[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

8. Mai 2019, 23:26
Beitrag # 1 von 49
Bewertung:
(15376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerade in meinem Mail-Postfach gelandet:

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Dazu gibt es eine entsprechende Webseite:

https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email

Ganz unten findet sich eine Liste der „Autorisierten Versionen“ sowie „Nicht autorisierten Versionen“.

Ganz oben auf der Seite kann man sich unter „Remove all unauthorized versions“ für die verschiedenen Betriebssysteme „Uninstaller“ runterladen, welche die „Nicht autorisierten Versionen“ deinstallieren.

Kennt jemand die Hintergründe ?

Mein erster Gedanke war:
Betroffene Programme enthalten möglicherweise PlugIns oder sonstige Programmbestandteile die Adobe von Fremdherstellern lizensiert hat, und Adobe nicht bereit ist für ältere Programmversionen Lizenzgebühren zu bezahlen ?

Mich juckt das nicht weiter, da ich ohnehin entweder die aktuellsten Versionen oder deren Vorgängerversionen verwende.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Mai 2019, 23:27 geändert)
X

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

9. Mai 2019, 08:12
Beitrag # 2 von 49
Beitrag ID: #570063
Bewertung:
(14887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bislang bin ich stets nach dem Grundsatz verfahren: Überarbeite alte InDesign-Daten (z.B. für Neuauflagen von Büchern mit nur geringfügigen Änderungen) stets mit der Version, mit der sie erstellt wurden, um das Risiko von Umbruchveränderungen zu vermeiden.
So habe ich eben gestern eine Neuauflage unter InDesign CS 4 in den Druck gegeben, die mir beim Öffnen in InDesign CC 2018 neu umbrochen ist.

Sehe ich das richtig, dass dies ab jetzt – trotz aktivem Abo – nicht mehr möglich ist und dass ich gezwungen bin, ältere Daten in neueren Programmversionen zu bearbeiten?

Die mit dem Abo verbundene Versionsvielfalt aufgrund der kürzeren Veröffentlichungszyklen war für mich längere Zeit ein Hinderungsgrund, mich in die Abhängigkeit des Abos zu begeben. Und jetzt sehe ich mich erst recht im Aktualisierungszwang gefangen.


als Antwort auf: [#570062]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mai 2019, 08:26 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 08:59
Beitrag # 3 von 49
Beitrag ID: #570065
Bewertung:
(14812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich glaube, das trifft auf die alten Kaufversionen nicht zu.

Die Liste enthält nur die Versionen, die bisher über die Creative Cloud Desktop App erhältlich sind oder waren.

Das Verrückte daran:

Eine Kaufversion von InDesign CS6 Version 8 scheint kein Problem zu sein.
InDesign Version 8, installiert von der Creative Cloud Desktop App, ist zukünftig nicht mehr "legal" zu betreiben.

Problem mit den Kaufversionen:
Wo bekomme ich nun die BugFix-Versionen her, wenn ich einen neuen Rechner aufsetzen muss?


als Antwort auf: [#570063]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 09:06
Beitrag # 4 von 49
Beitrag ID: #570066
Bewertung:
(14803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problemtisch ist dann noch Stehsatz mit InDesign CC Version 9.
Das Betreiben dieser Version wird nun seitens Adobe als "illegal" erklärt. Mist!


als Antwort auf: [#570063]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 09:18
Beitrag # 5 von 49
Beitrag ID: #570067
Bewertung:
(14766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Fundstelle im Netz ( Hervorhebungen von mir ):

http://m3-page.info.adobe.com/...DvkVMDgvE%2BKUVYY%3D

Zitat von Adobe We have an update to share with you regarding Creative Cloud version download availability. For customers who have not yet updated to the latest version of Creative Cloud, please note that you are no longer licensed to use certain older versions of the applications or deploy packages containing these older versions. We ask that your organization discontinues all usage of the unauthorized products listed in the table below, and instead update to the authorized versions provided. You will continue to receive all the value that Creative Cloud has to offer, but with more advanced features, capabilities and security.

Please be aware that if you continue to use or deploy the older, unauthorized versions of Creative Cloud, you will not have third-party claim coverage pursuant to your contract with Adobe. Should you continue to use or deploy these unauthorized versions, you may be at risk of potential claims of infringement by third parties.



als Antwort auf: [#570066]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

9. Mai 2019, 09:20
Beitrag # 6 von 49
Beitrag ID: #570068
Bewertung:
(14765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Problem mit den Kaufversionen:
Wo bekomme ich nun die BugFix-Versionen her, wenn ich einen neuen Rechner aufsetzen muss?


Genau in diese Falle bin ich letzthin getappt, als ich versuchte für den Satz mit gemischten Schreibrichtungen (links-rechts und rechts-links) die zuverlässige InDesign CS4 ME (von winsoft.fr) auf einem neuen Windows-Rechner zu installieren.
Der Bug mit den willkürlich auftauchenden falschen Spationierungen seit InDesign CS6 zeigt sich bei mir trotz anderslautender Meldungen seitens des Supports von Adobe auch unter CC 2018 und CC 2019; zwar gefühlt seltener, aber immer noch ziemlich unberechenbar (alle Textabschnitte neu umbrechen unmittelbar vor dem PDF-Export scheint das Problem zu verringern).

So wie heute InDesign CC 9 und älter der Hahn abgedreht wird, so geht es in ein paar Jahren InDesign CC 13 und 14.

Parallel dazu soll Adobe am 2. Mai auch einen "Versuchsballon" bzgl. einer neuen Preispolitik – zunächst für das Photographie-Bundle Abo – steigen gelassen haben:
MacRumors: Adobe Tests Doubling the Price of Photography Plan With Photoshop and Lightroom;
Adobe’s $10 Photography Plan Gone from Site: Cheapest is $20/Month.

Versuchsweise sollte der Preis für das Bundle verdoppelt werden (mit deutlich mehr Speicherplatz in der Cloud). Wer aber den erweiterten Speicherplatz nicht benötigt, zahlt für die gleiche Leistung wie zuvor den doppelten Preis. Eine Option – weniger Speicherplatz, alter Preis – war nicht gegeben.
Im Moment sind die Preise wieder auf dem Niveau vom April 2019.


als Antwort auf: [#570065]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mai 2019, 09:38 geändert)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 09:38
Beitrag # 7 von 49
Beitrag ID: #570071
Bewertung:
(14715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
nur noch zur Ergänzung. Ich bin gestern Abend auf die Mitteilung seitens Adobes gestoßen als ich in dieser Diskussion aktiv war:

6. Re: Where to find Photoshop CC 18.1.7
Patrick Fergus May 8, 2019 10:49 PM (in response to Laubender)
https://forums.adobe.com/...ge/11065720#11065720

Eine entsprechende Mail habe ich noch nicht bekommen.
Die wird aber wohl noch kommen…


als Antwort auf: [#570068]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Mai 2019, 10:42
Beitrag # 8 von 49
Beitrag ID: #570072
Bewertung:
(14599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … So wie heute InDesign CC 9 und älter der Hahn abgedreht wird, so geht es in ein paar Jahren InDesign CC 13 und 14.…

Ich kann mich noch erinnern, dass viele User in der hitzigen Diskussion damals nach Ankündigung der "CC" sogar davon ausgegangen sind, es würde überhaupt nur eine (Abo-)Version auf dem eigenen Rechner geben (die sich selbstständig laufend updated). Vielleicht ist das ein erster Schritt in diese Richtung, grrr.


als Antwort auf: [#570068]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

9. Mai 2019, 10:59
Beitrag # 9 von 49
Beitrag ID: #570074
Bewertung:
(14568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf meinem Rechner sind aktuell InDesign CC 14.0.2 und CC 13.1 installiert.

Bei der Verwaltung anderer Versionen werden mir im Moment nur CC 14.0.1 und CC 14.0 angezeigt.



Ich hoffe, dies ist nur ein vorübergehender Fehler (erweiterte Einschränkung) und das installierte CC 13.1 bleibt mir erhalten bis diverse Fehler von CC 14.0.2 (GREP-Ersetzen) behoben sind.


als Antwort auf: [#570072]
Anhang:
InDesign_andere_Versionen.png (111 KB)

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Mai 2019, 11:13
Beitrag # 10 von 49
Beitrag ID: #570076
Bewertung:
(14523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei mir verhält sich das ebenso. Egal bei welcher Programmversion ich „Andere Versionen“ anwähle, es wird immer nur die aktuellste Version mit den entsprechenden Unterversionen angezeigt.

Das ist selbst bei Illustrator der Fall. Illustrator selbst sollte von der Einschränkung eigentlich gar nicht betroffen sein.

In der Adobe-Mail heißt es hierzu:
„Bitte beachten Sie: Wenn ein Produkt in der folgenden Liste nicht aufgeführt ist, können weiterhin alle Versionen genutzt werden.“

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570074]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 11:15
Beitrag # 11 von 49
Beitrag ID: #570077
Bewertung:
(14520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

habe gerade nachgesehen: Bei mir ist's nun genauso.
Gestern Abend waren noch alle Versionen zu sehen.


als Antwort auf: [#570074]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 11:21
Beitrag # 12 von 49
Beitrag ID: #570078
Bewertung:
(14513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

möglich, dass nur die Versionen gezeigt werden, die nun als "legal" betrachtet werden und nicht installiert sind ?!

( Hm. ) Nö. Hab's gerade überprüft bei Illustrator.

Ältere Versionen, die ich nicht installiert habe, werden nicht angeboten.
Und richtig: Illustrator sollte von der Einschränkung nicht betroffen sein. Ist aber.


als Antwort auf: [#570076]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Mai 2019, 11:53
Beitrag # 13 von 49
Beitrag ID: #570079
Bewertung:
(14440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wer zur Zeit gerade dabei ist einen alten bzw. neuen Rechner neu aufzusetzen, und aus bestimmten Gründen eine ältere Programmversion benutzen muss, schaut dumm in die Röhre.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass Adobe keine Vorankündigung mit einer bestimmten Frist publiziert. Meine Benachrichtigung per eMail ging gestern um 22.52 Uhr ein. Noch keine 12 Stunden später wurde die Einschränkung bereits umgesetzt. Offenbar haben noch nicht mal alle User eine Benachrichtigung erhalten.

Diese Eile des Vollzugs wäre aus meiner Sicht nur gerechtfertigt bei Gefahr in Verzug.

Auch finde ich bislang keine Hintergründe für diese Entscheidung und Vorgehensweise.

Adobe – denn sie wissen nicht was sie tun.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570078]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mai 2019, 12:20
Beitrag # 14 von 49
Beitrag ID: #570081
Bewertung:
(14331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
dem kann ich nur zustimmen!

Bedenke auch folgenden Fall:
Programmabsturz einer Kaufversion.
Neuinstallation erforderlich.

Wie komme ich auf die allerletzte Bugfix-Version?
Jetzt wo alle Unterversionen nicht mehr verfügbar sind?
Adobe anrufen?

Tja, und da hätten wir noch den Spezialfall Adobe Illustrator CC vor CC 2018.
Für den sehe ich im Moment noch gar keine Lösung.

Wäre dankbar für Download-Links.
Zumindest für die CC 2017.

Bei Prodesigntools scheint es zumindest die CC 2015 noch zu geben:

Creative Cloud 2015 – Adobe CC 2015 Download Links – ALL Languages
https://prodesigntools.com/...-download-links.html

Adobe CC 2015 Product Updates/Downloads for Windows
https://prodesigntools.com/...s-links-windows.html

Direct Download Links for All Creative Cloud 2015 Updates: Mac OS
https://prodesigntools.com/...dates-links-mac.html

Fragt sich nur wie lange noch.


als Antwort auf: [#570079]

Adobe schränkt die Verwendung älterer CC Programmversionen ein.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Mai 2019, 12:32
Beitrag # 15 von 49
Beitrag ID: #570082
Bewertung:
(14289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

bei ProDesignTools gibt es noch die Download-Links der älteren Versionen CC 2018, CC 2017, CC 2016, CC 2015 und älter, wenn man nur die Liste auf der Seite ProDesignTools > Downloads weit genug durchscrollt.

Nicht probiert habe ich, ob die zahlreichen Links noch gültig sind.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#570081]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Mai 2019, 12:36 geändert)
X