[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

wowi62
Beiträge gesamt: 111

10. Mär 2021, 13:34
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(50575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich komme einfach nicht weiter mit meinem im Thema beschriebenen Problem. Das Praxisbuch habe ich schon durchforstet, bin dort aber leider nicht fündig geworden.
In Illu trivial, nur in Designer weiß ich nicht mehr weiter.
Es soll ein in AFDesigner aufgezogener, Stern sich auf einem Kreis-Pfad wiederholen.
Vielleicht hat ja jemand von euch das schon einmal gelöst und ist bereit mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

LG
Wolfgang
X

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Mär 2021, 13:42
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #579063
Bewertung:
(50563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
selber hab ich sowas in Designer auch noch nicht probiert. Ich meine aber, ähnliches in einem Tutorial bei "Mensch Mesch" gesehen zu haben.
Schau mal hier:
https://www.hilfdirselbst.org/aktuell_folge.php?t=Affinity+Designer+Tutorials+von+MENSCH+MESCH%2C+2.+Serie&read_article=6371

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#579062]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

wowi62
Beiträge gesamt: 111

12. Mär 2021, 08:25
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #579083
Bewertung:
(50380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Info. Leider ist es nicht ganz das was ich benötige. Bei dem Video von Mensch Mesch handelt sich es um einen Bildpinsel. Trotzdem noch einmal Danke.

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#579063]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

12. Mär 2021, 08:50
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #579085
Bewertung:
(50364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich muss zugeben, ich hatte nicht genau hingeschaut. Das war dann wohl nur ein explizites Beispiel. Weitere Tutorials findest du hier
https://mensch-mesch.com/ bzw. in seinem Youtube-Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCMOPf43WUYbIfCn75rjBAwg

Ich hatte mir in der Vergangenheit etliche davon angesehen. Ob da wirklich was passendes für dich dabei ist, musst du selber herausfinden.
Ich schau mal die Tage nach, ob in meinen beiden Handbüchern* etwas zu deiner Frage drin steht.

Gruß
Bernhard

* zum einen vom Rheinwerk-Verlag das Buch von Anke Goldbach, zum anderen das Workbook von Affinity


als Antwort auf: [#579083]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

wowi62
Beiträge gesamt: 111

12. Mär 2021, 12:23
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #579095
Bewertung:
(50316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

kein Thema :)

Affinity Photo vom Rheinwerkverlag liegt bei mir zuhause.
Affinity Publisher vom Rheinwerkverlag ist bestellt.
Auch alle drei Workbooks besitze ich, jetzt muss ich mir wohl nur noch das vom Rheinwerkverlag für den Designer zulegen.
Man lernt halt nie aus.

Gruß und nochmals Danke
Wolfgang


als Antwort auf: [#579085]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

Vitus
Beiträge gesamt: 153

12. Mär 2021, 14:40
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #579097
Bewertung:
(50291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht, müssen die auf dem Pfad liegen, verbunden sein, oder reicht es wenn sie im Kreis angeordnet sind, wie zum Beispiel die Europafahne?


als Antwort auf: [#579062]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

Vitus
Beiträge gesamt: 153

12. Mär 2021, 15:08
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #579098
Bewertung:
(50275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte es unlängst so umgesetzt, indem ich aus dem Stern (okay, bei mir war es Tier ;-)) ein Symbol machte. Dann ein Pfad (Kreis) erstellte, mit dem Grafiktext-Werkzeug auf den Pfad klickte, und anstatt eines Text die Kopie des Stern-Symbols in den Pfadtext kopierte, mit STRG+V so viele Sterne wie man braucht. Diese lassen sich wie normaler Text formatieren.

Ach ja, das Symbol läßt sich jeder Zeit verändern, Farbe, aussehen etc. und wird dann auf alle angewandt.


als Antwort auf: [#579097]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

wowi62
Beiträge gesamt: 111

15. Mär 2021, 12:32
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #579126
Bewertung:
(49987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,

gewollt ist es exakt wie die Europa-Flagge. Hier wiederum verstehe ich deine Frage nicht. Auf der Europafahne laufen die Sterne doch auf einem Pfad oder?
Aber egal, dein Workaround mit dem Symbol hilft mir schon mal weiter.
In AI ist das halt eleganter gelöst, aber wir sind ja beim Designer auch erst bei 1.91.
Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#579097]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

Vitus
Beiträge gesamt: 153

15. Mär 2021, 19:18
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #579129
Bewertung:
(49922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt immer mehrer Wege. Bei dieser Europafahne sind die Sternen Waagerecht angeordnet. Wie man dies in Designer automatisiert hinbekommt, weiß ich nicht.

Ein Weg ist, man erstellt ein Stern, dieser zentriert man in einem Kreis, gruppiert sie und erstellt ein Symbol davon. Dann nimmt man das dieses Sternsympol und setzt es oben in die Mitte des Dokuments, die magnetischen Hilfslinien zeigen wo diese Mitte ist. Nun bei ausgewähltem Stern oben in der Symbolleiste Transformationsursprung aktvieren, diesen dann in die Mitte des Dokuments ziehen. Jetzt den Stern duplizieren, und um 30° Grad drehen, und mit Strg+j die restlichen 10 Sterne erstellen. Die Sterne einzeln bei gedrückter Hochstelltaste waagerecht ausrichten, und der EU-Sternenkranz ist fertig.

Sieht dann so aus https://t1p.de/thbr


als Antwort auf: [#579126]
(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 15. Mär 2021, 19:25 geändert)

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

wowi62
Beiträge gesamt: 111

17. Mär 2021, 11:37
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #579145
Bewertung:
(49718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Vitus

du hast dir ja richtig Arbeit gemacht, vielen herzlichen Dank.
Jetzt muss ich das nur noch nachvollziehen.
Mit deiner Unterscheidung hast du natürlich recht, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Sieht sehr viel besser aus als das was „ich“ in AI gemacht habe.
Ist sowas eigentlich in den genannten Büchern beschrieben?
Wie gesagt das Workbook habe ich und über das Exemplar vom Rheinwerk-Verlag denke ich nach.

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#579129]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

Vitus
Beiträge gesamt: 153

17. Mär 2021, 12:33
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #579148
Bewertung:
(49702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe weder das Workbook noch ein anderes Buch zu Affinity. Aber vor über 20 Jahren mit Freehand angefangen und da eignet man sich so manches an. Leider vergißt man das meiste wieder ...

Wenn das Workbook etwas taugt, wovon ich ausgehe, werden darin die Werkzeuge erklärt sein, mit denen man zum Ziel kommt.

Wenn es Fragen gibt, dafür wurden Foren erfunden ;-)


als Antwort auf: [#579145]

Affinity Designer - Vektorobjekte auf Pfad

wowi62
Beiträge gesamt: 111

20. Mär 2021, 20:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #579200
Bewertung:
(49002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,

dank deiner super Erklärung hat es auch bei mir geklappt.
Danke Dir, und allen die versucht haben mir zu helfen.

VG
Wolfgang


als Antwort auf: [#579148]
X