Ich auch bzw. hab ich ein dankbares Motiv entdeckt.
Bedeutet das, du beurteilst die Gleichheit der beiden Bilder anhand der sichtbaren Stufen?
Da ist es evtl. besser per Zauberstab den ganzen Himmel zu wählen und dann im Histogramm für die drei Kanäle einzeln den Mittelwert auszulesen, zusammen sollte das dem Mittelwert der ausgewählten Fläche entsprechen.
Hier hakt es bei mir aus. Hast du auch eine Version aus C1 in der bereits dort nach ECI entwickelt wurde?
Grundsätzlich weisen die C1 Kameraprofile alle eine A2B0 Tabelle auf, sprich sie können von RGB nach Lab wandeln, also die RAW RGBs in ihren Gamut überführen.
Was sie nicht können, und was man ja auch in PS öfters zu spüren bekommt, wenn man ein anderes RGB in solch ein Bild zieht, nicht von Lab ins Device-RGB wandeln.
Und das hab ich jetzt mal getestet. Bild im Kameraprofil entwickelt und einmal in sRGB. Dann in PS das Bild im Kameraprofil ins sRGB gezogen (Farbeinstellungen stehen auf 'perzeptivem RI). Da wird das selbe gerechnet wie bei der Wandlung nach sRGB (Ebenen deckungsgleich platzieren (Alt-Drag) und obere Ebne auf Differenz-Modus stellen).
Kann ich dir nicht sagen, aber nach meinem Dafürhalten funktioniert es in beiden Programmen gleich.
Ob ich in C1 als Ausgabefarbraum ISOcoatedV2 angebe und wegsichere, oder in PS das mit dme Kameraprofil getaggte Bild nehme und perzeptiv nach ISOcoatedV2 wandle ist einerlei.
Was ich aber nicht kapiere, ist, dass es doch auch so in den C1 Settings drinsteht (bei mir zumindestens: Einstellungen Farbmanagement -> Destination -> Rendering intent: Perceptual)
Hier ist noch ein Profil für solche Tests, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, das damit durchzuexerzieren:
http://www.color.org/...file_examples.xalter