdf (136 KB)

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

24. Jun 2019, 12:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #570837
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Erich

Vielen Dank für das PDF!

Ja, genauso habe ich es gemacht. Das hat für den Buchblock (14.5 x 22.5cm) auch gut geklappt. Jedoch nicht fürs Cover im Format 29.81 x 22.5 cm. Die Cover-Datei habe ich jetzt nicht gedruckt sondern die Funktion "Als Adobe PDF speichern" genutzt.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss,
Dominic


als Antwort auf: [#570816]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 472

24. Jun 2019, 17:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #570839
Bewertung: |||
(2753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ganze ist etwas tricky und Acrobat wehr sich an dieser Stelle etwas ungewöhnlich.
Das Problem triff vor allem auf wenn man Formate hat die ganz knapp über den Standard (DIN) Formatien liegen.
Du müüstest afu Betriessystem-Ebene den Drucker, respektive dessen einestellungen öffnen und dann dor ebenfalls noch das neue Papaierformat einrichten.
Dann sollte es gehen.
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#570837]

Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht

domi_thoughts
Beiträge gesamt: 4

25. Jun 2019, 23:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #570860
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ich auch so versucht. Hat aber auch nicht funktioniert bei der Datei fürs Cover.

Vielleicht finde ich das noch raus. Sonst muss ich halt auch beim nächsten Buch das PDF fürs Cover mit "Als PDF speichern" erstellen.

LG


als Antwort auf: [#570839]
Hier Klicken X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
21.08.2019

Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher

Schulungsraum von pre2media – Dammstrasse 8, 8610 Uster
Mittwoch, 21. Aug. 2019, 09.00 - 17.00 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen ­Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht ­Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps. Sie können jedes Affinity-Referat einzeln buchen. Oder alle drei Referate zusammen, bequem an einem Tag.

Mittwoch, 21. August 2019
9.00 bis 11.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00
13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00
15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00
Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Diese Referate werden auch noch am Fr. 13. September und am Di. 22. Oktober 2019 durchgeführt.

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Peter Jäger oder Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity-referat/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul