[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Adobe Photoshop PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Photoshop PDF

Fragende
Beiträge gesamt: 4

24. Feb 2005, 17:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hoffentlich Wissende

ich habe ein Graustufenbild in Photoshop und möchte dieses als PDF abspeichern. In Adobe Acrobat Professional ist es dann jedoch ein Vierfarbenbild. Ich gehe nicht über den Weg «Drucken», da es sich um ein Überformat handelt. (... es handelt sich hier um die PC-Welt ...)

Wie ist es möglich, dass ich ein Graustufenbild behalte? Habe ich falsche Voreinstellungen in Photoshop oder was mache ich falsch?

Danke für eure Tipps und Hilfen im Voraus
und liebe Grüsse

die Fragende

X

Adobe Photoshop PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

24. Feb 2005, 17:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #147897
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fragende,

das stellen sich mir wiederum eine ganze Reihe von Fragen:

> In Adobe Acrobat Professional ist es dann jedoch ein Vierfarbenbild

Worauf stützt sich diese Aussage? Haben Sie einen PDF-basierten Preflight durchgeführt? Oder (miss)interpretieren Sie die Tatsache, dass die Separationsvorschau von Acrobat immer alle vier Prozeßfarbenkanäle auflistet als CMYK? Oder haben Sie mit Hilfe der Separationsvorschau gemessen, dass es eine CMYK-Mischfarbe ist?

> Ich gehe nicht über den Weg «Drucken», da es sich um ein Überformat handelt

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sie drucken doch nicht etwa mit einer Desktop-Drucker PPD-Datei die nur vordefinierte Papierformate wie z.B. A4 beinhaltet? Oder etwas doch?
Wenn ja, dann wäre dies evtl. auch schon des Rätsels Lösung, weil dann bei der Ausgabe sehr wahrscheinlich eine CMYK-nach-RGB bzw. Grau-nach-RGB Wandlung stattfindet. Verwenden Sie aus diesem und einer ganzen Reihe anderer triftiger Gründe zum Drucken die "Acrobat Distiller" bzw. "Adobe PDF" PPD-Datei. Da können Sie dann auch benutzerdefinierte Ausgabeforamte definieren.

Ein weiterer Grund für eine Wandlung von Graustufen nach CMYK in Adobe InDesign ist der Einsatz von Farbmanagement und die Verwendung eines vom Dokumentfarbraum abweichenden Druckerprofils. Da Adobe InDesign kein echtes Farbmanagement für Graustufen unterstützt, muss es dann Graustufen nach CMYK umrechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#147890]

Adobe Photoshop PDF

Fragende
Beiträge gesamt: 4

25. Feb 2005, 09:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #148019
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Zacherl

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wie Sie vielleicht merken habe ich noch nicht solch eine grosse Kenntnis... aber ich will ja lernen und bin daher in diesem Forum.

Mit und ohne Preflight habe ich in der Separationsvorschau CMYK-Farben gemessen (auch Aktion Color to gray funktionierte nicht).
Mein Vorgehen in Photoshop: ich hatte das Bild über speichern unter (Photoshop PDF) abgespeichert. Dies weil ich unter Drucken mit Vorschau, zwar Adobe PDF einstellen kann und auch «Benutzerdefinierte Seitengrösse für PostScript», wenn ich dann allerdings auf Drucken klicke, sagt er mir, dass das Bild grösser sei als der Druckbereich des Papiers. Wissen Sie was ich hier vielleicht falsch mache?

Eine anderer Lösung hatte ich gefunden, wenn ich das Bild als eps abspeichere und dann durch den Distiller ziehe. Dann erhalte ich ein PDF, welches in der Separationsvorschau mir nur K-Werte liefert.
Was sagen Sie zu diesem Weg?

Ihr letzter Absatz bezieht sich auf InDesign. Habe ich dies richtig verstanden, dass ich hier immer erstellte Graustufenbilder, die ich integriere in InDesign, später immer im PDF als CMYK-Mischfarbe herauskommen? Was würde ich dann machen, wenn zum Beispiel mein Dokument nicht als Mischfarbe gedruckt werden soll?

Vielen Dank für Ihre Geduld und liebe Grüsse


als Antwort auf: [#147890]

Adobe Photoshop PDF

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

25. Feb 2005, 09:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #148025
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

habe das jetzt ausprobiert und kann es tatsächlich bestätigen.
cmyk bild in PS 8 geöffnet und in farbraum graustufen konvertiert. danach als Photoshop PDF abgespeichert.
wenn ich da das "dot gain"-profil einbette zeigt mir acrobat 6 pro das graustufenbild in der separationsvorschau in allen vier fabren an.
nur wenn das profil nicht ins pdf eingebettet wird, zeigt der acrobat die farbe nur im schwarz an...

herr zacherl wird uns das sicher erklären können :-)

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#147890]

Adobe Photoshop PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Feb 2005, 09:46
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #148028
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch, hallo Fragende,

der von Ihnen beiden beschriebene Effekt tritt nur dann auf, wenn Sie beim Speichern des Bildes als Photoshop PDF die Speicheroption "Farbprofil einbetten" aktivieren.
In diesem Fall wird in die PDF-Datei ein sog. Default Color Space eingebettet. Je nach Bildgrundfarbraum entweder DefaultGray, DefaultRGB oder DefaultCMYK. Dies bewirkt, dass das Bild aus der Sicht Acrobats in einer geräteneutralen Farbbeschreibung vorliegt und somit Gegenstand einer durchzuführenden Farbraumtransformation. Da auch Adobe Acrobat wie Adobe InDesign kein echtes Graustufen-Farbmanagement beherrscht, findet diese notwendige Farbraumtransformation auf CMYK-Ebene statt, was dann zu einem CMYK-Mischgrau führt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#147890]

Adobe Photoshop PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Feb 2005, 10:07
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #148033
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fragende,

ich habe keine Erfahrung mit dem Drucken aus Adobe Photoshop. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn um auf diesem Wege eine PDF-Datei zu erzeugen.
Ich würde den Weg über den Photoshop PDF Export gehen (ohne Profileinbettung) oder über ein Photoshop EPS (da darf dann auch ruhig das Profil eingebettet sein), welches anschließend distillt wird.

Was meine Aussage zu Adobe InDesign und Graustufen betrifft: Selbstverständlich passiert der von mir beschriebene Effekt nicht pauschal. Er tritt nur dann auf, wenn eine Farbraumtransformation bei der Ausgabe stattfindet. Wie ich schon schrieb also nur dann wenn das Farbmanagement aktiviert ist und Adobe InDesign merkt, dass CMYK Quell- und Zielfarbraum unterschiedlich definiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#147890]

Adobe Photoshop PDF

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

25. Feb 2005, 10:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #148035
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo robert

danke für die erklärung. wann (oder überhaupt) macht es denn sinn im photoshop pdf ein profil einzubetten?
bin da recht unwissend, weil wir hier nur mit lab-bildern arbeiten...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#147890]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 25. Feb 2005, 10:10 geändert)

Adobe Photoshop PDF

Fragende
Beiträge gesamt: 4

25. Feb 2005, 10:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #148038
Bewertung:
(4941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
VIELEN Dank euch beiden, habe es gerade ausprobiert und es klappt. Bis bald mal wieder!


als Antwort auf: [#147890]
X