[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) AirPrint freischalten ohne Hack

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AirPrint freischalten ohne Hack

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5166

23. Nov 2010, 09:34
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(40407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

gestern wurde iOS 4.2.1 für iPhone, iPad und iPod veröffentlicht. Simone von der Mac User Group Stuttgart hat die AirPrint-Funktion unter die Lupe genommen und erklärt in ihrem Blog, wie das im Hintergrund mit dem Drucken tatsächlich funktioniert und wie man ohne Veränderung von Systemdateien alle beliebigen Drucker für AirPrint freischalten kann:
http://www.lisanet.de/?p=71

[Edit: Links anklickbar angelegt.]

(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 23. Nov 2010, 17:31 geändert)
X

AirPrint freischalten ohne Hack

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Nov 2010, 10:22
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #457816
Bewertung:
(40377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Hast du das Drucken auf diesem Weg geschafft?
Ich nicht. Mein Drucker, ein HP Laserjet P3005, wird jedenfalls nicht gefunden.

EDIT: Jetzt geht es! Ich habe den fraglichen Drucker nochmals gelöscht und hinzugefügt und es funktioniert wunderbar!


als Antwort auf: [#457806]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 23. Nov 2010, 10:28 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

23. Nov 2010, 10:28
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #457817
Bewertung:
(40360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jens,

auch ich danke für den Tipp.
Ich bin begeistert, nachdem ich zunächst die Hoffnung auf einen Zugriff vom iPad auf meine Drucker aufgegeben hatte.

Nun erscheint spontan der neu angelegte Drucker Xerox Phaser 6280DN.

@ mac_heibu: Hast Du Deinen Drucker nach dem Neustart neu angelegt?

Zitat von Simone - den bisherigen Drucker löschen und wieder neu hinzufügen
- den Drucker im Netzwerk freigeben



als Antwort auf: [#457816]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Nov 2010, 10:31 geändert)

Anhang:
air.jpg (65.4 KB)

AirPrint freischalten ohne Hack

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Nov 2010, 10:31
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #457818
Bewertung:
(40358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, hab ich gemacht. Aber inzwischen läuft alles vorzüglich (Siehe mein EDIT in Posting #2)


als Antwort auf: [#457817]

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

23. Nov 2010, 10:49
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #457822
Bewertung:
(40344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte man auch einen PDF-Drucker, ggf. mit Umleitung an den Distiller oder einen Hotfolder, einbinden?


als Antwort auf: [#457818]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Nov 2010, 10:50 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Nov 2010, 11:06
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #457824
Bewertung:
(40318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bescheiden bist du nicht, Martin. :-)


als Antwort auf: [#457822]

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

23. Nov 2010, 12:25
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #457830
Bewertung:
(40263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man mal Blut geleckt hat ... ;-)


als Antwort auf: [#457824]

AirPrint freischalten ohne Hack

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

24. Nov 2010, 19:38
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #457960
Bewertung:
(39987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Besten Dank! Funktioniert perfekt (EpsonStylusOffice BX300F)


als Antwort auf: [#457806]

AirPrint freischalten ohne Hack

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Nov 2010, 20:50
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #457969
Bewertung:
(39963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

klappt wunderbar mit Canon Pixma MX870

Soviel zum papierlosen Büro ;-)


als Antwort auf: [#457960]

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

24. Nov 2010, 21:15
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #457970
Bewertung:
(39948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Soviel zum papierlosen Büro ;-)

Das ist wie mit Mutters Rockzipfel.
Als Fünferle weiß man, es geht vor den anderen Jungs im Prinzip auch ohne.
Aber wenn er greifbar ist, ist's halt doch besser. ;-)


Doch nochmal hin zum papierlosen Büro:

Simone schreibt in AirPrint freischalten – ohne den Hack mit urftopdf:

Zitat … das ist der Lösungsansatz, dass die iOS-Geräte einfach nur PDF-Dateien zum Drucker senden und kein neues Dateiformat.


Da sollte man doch meinen, dass man diese PDF-Daten auch noch anders als über den Druckerspooler abgreifen können sollte, nämlich als PDF-Datei.

Gibt es da Lösungen?
AirPDF?


als Antwort auf: [#457969]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Nov 2010, 21:16 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5166

27. Nov 2010, 08:25
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #458149
Bewertung:
(39714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Simone hat sich nach dem überragenden Feedback nun auch noch AirPrint für Leopard 10.5 gewidmet: http://www.lisanet.de/?p=102. Sie freut sich über Anregungen und Kommentare, die Ihr gerne in ihrem Blog angeben könnt.


als Antwort auf: [#457970]

AirPrint freischalten ohne Hack

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

30. Nov 2010, 04:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #458296
Bewertung:
(39478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Simone hat sich nach dem überragenden Feedback nun auch noch AirPrint für Leopard 10.5 gewidmet: http://www.lisanet.de/?p=102. Sie freut sich über Anregungen und Kommentare, die Ihr gerne in ihrem Blog angeben könnt.

Na, das ist doch wohl das Super-Härte-Ding! Mir fällt keine andere Bezeichnung ein … ;–)

– Script für Leopard 10.5.8 installiert.

– Neustart.

– Alle Drucker gelöscht.

– Alle Drucker – die nicht direkt am Mac angeschlossen sind, sondern über das Netzwerk mit jeweils einem Printserver und mit einer IP-Adresse angesteuert werden – neu eingerichtet.

– Neustart.

– iPhone: Erkennt alle (!) Drucker.

– Und es druckt meine eigene Website vom iPhone über das WLAN über meinen Arbeits-Mac zum Netzwerkdrucker.

Grandios.

– Leider: Das sonst vom Arbeits-Mac gewöhnte und dort vorhandene Druckmenü ist auf dem iPhone nicht einsehbar und es sind keine Optionen wählbar. Und der Druck dauert leider sehr lang!

Aber: Es funzt. Unglaublich!

Vielen Dank, Simone, falls Du hier mal reinliest! Deine RSS-Feeds habe ich gleich abonniert! ;–}}}

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#458149]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 30. Nov 2010, 04:19 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5166

30. Nov 2010, 08:14
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #458300
Bewertung:
(39433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Vielen Dank, Simone, falls Du hier mal reinliest!

Guten Morgen Thobie,

schreib's ihr direkt im Blog oder sende ihr eine Mail. Dann kommt's mit Sicherheit auch bei ihr an.


als Antwort auf: [#458296]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/