News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

26. Jan 2010, 17:05
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich häufig Bilder als Layout- Vorschlag versende, häufig dabei nur weniges verändere, muss ich dann jedes mal ein riesigen weg zurücklegen.
also
1.speichern unter
2.zum ordner navigieren
3.umbenennen (fortlaufende zahl, start 1)
4. Dateiformat (z.B. png) einstellen
5. interlaced oder nicht
......

jetzt könnte ich ja fertige Bilder via Batch verarbeiten und die auch durchnummerieren lassen.... also von aussen holen und aussen wieder ablegen...aber das wäre der umgekehrte Weg....

Was ich suche ist eine Aktion, die immer wenn ich den Run Button drücke, sie die nächste Version der Datei (also das aktuell vor mir liegende Bild) als png in dem vorher angelegten Ordner schreibt (von mir aus auch der selbe wo die Ur- psd liegt), schaut wie die vorherige Zahl ist und um eins erhöht. Kennt ihr so was?

Besten Dank im Voraus
X

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

26. Jan 2010, 17:23
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #431592
Bewertung:
(6665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Turbohonk ] Kennt ihr so was?

Nennt sich Time Machine und werkelt völlig unbemerkt im Hintergrund. Im Vordergrund macht man einfach Apfel-S ;-)


als Antwort auf: [#431585]

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

26. Jan 2010, 17:26
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #431593
Bewertung:
(6660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ehrlich gesagt weiss ich nicht ob Du meine Frage nicht gelesen oder verstanden hast :(

oder natürlich als dritte Möglichkeit, Deine Antwort war als Scherz zu verstehen


als Antwort auf: [#431592]
(Dieser Beitrag wurde von Turbohonk am 26. Jan 2010, 17:27 geändert)

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

26. Jan 2010, 17:39
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #431599
Bewertung:
(6652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war ein Scherz.

Grundsätzlich solltest du aber überlegen, ob du mit einem nicht versionierungsfäigen Programm wie PS nicht besser fährst, wenn du die Versionen stur unter gleichem Namen sicherst und die Vorgänger zurückzählst, wie es z.B. auch mit Logdateien gehandhabt wird.


als Antwort auf: [#431593]

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

26. Jan 2010, 17:44
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #431601
Bewertung:
(6636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm.... aber ich rede doch von PS....CS3 um genau zu sein... ich kann Dir leider nur nicht folgen, oder wir verstehen uns miss. Also ich hab nen Auftrag und will jetzt zehn verschiedene Varianten von ein und dem selben Bild als Vorschlag an meinen Kunden schicken. Da ich nicht ständig den aufwändigen Speicherweg gehen will s.o. suche ich eine Möglichkeit die einfach so wie beschrieben zu speichern, damit ich dann zippen und verschicken kann. Dann kann der Kunde später einfach sagen, ja 7.png ist gut .... usw.

Hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt ;)


als Antwort auf: [#431599]

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

26. Jan 2010, 18:37
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #431611
Bewertung:
(6610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, langsam wirds klarer.
Ich hab gedacht du willst die einzelnen Korrekturphasen dokumentieren können und hättest die Zwischenversionen bis zum endgültigen Bild archivieren wollen.

Was du vorhast, geht eher in die Richtung, für die Adobe die Ebenenkompositionen angedacht hat. Gerade Leute die z.B: Animationen oder Screendesign machen, werden von Bildversionen normalerweise erschlagen.

Mal davon abgesehen, das du dir zu jeder PNG-Version deiner PSD-Datei Notizen machen musst, was du in der konkreten gerade gemacht hast, und was sie von den anderen unterscheidet, ermöglichen dir die Ebenenkompositionen, alle Varianten im PSD File im Zugriff zu behalten.
http://www.richard-ebv.de/...enkompositionen2.png und darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die diversen Kompositionen im Batch wegzusichern.
Rechts ist die dazugehörige Palette zu sehen, die fast beliebige Kombinationen aus den im Bild vorhandenen Ebenen enthalten kann.

Hier mal mein Beispiel zum experimentieren (Zum Wechsel des Sets nicht wie bei Ebenen den Namen anklicken, sondern das kleine Symbol davor):
http://www.richard-ebv.de/...ompositionen.psd.zip

Und gesichert wird das ganze dann in einem Rutsch per

Menü: Datei -> Skripten -> Ebenenkomp. in Dateien...

Die Sets werden nach folgendem Schema benannt:
PSDName_0000_Ebenensetname.jpg
http://www.richard-ebv.de/...enkompositionen3.png

Leider, wie ich gerade sehe in CS3 noch nicht als PNG.


Ich hoffe ich bin jetzt dahinter gestiegen was du suchst.


als Antwort auf: [#431601]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Jan 2010, 18:43 geändert)

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

26. Jan 2010, 18:54
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #431615
Bewertung:
(6598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja!!! ;o)
das ist es, wie genau das funktioniert verstehe ich noch nicht ganz, werde ich aber jetzt da ich die richtige Suchphrase kenne, auch gut Googeln können.
übrigens, es geht um eine in entstehung begriffene gif animation.... hätte ich vielleicht sagen sollen, dann hätten wir es leichter gehabt.

Dicken Dank an dieser Stelle!


als Antwort auf: [#431611]
(Dieser Beitrag wurde von Turbohonk am 26. Jan 2010, 18:59 geändert)

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

27. Jan 2010, 10:09
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #431677
Bewertung:
(6537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Script schaut, ob das aktive Dokument bereits gespeichert ist und, falls ja, legt ein durchnummeriertes Duplikat der Datei an.
Das Script scheint mir nur sinnvoll in einer Aktion zusammen mit einem Speichern-Befehl.
Der Vorteil dieses Setups ist, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er erst Speichern und dann Duplizieren oder erst Duplizieren und dann Speichern will.

Code
if (app.documents.length > 0) { 
if (app.activeDocument.saved) {
main();
}
}
function main() {
var the_path = app.activeDocument.path;
var full_name = app.activeDocument.fullName;
var the_file = File(full_name);
var the_name = app.activeDocument.name;
the_name = the_name.split(".");
var the_ext = the_name.pop();
the_name = the_name.join(".");
var n = 1;
var the_new_name = the_name + "-" + n.toString() + "." + the_ext;
while ( File(the_path+"/"+the_new_name).exists) {
n++;
the_new_name = the_name + "-" + n.toString() + "." + the_ext;
}
the_file.copy(the_path + "/" + the_new_name);
}



als Antwort auf: [#431615]

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

27. Jan 2010, 11:59
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #431700
Bewertung:
(6515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, die Antwort von Thomas, hat mein Problem gelöst, bzw. auf den Punkt gebracht.

Ich muss allerdings noch mal nachhaken... ich habe jetzt die Kompositionen angelegt, für mich ist nicht ersichtlich, das ich die jetzt ins Animationsfenster übernehmen kann, was aber eigentlich eine logische Konsequenz wäre. Gibt es da einen Weg? Oder muss man die Kompositionen später für die Animation wieder alle umständlich einstellen?

Besten Dank


als Antwort auf: [#431677]

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

27. Jan 2010, 12:46
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #431707
Bewertung:
(6499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat aber jetzt nichts mit der Eingangsfrage zu tun, oder?

Für die obige Aufgabenstellung brauchst du nur die Palette 'Ebenenkompositionen' und den Befehl:
Menü: Datei -> Skripten -> Ebenenkomp. in Dateien...


als Antwort auf: [#431700]

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

27. Jan 2010, 12:52
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #431709
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, hat mit der eigentlichen Fragen nichts zu tun, wäre eine Frage die sich daraus entwickelt.....

Wollte deswegen keinen extra Thread eröffnen....

Das mit Datei>Scripten usw. hat wunderbar geklappt. Die Frage ist nur ob es so einfach weiter gehen darf ^^


als Antwort auf: [#431707]
X