[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

barbagianni
Beiträge gesamt: 541

19. Feb 2013, 18:26
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe vor eine art Adressbuch (Buch) die viele Daten wie Kundenname, Adresse, Tel, Website und bilder enthalten sollten.
eigentlich wie eine GelbSeite aber nicht so riesig.

Nun da sich diese Daten (in den ExcelDatei) zum Teil jedes Jahr aktualisieren werden, würde ich in Vorfeld eine Lösung testen die die Aktualisierung übernimmt.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das Buch mit inDesign CS5 und vielleicht einigen hilfreichen Plugins bewältige kann?
Plugins/Hilfsoftware durfen etwas kosten wenn sie auch richtig arbeiten aber wirklich richtig gut arbeiten ;-)

Herzlichen Dank für alle Tipps
X

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2537

19. Feb 2013, 18:58
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #508624
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne die Datenstruktur und das Endprodukt zu kennen ist es schwer eine endgültige Aussage zu machen.

Eine Aktualisierung solcher Werke bedeutet Einträge inhaltlich zu aktualisieren, zu löschen und zu ergänzen.

Das geht m. E. nach am Besten, in dem man Bausteine als Vorlagen erstellt, und dann per Skript die Bausteine füllt und daraus die Gesamtdatei erstellt.

Wenn man so etwas regelmäßig macht, kann es Sinn machen, sich eine Datapublishing-Software anzuschaffen und anzuwenden.

Dies erfordert in der Regel eine nicht unerhebliche Einarbeitungszeit.

Wenn solche Arbeiten eher unregelmäßig vorkommen würde ich eine Skriptlösung als Einzelfall-Lösung empfehlen. Solch eine Lösung erfordert in der Regel eine einmalige Vorbereitung des Layouts und die Skripterstellung.

Je Aktualisierungsfall wird dann das Skript aufgerufen, das die kompletten Daten einliest, die Inhalte in die Vorlagebausteine einfügt und die Gesamtdatei erstellt.

Danach sollte die Datei noch einmal sicherheitshalber geprüft werden.

Bei korrekten Vorlagen und geeigneter Datenstruktur ist solch Werk nach solch einer Ausgabe komplett fertig.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#508621]

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

barbagianni
Beiträge gesamt: 541

19. Feb 2013, 20:28
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #508626
Bewertung:
(2208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
besten dank für dein Ausfürliche Erklärung.

Es stimmt, daten Aktualisierung wird bei mir und insbesondere bei diesem Projekt nicht oft vorkommen. Also Skript-Lösung könnte tatsächlich ein idee sein.
Jetzt kommt konsequent die Frage: wie geht ich vor. Kann ich einen solchen skript selber anpassen? Oder soll ich die Erstellung diesen Skript lieber jemand überlassen? Mit welchem Kosten soll ich rechnen?


als Antwort auf: [#508624]

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2537

19. Feb 2013, 20:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #508627
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

Zitat Kann ich einen solchen skript selber anpassen?

;-)
Grundsätzlich geht alles.

Aber effektiv kann so etwas nur jemand erstellen, der Erfahrung hat.

Und das heißt gute Programmierkenntnisse.

Es erstes Projekt eignet sich die beschriebene Aufgabe sicherlich nicht.

Zitat Oder soll ich die Erstellung diesen Skript lieber jemand überlassen?


Auch wenn ich da ein gewisses Eigeninteresse habe, unbedingt ja.

Zitat Mit welchem Kosten soll ich rechnen?

Ohne Beispieldaten kann niemand diese Frage beantworten, die Spanne kann von wenigen Arbeitstunden bis zu mehreren Tagen reichen.

Der Preis hängt auch davon ab, ob der ausführende Programmierer eventuell auf bestehende fertige Module zurückgreifen kann.

Hier im Forum gibt es sicherlich einige Skriptprogrammierer (mich eingeschlossen), die Dir bei Vorliegen der Daten ein verbindliches Angebot machen können.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#508626]

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

barbagianni
Beiträge gesamt: 541

19. Feb 2013, 21:29
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #508629
Bewertung:
(2175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gut dann ich melde mich sobald ich soweit bin und ich mehr Infos zusammengestellt habe, vielleicht sogar mit einem Gestaltung-Vorschlag
Das wird sehr Wahrscheinlich bis ende nächste Woche sein.

Einen schönen Abend noch!


als Antwort auf: [#508627]

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Feb 2013, 22:03
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #508631
Bewertung:
(2133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Grundsätzlich geht alles.
Aber effektiv kann so etwas nur jemand erstellen, der Erfahrung hat.
Und das heißt gute Programmierkenntnisse.
Es erstes Projekt eignet sich die beschriebene Aufgabe sicherlich nicht.


Bist du dir da so sicher?
Eventuell ist die Aufgabe ja doch "banal" genug und könnte somit auch in einer für barbagianni nachvollziehbare(re)n Form gelöst werden.


als Antwort auf: [#508627]

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2537

20. Feb 2013, 05:53
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #508634
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

Zitat Einen schönen Abend noch!


Danke, ist eher ein guter Morgen geworden.

Zitat Sehr gut dann ich melde mich sobald ich soweit bin und ich mehr Infos zusammengestellt habe, vielleicht sogar mit einem Gestaltung-Vorschlag
Das wird sehr Wahrscheinlich bis ende nächste Woche sein.


Ich bin gespannt.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#508629]

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2537

20. Feb 2013, 06:03
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #508635
Bewertung:
(2078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat Bist du dir da so sicher?


Nein, was ist schon sicher.

Aber bei hoher Wiederholungsquote erweisen sich oft auch vermeintlich banale Arbeiten bei richtiger Bewertung der eigenen Arbeitszeit als unnötig aufwändig.

Aber wenn für jemand eine neue Aufgabe eine willkommene Weiterbildungschance ist, und die Geschäftsleitung das auch so sieht, ist es eine ganz andere Sache..

Wir werden es sehen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#508631]

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

21. Feb 2013, 07:03
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #508729
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

je nachdem wie Du die Daten in InDesign anlegst, lohnt vielleicht der Blick auf das Skript CSV2TABLE.jsxbin.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#508629]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Feb 2013, 07:04 geändert)

Adressbuch mit Exceldaten und ID CS5 osx. Wie vorgehen?

barbagianni
Beiträge gesamt: 541

21. Feb 2013, 15:45
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #508791
Bewertung:
(1906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,besten Dank für den Tipp. ich werde es mir in ruhe die nächste Tage studieren!!


als Antwort auf: [#508729]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Schrift in Form umwandeln

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen
medienjobs