[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Publisher - Hintergrundfarbe bei Elementen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Publisher - Hintergrundfarbe bei Elementen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

16. Aug 2019, 14:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(15436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Praktisch ohne Erfahrung, wage ich mich für unsere Verein an die Gestaltung eines Plakates.

Nun stelle ich fest, dass beim Datum und dem Logo irgendeine Hintergrundfarbe ist. Doch ich weiss nicht, wo ich die rausnehmen kann. Der Textrahmen hat weder Füllung noch Kontur eingestellt. Im PDF ist es noch etwas besser ersichtlich.

Danke für die Hilfe
Urs



Anhang:
affinity.jpg (143 KB)   plakat.pdf (257 KB)
X

Affinity Publisher - Hintergrundfarbe bei Elementen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

16. Aug 2019, 16:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #571489
Bewertung:
(15413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wirf doch bitte mal alle Elemente aus dem Dokument mit Ausnahme des Logos und mach uns dann diese Publisher-Datei zugänglich.


als Antwort auf: [#571488]

Affinity Publisher - Hintergrundfarbe bei Elementen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

16. Aug 2019, 18:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #571490
Bewertung:
(15402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
das ganze "Feld" mit dem Text ist betroffen. Auch die Umgebung des Logos.
Die "9" in 2019 ist zum Teil in Pixel gewandelt. Vermutlich eine Transparenzverflachung, bedingt dadurch, dass das Logo mit dem Transparenzeffekt ganz oben liegt.

Falls Dein angehängtes PDF in den Druck gehen soll, hast Du noch ein weiteres Problem. Der schwarze Text unten überduckt nicht. Der spart aus mit 0.0 Device Gray. Zudem fehlt Beschnitt. Und natürlich: Es ist kein PDF/X in irgendeiner Weise. Alle Abb: ICCBasedRGB mit sRGB, die Auflösung durchgängig ca. 150 ppi, Schrift: DeviceGray.

Mit welchen Einstellungen gibst Du das PDF aus?


als Antwort auf: [#571488]

Affinity Publisher - Hintergrundfarbe bei Elementen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

16. Aug 2019, 21:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #571491
Bewertung:
(15385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Uwe hat mich da auf den Gedanken gebracht, die PDF-Einstellungen zu kontrollieren.

Ich hatte nicht auf PDF/X-3 umgestellt. Den Beschnitt von 3mm hatte ich aber definiert.

Nun sollte es stimmen. Vielen Dank!
Urs


als Antwort auf: [#571490]
X