[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Designer - Stil abändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Designer - Stil abändern

Günther
Beiträge gesamt: 252

10. Mär 2021, 07:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Hallo,
nur unwillig benutze ich das fettleibige Illustrator mit seinem Paletten-Overkill (3 oder 4 Fenster an verschiedenen Positionen um ein Objekt zu formatieren...).
Affinity Designer hat da einen guten Ansatz, der hoffentlich in den nächsten Versionen nicht verspielt wird. Für meine Zwecke ist es noch nicht wirklich nutzbar, mal sehen ob sich dies ändern wird.

Zur Frage: meine Arbeit erfordert das Anlegen von vielen Stilen, also z.B. Stil Kontur, schwarz, 1 mm.
In der Entwurfsphase kommt es aber vor, dass sich herausstellt 1 mm Kontur reichen nicht aus und stattdessen der Strich 2 mm breit sein soll. Nirgendwo finde ich die Möglichkeit einen Stil zu aktualisieren, einzig einen neuen anzulegen und nochmal beschriften, das ist sehr umständlich und bringt meine Dokumentenstruktur durcheinander.
Übersehe ich da etwas oder gibt es dafür einen versteckten Tastaturbefehl?

Ein neuer Stil steht dann unten in der Liste.
Lässt sich die Reihenfolge der Stile nachträglich verändern?

Die Hilfe-Funktion schweigt sich an dieser Stelle aus.

Grüße
Günther
X

Affinity Designer - Stil abändern

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 510

10. Mär 2021, 08:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579051
Bewertung:
(3654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... nur unwillig benutze ich das fettleibige Illustrator mit seinem Paletten-Overkill (3 oder 4 Fenster an verschiedenen Positionen um ein Objekt zu formatieren...) ...

Hallo Günther,

du sprichst mir von der Seele ;-)
Ich habe hier auf der Arbeit auch mit dem Illustrator zu tun. War auch längere Zeit intensiver Nutzer von Illustaror (noch CS 6)
Und da haben sich mit der Zeit natürlich auch tolle Möglichkeiten angesammelt. Wie z.B. die Möglichkeit, einem Pfad über die Aussehenpalette verschiedene Konturarten und -Farben zuzuweisen.
Ich werde mal die Tage versuchen, mich mit meinen beiden Handbüchern zu Affinity Designer schlau zu machen und probieren, einem Pfad nachträglich andere oder gar zusätzliche Konturen mitzugeben.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#579049]

Affinity Designer - Stil abändern

Günther
Beiträge gesamt: 252

11. Mär 2021, 10:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579074
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
danke für Dein Mitgefühl :-)

Ich bin fremdgegangen und habe einen ähnlichen Post direkt im Serif-Forum gestellt.
Das Ergebnis ist: die Stile-Palette verdient ihren Namen nicht und verursacht wohl verschiedentlich Probleme. Das nachträgliche Abändern eines Stiles geht nicht, ebenso die Veränderung der Reihenfolge. Seltsamerweise aber nicht bei den Textstilen, hier ist alles möglich. Warum kann man das nicht einheitlich machen?

Na gut, dann muss ich wohl auf die Version 2.0 warten und hoffen, dass dann das Programm auch nutzbar wird.
Meistens sind es Kleinigkeit die zum Ausschlusskriterium werden, weniger die großen Funktionen, die kann man sich woanders holen.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#579051]

Affinity Designer - Stil abändern

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 510

12. Mär 2021, 08:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579088
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
nett, dass du dich zurückgemeldet hast :-)
In der Zwischenzeit hatte ich erst bemerkt, dass du von Stilen geschrieben hast. Und darauf bin ich gar nicht richtig eingegangen. Was daran liegt, dass ich das noch gar nicht verwendet habe ;-)
Trotzdem muss ich mir so was mal vormerken.
Beste Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#579074]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS