[GastForen Archiv Adobe Video Produkte After Effects/Anfänger-Frage: Crossfade funktioniert nicht!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

After Effects/Anfänger-Frage: Crossfade funktioniert nicht!

die_Antje
Beiträge gesamt: 26

17. Apr 2006, 20:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend...

Ich versuche von einem Layer zum anderen einen Crossfade (Überblendung in Kanal-Effekten). Ich habe es mit Keyframes versucht und auch ohne. Was mache ich falsch? Es ist eine sehr einfache Funktion, aber ich schaffe es nicht, dass die eine Ebene sich in die andere überblendet.

Bis jetzt habe ich den einen Ebenenlayer angeklickt und danach den Effekt ausgewählt. Dort habe ich auf die zweite Ebene verwiesen, zu der sich die Überblendung beziehen soll.

Es handelt sich um zwei Bilder (also keine Filmsequenzen)...

Tutorials dazu finde ich leider nicht, ich denke auch, dass das einfach zu einfach ist. Aber würde gerne von jemandem wissen, wie man das richtig macht.

Dankeschön/
Antje
X

hmaus
Beiträge gesamt: 692

17. Apr 2006, 21:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #224019
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antje,

wenn Du einfach zwei Bilder ineinanderblenden möchtest musst Du eigentlich nur folgendes tun.

1. Jedes Deiner beiden Bilder in die Zeitleiste ziehen. Damit hast Du zwei Layer.
2. Beim Überfaden passiert nichts anderes, als dass Du die Deckkraft der obenen Ebene verringerst. Um dies zu tun klappst Du die Eigenschaften Deiner obenen Ebene auf. Dort gibt es die Eigenschaft "Deckkraft".
3. Den Zeitzeiger auf die Stelle im Film, bei der die Überblendung stattfinden soll, Keyframe setzen (Deckkraft 100 %)
4. Zur Stelle gehen, bei der diese Eben komplett ausgeblendet sein soll, dort ziehst Du die Deckkraft auf 0 %. Damit bekommst Du auch dort einen Keyframe.

Das war's

Liebe Grüße

Helge

als Antwort auf: [#224015]

die_Antje
Beiträge gesamt: 26

18. Apr 2006, 10:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #224073
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

das hatte ich mir auch schon so vorgestellt. Ich dachte nur, dass es viel komplizierter ist, als einfach die Möglichkeit zu nutzen über Effekte-Kanäle-Überblenden-Crossfade zu arbeiten. Ich dachte AE macht es dann automatisch...wofür sollte auch sonst diese Funktion sein.

Warum funktioniert denn diese Option nicht? Ich weiß ja, ich kann mir das vielleicht sparen, aber ich möchte AE verstehen.

Antje

als Antwort auf: [#224019]