[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Photo

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Photo

Bumblebee1980
Beiträge gesamt: 15

24. Feb 2021, 18:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(9527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Entweder ich bin schon Blind vor lauter herumtesten....

Wie kann ich ein RGB oder Cmyk Bild in Grau umwandeln. Es sollte aber nur Schwarz vorhanden sein zB 0C 0M 0Y 88K!

Wenn ich in die InfoVox sehe dann zeigt es im Graustufenbild immer auch CMY werte an.
Ich will im Druck das das Bild nur in Schwarz gedruckt wird. Das muss doch möglich sein.

Bitte um Hilfe.
X

Affinity Photo

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

24. Feb 2021, 18:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #578926
Bewertung:
(9503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bumblebee, egal ob das Bild als RGB oder CMYK oder sonstwas vorliegt. Du bekommst immer die Kanäle, die drin sein müssen (auch wenn sie leer sind). Wenn du also alle Einstellungen getroffen hast und ein perfektes Graustufenbild erzeugt hast, dann gehst du in Dokument/Format/ICC Profil umwandeln und wählst Graustufen 8 oder 16 Bit. Du wirst dann keine CMYK-Kanäle mehr in deiner Vorlage finden. Anders läuft es auch in anderen Programmen nicht.

PS.: Das Speichern läuft etwas anders als beispielsweise in PS. Hier speicherst du im AP-Format. Willst du ein anderes Format, musst du exportieren. Und hier bekommst du die verschiedenen Ausgabemöglichkeiten, z.B. Graustufen-, CMYK-, LAB oder RGB-Tiff. PSD, SVG, GIF, JPG etc.


als Antwort auf: [#578924]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 24. Feb 2021, 18:47 geändert)

Affinity Photo

Bumblebee1980
Beiträge gesamt: 15

24. Feb 2021, 18:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #578927
Bewertung:
(9493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ich habs. Hab mich irritieren lassen von den Werten. Die CMYK Werte in der InfoVox zeigen immer was an egal ob RGB Bild oder Grau Bild. Hab im Grau Bild was farbiges malen wollen. Geht nicht. Also nur in Grau. Heißt es funktioniert. Danke.


als Antwort auf: [#578926]