[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Publisher 1.9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Publisher 1.9

Bumblebee1980
Beiträge gesamt: 15

24. Feb 2021, 15:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(24087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich habe mir jetzt privat Affinity gekauft. In der Arbeit verwende ich Indesign.

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich zB ein PDF mit Schriften und Vektoren platziere diese in der Ansicht gerastert werden (Im Indesign passiert das nicht)
Kann man das umstellen?

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich ein PDF mit Schriften und Vektoren exportiere in PDF-X1a-2001 dann werden die Vektoren ebenfalls gerastert. Im Indesign auch nicht. Warum? Kann man das umstellen.

mit PDF-X1a-2001 bin ich jetzt am problemlosesten gefahren. Bin aber gerne für alternativen offen.

Herzlichen Dank.
X

Affinity Publisher 1.9

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

24. Feb 2021, 19:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #578928
Bewertung:
(24022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bumblebee, wenn du ein PDF im Publisher öffnest, kommt es einerseits darauf an, ob die enthaltenen Schriften auf deinem Rechner vorhanden sind. Wenn du ein PDF öffnest, in welchem die Schriften eingebettet sind, kann es passieren dass typografisches Zeuch, wie die Veränderung der Laufweite, mikrotypografische Anpassungen, Kapitälchen etc. ungnädig interpretiert werden. Das ist auch beim Wechsel zwischen Quark und ID der Fall. Alles geht nicht. Es gibt Nacharbeit. Das Rastern kannst du beim Öffnen unterbinden, indem du den Text als editierbar (Checkbox) kennzeichnest. Vorlagen mit Vektoren sollten funktionieren, kann ich momentan nicht überprüfen.
Ich vermute, dass, je mehr bei der PDF-Erstellung geschludert wurde, Sachen passieren wie das die DPI und der Farbraum geschätzt werden. Ist Spekulation. Ich muss irgendwann aus Quark ein hochwertiges Print-PDF ausgeben und sehen, wie es dann im Publisher ankommt.


als Antwort auf: [#578919]

Affinity Publisher 1.9

Bumblebee1980
Beiträge gesamt: 15

24. Feb 2021, 19:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #578929
Bewertung:
(24017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ja beim Öffnen funktioniert es wenn die Schriften installiert sind. Auch die Vektoren. Nur beim PDF Platzieren wird das ganze gerastert. DAs will ich eben nicht. Hab aber die Schriften nicht das ich es einfach nur öffnen kann. Deswegen muss ich es platzieren. Im Indesign geht das problemlos. auch wenn die Schriften nicht am Rechner sind.


als Antwort auf: [#578928]

Affinity Publisher 1.9

Bumblebee1980
Beiträge gesamt: 15

24. Feb 2021, 19:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #578930
Bewertung:
(24009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh. Hab gerade ein PDF für Druckerei geschrieben. Da passt alles. Das sind auch Vektoren. Dann dürfte das nur die Darstellung im Publisher sein die gerastert wird. Warum auch immer. Naja das ist ja schon mal gut.


als Antwort auf: [#578929]

Affinity Publisher 1.9

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

24. Feb 2021, 19:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #578931
Bewertung:
(24006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da die Programme verzahnt sind, ist es vielleicht sinnvoll, den Umweg über den Designer zu gehen. Dann sollten die Vektoren kein Problem sein.


als Antwort auf: [#578929]

Affinity Publisher 1.9

Bumblebee1980
Beiträge gesamt: 15

24. Feb 2021, 19:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #578933
Bewertung:
(24002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie meinst das genau? Von dem abgesehen, den hab ich mir "noch" gespart den Designer. Brauch ich den ? Illustrator verwende ich in der Arbeit 5x im Jahr. Jetzt dachte ich den brauch ich vorerst nicht.


als Antwort auf: [#578931]

Affinity Publisher 1.9

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

25. Feb 2021, 08:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #578941
Bewertung:
(23854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So gesehen verständlich. Es ist manchmal hilfreich, ein geeignetes PDF in einem Vektorprogramm zu öffnen, wenn man einzelne Vektorelemente verändern will. Oder Schriftpfade nacharbeiten muss.


als Antwort auf: [#578933]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/