Die Firma Adobe Systems hat heute mit Acrobat X die zehnte Version der Adobe® Acrobat® X Produktfamilie angekündigt. Es handelt sich um Acrobat X, Reader® X, die Acrobat X Suite und neue Online-Dienste für den Austausch von Dokumenten via Acrobat.com.
Neu enthält Acrobat X einen Aktionsassistenten mit welchem Routineaufgaben automatisiert werden können, wie der Medienmitteilung entnommen werden kann.
Die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche erlaubt es, sich die am häufigsten genutzten Werkzeuge in einem Fenster anzeigen zu lassen.
In Adobe Reader X stehen jetzt die Notiz- und Hervorheben-Funktionen für das Kommentieren von PDF-Dokumenten zur Verfügung. Adobe Reader X läuft nach dem Sandbox-Konzept in einer isolierten Umgebung, so dass in diesem geschützten Modus uneingeschränkte Sicherheit beim Lesen von PDF-Dateien besteht.
Mit kostenlosen Reader-Versionen für Android, Windows Phone 7 und Blackberry Tablet OS wurde zudem der Zugriff auf PDF-Dateien von mobilen Geräten aus erweitert.
Wie Adobe Systems in der Medienmitteilung schreibt, werden die Produkte der Adobe Acrobat X Familie voraussichtlich ab Mitte November 2010 erhältlich sein.
Weitere Informationen:
http://www.adobe-newsroom.de