[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Photo: Scantreiber auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Photo: Scantreiber auswählen

Erwin
Beiträge gesamt: 227

2. Apr 2021, 14:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Welt,
Die Canon-Treiber funktionieren unter mac OS Big Sur nicht mehr, oder kann mich jemand eines Besseren belehren?
Habe deshalb VueScan gekauft (vorläufig nur die Standartvariante).
Wie bringe ich nun Affinity Photo bei der Aktion «Bild einlesen» bei, dass das Programm VueScan geöffnet werden soll?


Und zweite Frage, bei der ich nicht weiss, wo ich sie sonst unterbringen kann:
ich möchte eine Vorlage z.B. nur in 75 % Gröse einsannen,
finde in VueScan aber keine Möglichkeit, dies einzustellen.
Hat da jemand einen Rat?
Danke und Gruss: Erwin
X

Affinity Photo: Scantreiber auswählen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

13. Apr 2021, 22:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #579493
Bewertung:
(13409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Wie bringe ich nun Affinity Photo bei der Aktion «Bild einlesen» bei ..."

Hallo Erwin,
nachdem dir bisher niemand geantwortet hat, nehme ich an, dass auch andere Affinity-Anwender hier ratlos sind.

Zumindest ich als Windows-Anwender kenne den von dir genannten Menübefehl nicht. Vielmehr ist mir seit Beginn an bewusst, dass Affinity Photo keine entsprechende TWAIN-Schnittstelle mehr bedient. Das war auch für mich der Anlass, die Standardversion von Vuescan zu beschaffen.
Vielleicht ist das in der Mac-Version anders. Aber auch von dieser Fraktion gab es ja keine Antwort ...

Zur 2. Frage: M. W. gibt es bei Vuescan keine Option der Prozenteingabe beim Scannen. Ich habe das auch nie vermisst. Sofern das überhaupt einmal nötig ist (bei mir selten), achte ich zuvor auf eine passende gut zu rechnende Auflösung und verändere nachträglich ohne Neuberechnung den Auflösungswert. Z.B. 240 ppi > 75% = 240 / 0,75 = 320 ppi
(unter Dokument/Dokumentgröße ändern ... Häkchen bei Neuberechnung entfernen)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#579358]

Affinity Photo: Scantreiber auswählen

Erwin
Beiträge gesamt: 227

14. Apr 2021, 11:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #579499
Bewertung:
(13326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Bernhard,
so gehts natürlich auch, war aber vorher einfacher.
Gruss: Erwin


als Antwort auf: [#579493]

Affinity Photo: Scantreiber auswählen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

14. Apr 2021, 11:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #579501
Bewertung:
(13297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... war aber vorher einfacher ...

Hallo Erwin, du schreibst in Rätseln ;-)

Was war vorher einfacher? In Affinity Photo kenne ich es nicht anders. Bei VueScan ebenso.

In Adobe Photoshop Elements ging es früher tatsächlich etwas einfacher. Aber - spätestens seit Win 10 war das nur noch eine Krücke. Und nach jedem Scan musste der Bildimport mit allen seinen Winkelzügen und rudimentären Einstellungen neu gestartet werden.


als Antwort auf: [#579499]

Affinity Photo: Scantreiber auswählen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2842

14. Apr 2021, 17:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #579509
Bewertung:
(13206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Canon-Treiber funktionieren unter mac OS Big Sur nicht mehr …

Hallo Erwin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem irgendwann treiberlosen alten Canon-Scanner und dachte, ich müsste einen neuen kaufen.

Meiner funktioniert unter Big Sur aber anstandslos und ohne extra Treiber mit dem Programm Digitale Bilder.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#579358]
X