Hallo zusammen,
das Erstellen von Puzzleteilen mit einem Bildmotiv in Adobe Illustrator habe ich hier erklärt:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P585961.html#585961 Ich war auch neugierig, ob sich das Puzzle in Affinity Designer v2.0.4 umsetzen lässt. Also habe ich mich mal dran gemacht.
Schritt 1 - die Übernahme der Puzzle-Konturen im SVG-Format von einem Puzzle-Generator. https://gists.rawgit.com/...ed46af46/jigsaw.html scheitert schon mal, da sich aus der SVG-Vorlage keine einzelnen Puzzleteile generieren lassen. In Illustrator war das mittels „Pathfinder-Bedienfeld > Fläche aufteilen“ möglich. In Affinity Designer fehlt eine entsprechende Funktion, d.h. man müsste die Puzzlelteile mühsam manuell zusammenfriemeln.
Schritt 2 - Mustererstellung mit einem Bild und Zuweisung auf die einzelnen Puzzleteile. Das geht leider nicht so komfortabel wie in Illustrator - aber es ist machbar.
• Ich gehe jetzt davon aus, dass man die einzelnen Puzzleteile fertiggestellt bzw. diese aus Illustrator übernommen hat.
• Alle Puzzelteile auswählen.
• Artboard erstellen.
• Zweites Artboard in derselben Größe wie die Puzzelteile erstellen.
• Rahmen im zweiten Artboard in der Größe des zweiten ArtBoards aufziehen.
• Bild mit aktiver Option „Innen einfügen“ platzieren, positionieren und evtl. proportional Skalieren (Bild 01).
• Bild mit Rahmen im zweiten Artboard auswählen und in dem Symbolpanel „Erstellen“ anklicken.
• Symbol aus dem Symbolpanel in das Erste Artboard mit den Puzzelteilen ziehen und positionieren.
• Bild ausschneiden (Befehl + X).
• Erstes Puzzleteil auswählen und Bild „Innen einfügen“ (Befehl + Wahl + V).
Zweites Puzzleteil auswählen und Bild „Innen einfügen“ (Befehl + Wahl + V).
usw. (Bild 02)
• Es empfiehl sich das Auswählen in dem Ebenenpanel auszuführen.
Der Vorteil von Symbolen ist, dass man den Inhalt (das Bildmotiv) austauschen kann, und es wird jeweils in den einzelnen Puzzleteilen ersetzt (Bild 03).
Viele Grüße Peter