[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Designer kein 1c Export, Typo in 4 c!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Designer kein 1c Export, Typo in 4 c!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

8. Feb 2021, 12:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe ein Schild erstellt. 1c, Typo schwarz. Beim testen sind alle Schwarztöne in 4c!. Habe auch keinen Plan woran das liegen kann. Erstellt in neuster Version. Export nach pdf. Verschiedene Versionen probiert.

Wo ist der Fehler? (ist extrem wichtig - Typo in 1c auszugeben)



LG Peter
X

Affinity Designer kein 1c Export, Typo in 4 c! / gelöst

GoMac
Beiträge gesamt: 407

8. Feb 2021, 12:26
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #578649
Bewertung:
(7804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gelöst –
mh, scheint so, dass alle schwarz und grau Töne in 4 c in den Paletten sind… Lege nun selber ein 100% Schwarzton an und steuere alles um. Leider ist da noch eine umfangreiche Illustration drauf, die muß ich leider auch neu erstellen.

Noch einige Probleme gerade bei der Ausgabe, zum Glück habe ich es noch bemerkt.

Peter


als Antwort auf: [#578648]

Affinity Designer kein 1c Export, Typo in 4 c!

Vergem
Beiträge gesamt: 26

8. Feb 2021, 12:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #578651
Bewertung:
(7783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem kenne ich von Publisher, und es ist sehr ärgerlich, dass sich der pdf-Export so kompliziert gestaltet und damit sehr fehleranfällig ist. Es müsste aber funktionieren, zumindest beim Publisher ist das so, wenn zum einen das Farbprofil beim Export als pdf-Datei mit dem des Dokuments identisch ist und zum anderen bei der Wahl der Schriftfarbe der CMYK-Schieber ausgewählt wurde und dort bei Cyan, Magenta und Yellow 0 steht und bei Key/Schwarz 100. Schließlich ist bei der Prüfung der pdf-Datei etwa mit Acrobat darauf zu achten, dass bei der Ausgabevorschau das ausgewählte Simulationsprofil mit dem des Dokuments identisch ist. Ansonsten wird (z.B. Datei mit ISO coated v2 und im Acrobat Coated FOGRA27) leider auch dann die eigentlich 100% schwarze Schrift in 4C angezeigt.


als Antwort auf: [#578648]

Affinity Designer kein 1c Export, Typo in 4 c!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

8. Feb 2021, 17:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #578662
Bewertung:
(7668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoffe sehr, dass bei den 2er Versionen der Schwerpunkt auf Produktionssicherheit gelegt wird. Sprich einfacherer PDf Export mit Acrobat ähnlicher Ausgabe Vorschau/Separation und übersichtlichere Farbpaletten.


als Antwort auf: [#578651]

Affinity Designer kein 1c Export, Typo in 4 c!

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

10. Feb 2021, 12:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #578691
Bewertung:
(7321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GoMac,

Ich leite hier mal die bereits in einem anderen Post eingefügte fundierte Kritik von Monika Gause weiter: https://www.vektorgarten.de/...nicht-fuer-mich.html
Wir hoffen glaube ich alle, dass dieses lästige Problem gefixt wird ...


als Antwort auf: [#578662]

Affinity Designer kein 1c Export, Typo in 4 c!

GoMac
Beiträge gesamt: 407

10. Feb 2021, 14:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #578698
Bewertung:
(7259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info – die Sachen im „Adobe“ :) Artikel betrifft mich nur in einigen wenigen Fällen. Typo, Farbe verbessern wäre notwendig. Und natürlich sehr wichtig der pdf Export. Spezialdrucksachen, Sonderfarben, HKS (!) gibt es heute kaum noch (bei mir) Viele Sachen baue ich schon seid Quark 3.0 + Indi Zeiten gleich kurz im Photoshop/Photo, gab früher immer mal wieder Stress mit Transparenzen, Sonderfarben und Co. Möglich ist da CC 2021 besser.


LG Peter


als Antwort auf: [#578691]
X