[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ai kann nicht in PSD exportiert werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Kelke2021
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2021, 14:49
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(15224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
meine zuvor in CAD und nun in Illustrator verarbeitete Datei kann nicht als PSD exportiert werden. Gibt es da einen Trick, oder kann mir jemand Akuthilfe anbieten?

Danke schon mal
Kelke2021
X

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

9. Sep 2021, 15:02
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #581113
Bewertung:
(15194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn psb funktioniert, ist es schlicht ein Größen-/Speicherproblem.

Ohne Datei, ansonsten schwer zu sagen. Es könnten auch zwischenzeitlich nicht mehr unterstützte Farbräume die Ursache sein.


als Antwort auf: [#581111]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Sep 2021, 15:23
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #581115
Bewertung:
(15167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie Thomas schon angedeutet hat - ohne weitere Informationen ist eine Hilfeleistung schwierig.
Meine Fragen hierzu wären noch:
- Gibt es eine konkrete Fehlermeldung dazu?
- Erfolgt das Speichern auf ein Netzlaufwerk?
- Wenn ja, klappt es, wenn auf eine lokale Festplatte exportiert wird?
- Ggf. könnte es nützlich sein, Programm- und Betriebssystemversion zu kennen

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#581113]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Kelke2021
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2021, 15:29
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #581116
Bewertung:
(15156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort. Hab alles versucht, was ich kann, arbeite noch nicht so lange mit den Programmen.

https://cloud.hs-anhalt.de/...hp/s/kyWj262sq66kRLs
hier ist die Datei, falls ihr damit etwas anfangen könnt.

Vielen Dank


als Antwort auf: [#581113]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Kelke2021
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2021, 15:33
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #581118
Bewertung:
(15151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Fehlermeldung lautet nach einigen Sekunden: Photoshop-Datei konnte nicht gesichert werden.

Habe es tatsächlich die ganze Zeit versucht auf einer externen Festplatte zu speichern. Hätte gehofft, das es daran liegt, aber habe es gerade mit dem gleichen Ergebnis lokal versucht.


als Antwort auf: [#581115]
(Dieser Beitrag wurde von Kelke2021 am 9. Sep 2021, 15:35 geändert)

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

9. Sep 2021, 15:38
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #581120
Bewertung:
(15144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hat wohl mit der absoluten Größe (in mm/cm) der AI-Datei zu tun, die dann bei gewählter hoher Auflösung zu viele Pixel ergeben würde. Ich habe nur mal testhalber den gesamten Inhalt auf 50% skaliert und dann als PSD exportiert, das geht problemlos.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#581116]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Kelke2021
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2021, 15:47
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #581122
Bewertung:
(15131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Die Datei kann nicht in maximaler Bearbeitbarkeit exportiert werden.


als Antwort auf: [#581120]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Sep 2021, 15:53
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #581123
Bewertung:
(15118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kelke2021,

ich muss das Problem leider bestätigen (auch Illustrator 24 unter Win10).
Sowohl bei speichern auf Netzwerk als auch auf Festplatte, ob mit 300 ppi oder mit 150 ppi, mit Zeichenfläche oder nicht.

Nach einer halben Minute Rechenzeit kommt auch bei mir die selbe Fehlermeldung :-(
Als TIFF speichern geht ohne Probleme, aber da werden die Ebenen eben nicht erhalten (keine Option)

@ Thomas: Exportieren als PSB wird nicht angeboten

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#581118]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

9. Sep 2021, 15:55
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #581124
Bewertung:
(15114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man es per Zwischenablage gen Photoshop bugsiert, dass einfach in Sachen Speicher deutlich potenter ist, klappt es recht flott.

(Fast) immer eine Frage des passenden Werkzeugs ;-)https://www.dropbox.com/...lock_900ppi.tif?dl=0
2,7MB Graustufen TIFF mit LZW Komprimierung in 900ppi incl. einem gesammelten Pfad


als Antwort auf: [#581120]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Sep 2021, 15:58 geändert)

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

9. Sep 2021, 15:59
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #581125
Bewertung:
(15105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das mit dem uralten Illustrator CS4 ausprobiert, der deine AI-Datei beim Öffnen sowieso auf eine Ebene reduziert hat. Ich weiß also nicht, was bei dir die Elemente sind, die eine "maximale Bearbeitbarkeit" in Photoshop erfordern.

Flachgerechnet bei 50% funktioniert es jedenfalls. Wenn ich in meinem Uralt-Illustrator Ebenen und Objekte hinzufüge (inkl. Transparenzen), dann funktioniert der Export immer noch, auch mit maximaler Bearbeitbarkeit.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#581122]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Kelke2021
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2021, 16:00
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #581126
Bewertung:
(15103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Mühe. Allerdings brauche ich die Datei ja als PSD, damit ich dann mit den Ebenen weiter arbeiten kann.

Trotzdem vielen Dank, für die schnelle Hilfe!

LG Kelke2021


als Antwort auf: [#581124]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

9. Sep 2021, 16:09
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #581128
Bewertung:
(15089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir die Datei mal für Illu CS4 runterspeichern, damit bei mir die Ebenen erhalten bleiben? Dann kann ich es damit nochmal probieren.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#581126]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Kelke2021
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2021, 16:12
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #581129
Bewertung:
(15084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß leider nicht wie das geht. :')


als Antwort auf: [#581128]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

9. Sep 2021, 16:13
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #581130
Bewertung:
(15082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Danke für die Mühe. Allerdings brauche ich die Datei ja als PSD, damit ich dann mit den Ebenen weiter arbeiten kann.


Dann Plan B:
Ebeneweise per ZA gen Photoshop. Evtl. vorher noch zwei Passkreuze in sämtliche Ebenen einbauen, die das Einpassen vereinfachen bzw. eine Kontrolle erlauben.
Das wäre dann ein Pfad je Ebene.

oder …

Plan C:
per ZA aber in PS nicht als Pfad sondern als Smartobject einsetzten, das ermöglich dann die weiteren Modifikationen in AI, und eine anschliessende Ausgabe per Photoshop als PSB (oder TIFF, ich sehe da nämlich nichts, was PSD erfordern würde)


als Antwort auf: [#581126]

Ai kann nicht in PSD exportiert werden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Sep 2021, 16:15
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #581131
Bewertung:
(15079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

es scheint wohl so, als ob die Erhaltung der Ebenen wohl der Knackpunkt sind. Selbst bei Abwahl der Option "maximale Bearbeitbarkeit" und einer Ausgabeauflösung von nur 150 ppi bekomme ich die Fehlermeldung. Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir die Admins nicht gerade den stärksten PC zusammengestellt haben. 16 GB Arbeitsspeicher erhielt ich nur nach mehrfacher Anfrage.

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#581126]
X