[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Publisher 1.9.1: PDF-Profil hinzuladen möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Publisher 1.9.1: PDF-Profil hinzuladen möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

11. Mär 2021, 11:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Es geht um eine PDF für ein privates Fotobuch.
Da bei mir die CeWe-eigene Fotobuch-Software aus unerfindlichen Gründen nicht mehr installierbar war, habe ich mich entschlossen, auf die Produktion mit dem bereits vorhandenen Publisher umzusteigen.
Die Verwendung der CeWe-Vorlagen (für InDesign ausgelegt) hierfür hat soweit auch gut geklappt.
Nun aber scheitere ich beim Hochladen meines Werkes (102 Innenseiten, ca. 30x30cm) scheinbar daran, dass CeWe unbedingt auf einer PDF-1.3-Datei beharrt und alles andere mit Fehlermeldung zurückweist :-(
Seltsamerweise wird in derselben Hochlademaske auf PDF X3 (2002)verwiesen ??
Mein Problem? Der Affinity Publisher bietet nur eine Ausgabe ab PDF 1.4 aufwärts an, bzw. PDF X3 (2003)
Daher meine Frage: Lassen sich diese Profile nachträglich dem Publisher zufügen?

Vielen Dank schon jetzt für jeden zielführenden Hinweis.

Viele Grüße
Bernhard
X

Affinity Publisher 1.9.1: PDF-Profil hinzuladen möglich?

liselotte
Beiträge gesamt: 164

11. Mär 2021, 11:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579075
Bewertung:
(11494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

also ein PDF X-3 kommt mir schon spanisch vor
Die wollen ein sRGB PDF
PDF muss komplett RGB sein (Acrobat Ausgabevorschau)
Kann man in "Aff_Pub" keine eigenen PDF Exporteinstellungen anlegen?
Vielleicht hilft's
MfG


als Antwort auf: [#579072]

Affinity Publisher 1.9.1: PDF-Profil hinzuladen möglich?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

12. Mär 2021, 09:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579087
Bewertung:
(11351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte,

hatte gestern einige Zeilen als Antwort geschrieben, die ich aber offensichtlich nicht abgesendet hatte, bevor ich das Forum wechselte :-(
Ja, der Hauptunterschied zu anderen Druckprodukten ist der, dass CeWe immer RGB möchte, speziell mit sRGB-Profil. Das liegt natürlich daran, dass CeWe die Fotografie und hier meist die einfachen Anwender im Visier hat.
Man kann im Publisher schon eigene Exportvorgaben anlegen, aber eben keine "genormten" PDF-Formate wie PDF 1.3 (was ich im übrigen für veraltet halte). Dann ist es auch so, wenn ich PDF 1.4 auswähle, ist Beschnitt zunächst deaktiviert. Wähle ich Beschnitt dazu, was in meinem Falle unbedingt nötig ist, verschwindet die Angabe PDF 1.4 wieder. Irgendwie sind mir das lauter Widersprüche.
Und von CeWe hab ich auch nichts mehr gehört :-(
Gerne würde ich auch Mitbewerberprodukte wie Saal digital oder WhiteWall in Betracht ziehen. Aber irgendwo ist immer ein Haken dabei.
Trotzdem vielen Dank für deine Überlegungen

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#579075]

Affinity Publisher 1.9.1: PDF-Profil hinzuladen möglich?

liselotte
Beiträge gesamt: 164

12. Mär 2021, 11:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579093
Bewertung:
(11316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard
Zitat Gerne würde ich auch Mitbewerberprodukte wie Saal digital oder WhiteWall in Betracht ziehen. Aber irgendwo ist immer ein Haken dabei.

Ich nutze privat seid Jahren Saal, und lade nur eigene PDFs hoch.
Leider ist meine Zeit für Aff-Pub. noch nicht gekommen dazu hat das Programm noch zu viele Unzulänglichkeiten
Viel Erfolg
MfG


als Antwort auf: [#579087]
X