[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Mär 2016, 18:13
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

offenbar mit dem letzten Update von Illustrator CC 2105 v 19.2.1 Mac hat Adobe die PlugIns in das Programmpaket verlagert.

Im Programmordner „Adobe Illustrator CC 2015 > Plug-ins“ befinden sich nur noch leere Ordner-Leichen (auch keine unsichtbaren Dateien vorhanden).

Da ich dachte mein Programm sei beschädigt, habe ich eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation vorgenommen. In der neu installierten Version 19.2.1 befinden sich keinerlei PlugIns mehr im Verzeichnis „Adobe Illustrator CC 2015 > Plug-ins“. Lediglich eine Textdatei mit folgendem Inhalt „Place non-Adobe plugins in this folder.“ befindet sich nun dort.

Ich vermute mal, dass man die leeren Ordner einfach hätte löschen können ?

Viele Grüße Peter
X

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

kkauer
Beiträge gesamt: 661

7. Mär 2016, 21:30
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #547757
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo Zusammen,

offenbar mit dem letzten Update von Illustrator CC 2105 v 19.2.1 Mac hat Adobe die PlugIns in das Programmpaket verlagert.

Im Programmordner „Adobe Illustrator CC 2015 > Plug-ins“ befinden sich nur noch leere Ordner-Leichen (auch keine unsichtbaren Dateien vorhanden).

Da ich dachte mein Programm sei beschädigt, habe ich eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation vorgenommen. In der neu installierten Version 19.2.1 befinden sich keinerlei PlugIns mehr im Verzeichnis „Adobe Illustrator CC 2015 > Plug-ins“. Lediglich eine Textdatei mit folgendem Inhalt „Place non-Adobe plugins in this folder.“ befindet sich nun dort.

Ich vermute mal, dass man die leeren Ordner einfach hätte löschen können ?

Viele Grüße Peter


Die originären Adobe-Plug-in-Ordner sind auch bei mir leer, es gibt aber noch genügend andere™ Plug-In-Inhalte. Ich könnte nun rekursiv alle leeren Ordner(strukturen) löschen. Nur warum? Was genau ist dein/das Problem bzw. wo siehst du einen Vorteil?


als Antwort auf: [#547755]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Mär 2016, 21:49
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #547758
Bewertung:
(3523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat … es gibt aber noch genügend andere™ Plug-In-Inhalte.

Was meinst Du damit ? Nachtrag: Das sind dann aber Fremd-PlugIns.

Zitat Ich könnte nun rekursiv alle leeren Ordner(strukturen) löschen. Nur warum? Was genau ist dein/das Problem bzw. wo siehst du einen Vorteil?

Nun, ich schleppe ungern ca. 6.422 leere Ordner mit mir rum.

Ich habe das deswegen gepostet, weil ich verhindern möchte, dass sich jemand wundert, wenn jemand mal in seinen „neuen“ Plug-ins-Ordner schaut, und anstelle der gewohnten PlugIn-Icons nur normale Ordner mit leeren Unterodnern vorfindet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547757]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Mär 2016, 21:54 geändert)

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

kkauer
Beiträge gesamt: 661

7. Mär 2016, 22:07
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #547761
Bewertung:
(3506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Zitat … es gibt aber noch genügend andere™ Plug-In-Inhalte.

Was meinst Du damit ? Nachtrag: Das sind dann aber Fremd-PlugIns.

Yep! Eben andere™ … ;)

Antwort auf [ Peter Lenz ]
Zitat Ich könnte nun rekursiv alle leeren Ordner(strukturen) löschen. Nur warum? Was genau ist dein/das Problem bzw. wo siehst du einen Vorteil?

Nun, ich schleppe ungern ca. 6.422 leere Ordner mit mir rum.

Würde ich auch äußerst ungern tun, meinem Rechner muss ich das aber zutrauen denn …

Antwort auf [ Peter Lenz ]
Zitat Ich habe das deswegen gepostet, weil ich verhindern möchte, dass sich jemand wundert, wenn jemand mal in seinen „neuen“ Plug-ins-Ordner schaut, und anstelle der gewohnten PlugIn-Icons nur normale Ordner mit leeren Unterodnern vorfindet.


… mit diesem Anspruch kommst du aus dem Optimieren ja nicht mehr heraus (so etwas™ ist ja kein Einzelfall). Du läufst aber ggf. Gefahr, ein Programm/System kapøttzuoptimieren bzw. andere "Bastler" auf eine unnötige oder gar falsche Fährte zu "locken" …


als Antwort auf: [#547758]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Mär 2016, 22:26
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #547762
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat … mit diesem Anspruch kommst du aus dem Optimieren ja nicht mehr heraus (so etwas™ ist ja kein Einzelfall). Du läufst aber ggf. Gefahr, ein Programm/System kapøttzuoptimieren bzw. andere "Bastler" auf eine unnötige oder gar falsche Fährte zu "locken" …

Da bei Dir derselbe Fehler existiert, gehe ich davon aus, dass es noch mehr Anwender betrifft. Ich halte das inzwischen für einen Fehler in der Programm-Aktualisierung. Hier wurden zwar die PlugIn-Pakete aufgelöst und deren Inhalte gelöscht, nicht aber die verbleibenden Ordner.

Nachdem ich festgestellt habe, dass die PlugIns in das Programmpaket verlagert wurden ist die Gefahr der „Kaputtoptimierung“ durch Enfernen verbliebener leerer Ordner wohl nicht gegeben.

Auf einer BackUp-Festplatte habe ich die leeren Ordner manuell gelöscht. Das Programm arbeitet unter Verwendung von PlugIn-Funktionen einwandfrei.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547761]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Mär 2016, 23:32
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #547763
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir sind in dem Ordner nur Third Party Plugins. Auch ohne Aufräumen.


als Antwort auf: [#547755]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Mär 2016, 23:37
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #547764
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

könnte sein, dass Du zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert hast, und Adobe den Fehler zwischenzeitlich behoben hat. Ich habe auf die Schnelle auch keine passenden Infos im Netz finden können.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547763]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Mär 2016, 23:52
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #547765
Bewertung:
(3437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei HotDoor gibt es einen vagen Hinweis auf Probleme mit PlugIns, kann aber nicht sagen ob da ein direkter Zusammenhang besteht.

https://www.hotdoor.com/cadtools/faq

Zitat: "Adobe introduced a bug in 19.2.1 that makes plug-ins think they're in the wrong installation location."

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547764]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Mär 2016, 01:12
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #547766
Bewertung:
(3387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke eher, es liegt daran, dass ich kein El Capitan habe, denn Illustrator habe ich noch in der Nacht des Updates installiert. Alles andere wäre in meinem Fall wohl ... merkwürdig.

Was CADtools angeht, ist das aber noch eine spezielle Angelegenheit, da es unbedingt in einen bestimmten Unterordner gehört.


als Antwort auf: [#547764]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Mär 2016, 07:34
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #547767
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
habe gerade nachgeschaut:
Bei mir sind auch nur leere Verzeichnisse im Plug-ins-Ordner. 6419 an der Zahl.
Ich bin auf OSX 10.10.3. Also liegt es nicht an El Capitan.

Die aip- und plugin-Dateien liegen im Paketinhalt von Adobe Illustrator unter Contents/Required/Plug-Ins. Das Verzeichnis trägt als Datum den 03.02.2016.
Ebenso alle Unterverzeichnisse und deren Inhalte. aip-Dateien, die direkt unter Plug-ins installiert sind haben das Datum vom 19.06.2015.


als Antwort auf: [#547766]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

8. Mär 2016, 10:06
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #547769
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Zitat Ich denke eher, es liegt daran, dass ich kein El Capitan habe, …

Bei mir läuft auch kein El Capitan, sondern Yosemite entsprechend meiner Signatur.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547766]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mär 2016, 18:08
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #547797
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also resümiere ich mal:

Entweder hat der Updater die bestehenden Plug-Ins aus dem klassischen Verzeichnis in ein neues /Required/ Verzeichnis innerhalb des Porgrammpakets verschoben, ohne die Ordner zu löschen, oder der Installer installiert die Plug-Ins zwar in den neuen internen Ordner, legt aber trotzdem noch die althergebrachte Ordnerstruktur im Unterordner /Erweiterungen/ an?

Grundsätzlich würde ich ein Plug-In, das für den Normalanweder unausstöpselbar im Inneren des Programmpakets verschwindet, nicht mehr als Plug-In bezeichnen.


als Antwort auf: [#547769]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

8. Mär 2016, 19:07
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #547804
Bewertung:
(3103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat oder der Installer installiert die Plug-Ins zwar in den neuen internen Ordner, legt aber trotzdem noch die althergebrachte Ordnerstruktur im Unterordner /Erweiterungen/ an?

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Hätte der Updater im zweiten Schritt nur die Ordnerstruktur angelegt, würde das vermutlich für manche FremdPlugIns, die einen bestimmten Ordner verlangen Sinn machen, es ließe sich jedoch nicht die hohe Zahl von Unterordnern erklären.

Ich sehe das so:

Der Updater hat die PlugIns in das Programmpaket installiert. Dann hat er die bestehenden Illustrator PlugIns-Pakete aufgelöst, deren Inhalte (reine Dateien) gelöscht, jedoch alle leeren Ordner stehen lassen (siehe Screenshot). Der Ordner z.B. „3D.aip“ ist kein Programmpaket mehr. FremdPlugIns wurden nicht angetastet.

Nachdem ich Illustrator deinstalliert und wieder neu installiert hatte waren alle Illustrator-PlugIns im Programmpaket enthalten. Im Verzeichnis „Adobe Illustrator CC 2015 > Plug-ins“ befand sich nur die oben erwähnte Textdatei „Place non-Adobe plugins in this folder.“

Ich meine PlugIn bleibt PlugIn, ob es sich nun im Programmpaket befindet oder in einem leichter zugänglichen Verzeichnis, es ändert sich ja nichts an der Funktionalität. In Acrobat befinden sich ja auch alle PlugIns im Programmpaket. Aber das ist in diesem Zusammenhang eher Nebensache.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547797]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-03-08 um 18.36.12.png (182 KB)

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

kkauer
Beiträge gesamt: 661

8. Mär 2016, 20:10
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #547815
Bewertung:
(3081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch einmal: Welche "Gefahr" geht von x-Tausend leeren Ordnern aus? Ich verstehe es nicht!


als Antwort auf: [#547804]

Ai CC 2015 v19.2.1 Mac enthält im Plug-ins-Verzeichnis nur noch leer Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

8. Mär 2016, 21:22
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #547822
Bewertung: |
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

von den x-Tausend Ordnern geht keine Gefahr aus.
Gegenfrage: Was spricht dagegen x-Tausend leere Ordner zu löschen ?

Wenn ich x-Tausend leere Weinflaschen im Keller hätte, würde ich auch schauen, dass ich die mal los werde ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547815]
X