Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Designer / Puzzle mit Bild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Designer / Puzzle mit Bild

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

29. Apr 2023, 21:59
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(9018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Erstellen von Puzzleteilen mit einem Bildmotiv in Adobe Illustrator habe ich hier erklärt:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P585961.html#585961

Zitat Hallo Peter,
auch von mir danke für diesen Tipp! :-)
Vielleicht kann ich das mit Affinity Designer in ähnlicher Weise mal umsetzen. Bestimmt kommt da mal ein Anlass
Besten Dank Bernhard


Ich war auch neugierig, ob sich das Puzzle in Affinity Designer v2.0.4 umsetzen lässt. Also habe ich mich mal dran gemacht.

Schritt 1 - die Übernahme der Puzzle-Konturen im SVG-Format von einem Puzzle-Generator.

https://gists.rawgit.com/...ed46af46/jigsaw.html

scheitert schon mal, da sich aus der SVG-Vorlage keine einzelnen Puzzleteile generieren lassen. In Illustrator war das mittels „Pathfinder-Bedienfeld > Fläche aufteilen“ möglich. In Affinity Designer fehlt eine entsprechende Funktion, d.h. man müsste die Puzzlelteile mühsam manuell zusammenfriemeln.

Schritt 2 - Mustererstellung mit einem Bild und Zuweisung auf die einzelnen Puzzleteile.

Das geht leider nicht so komfortabel wie in Illustrator - aber es ist machbar.

• Ich gehe jetzt davon aus, dass man die einzelnen Puzzleteile fertiggestellt bzw. diese aus Illustrator übernommen hat.
• Alle Puzzelteile auswählen.
• Artboard erstellen.
• Zweites Artboard in derselben Größe wie die Puzzelteile erstellen.
• Rahmen im zweiten Artboard in der Größe des zweiten ArtBoards aufziehen.
• Bild mit aktiver Option „Innen einfügen“ platzieren, positionieren und evtl. proportional Skalieren (Bild 01).
• Bild mit Rahmen im zweiten Artboard auswählen und in dem Symbolpanel „Erstellen“ anklicken.
• Symbol aus dem Symbolpanel in das Erste Artboard mit den Puzzelteilen ziehen und positionieren.
• Bild ausschneiden (Befehl + X).
• Erstes Puzzleteil auswählen und Bild „Innen einfügen“ (Befehl + Wahl + V).
Zweites Puzzleteil auswählen und Bild „Innen einfügen“ (Befehl + Wahl + V).
usw. (Bild 02)
• Es empfiehl sich das Auswählen in dem Ebenenpanel auszuführen.

Der Vorteil von Symbolen ist, dass man den Inhalt (das Bildmotiv) austauschen kann, und es wird jeweils in den einzelnen Puzzleteilen ersetzt (Bild 03).

Viele Grüße Peter







(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Apr 2023, 22:18 geändert)

Anhang:
Puzzle_01.jpg (215 KB)   Puzzle_02.jpg (201 KB)   Puzzle_03.jpg (267 KB)
X