News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

Karli
Beiträge gesamt: 19

5. Nov 2002, 18:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bevor ich mein problem schildere und mir doch keiner weiterhelfen kann, sage ich was ich erreichen möchte: ich will eine aktion mit der ich ein verzeichniss voller JPG Bilder (als Bsp.) in Tif speichere!
Dabei sollen die JPG Dateien überschrieben werden!

Bei mir hauts nicht hin: habe eine Aktion angelegt mit 1. öffnen, 2. specihern unter (als tif) und als 3. schließen - wenn ich die Aktion ausführe und bei quelle mein verzeichniss angebe und bei ziel "speichern und schließen" auswähle, haut er mir trotzdem die dateien in das verzeichnis, welches ich bei der aufzeichnung benutzt habe!

Wäre für einen Tip oder eine Lösung dankbar!

Schöne Grüße
Karlis
X

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

Konrad
Beiträge gesamt: 278

5. Nov 2002, 20:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #15584
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Also so geht's bei mir:

1. Neue Aktion starten
2. Menü Datei - öffnen, dann Datei auswählen
3. Menü Datei - Speichern unter als irgendwas
4. Menü Datei - Schließen
5. Aktion beenden

6. Menü Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung wählen

Dort:

1. Ausführen: Standardaktionen - Aktion: Name Deiner Aktion
2. Quelle: Ordner; Knopf "Wählen": Quellordner auswählen; Haken "Öffnen in Aktionen überschreiben" ankreuzen (ich habe dann auch noch Haken bei "Farbprofil-Warnungen unterdrücken" - muss aber nicht unbedingt sein)
3. Ziel: Ordner; Knopf "Wählen": Zielordner angeben; Haken bei "Speichern unter in Aktionen überschreiben" ankreuzen; Dateibenennung: Dokumentname + Erweiterung

Dann klickst Du auf OK und los geht's.

Dann hast Du alle konvertierten Bilder im Zielverzeichnis

Schönen Gruß
Konrad


als Antwort auf: [#15571]

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

Karli
Beiträge gesamt: 19

5. Nov 2002, 23:12
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #15600
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, so geht's bei mir auch! ABER ich will die Bilder nicht extra in ein NEUES Verzeichnis abspeichern sondern die alten Bilder überschreiben!

Danke
Karlis


als Antwort auf: [#15571]

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

uteS
Beiträge gesamt: 603

6. Nov 2002, 08:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #15608
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das verweigert Windows - und zwar aus dem einfachen Grund, dass Dateien mit unterschiedlichen Namen (hier: die Datei-Endung jpg / tif) sich nicht gegenseitig überschreiben können - Gottseidank!!!!!

Ist es denn so problematisch, hinterher im Explorer - Detailansicht die Überschrift "Typ" anzuklicken, woraufhin Windows alle tif's und jpg's getrennt sortiert - dann die jpg's markieren und löschen.
Also, wenn ich mal so aus Erfahrung spreche, das dauert keine 10 Sekunden.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#15571]

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

Lillian
Beiträge gesamt: 288

6. Nov 2002, 14:10
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #15664
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie soll das auch überhaupt gehen? Eine JPEG Datei durch eine TIF Datei zu überschreiben? *grübel*
Das sind doch 2 völlig verschiedene Formate, da kann das eine das andere doch nicht ersetzen wie bei gleichen Formaten.

@Konrad
Warum nimmst du in deiner Aktion den Befehl 'öffnen' auf wenn du ihn anschliessend in der Stapelverarbeitung ignorieren lässt? Und 'schliessen' braucht man doch auch nicht aufnehmen, das kann man doch auch in der SV anwählen.
Oder hab ich bei Aktionen die für die SV genutzt werden was nicht kapiert? ;)


als Antwort auf: [#15571]
(Dieser Beitrag wurde von Lillian am 6. Nov 2002, 14:14 geändert)

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

Konrad
Beiträge gesamt: 278

6. Nov 2002, 19:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #15732
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Lillian
Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert. Wenn ich es nicht so einstelle wie beschrieben, öffnet mir die Aktion jedes Mal zuerst die Datei, die ich beim Erstellen der Aktion (beim Öffnen) angeklickt hatte. Ebenso wird dann nur die erste geöffnete Datei im neuen Format abgespeichert, die anderen werden im alten Format nur kopiert. Das nützt mir aber nichts.

Vielleicht denke ich nur kompliziert - wie machst Du das denn genau?

Schöne Grüße
Konrad


als Antwort auf: [#15571]

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

uteS
Beiträge gesamt: 603

6. Nov 2002, 22:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #15742
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise, wenn man eine Stapelverarbeitung vorbereitet, macht man es so:

Man öffnet ein Beispielbild
Jetzt erst klickt man den Aufnahmebutton
Man nimmt die Änderungen vor,
stellt das gewünschte Dateiformat aber keinen extra Speicherort ein
Speichern, nicht schließen
Aufnahme beenden

Die Stapelverarbeitung öffnet und schließt, ohne dass man es ihr sagen muss und sie verwendet die Ordner für Quelle und Ziel, die man einstellt.
Die beiden Haken "... überschreiben" braucht man nur, wenn die Aktion zufällig solche Befehle enthält. Wenn man eine neue Aktion extra dafür aufnimmt, lässt man öffnen, Speicherort und schließen weg.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#15571]

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

Karli
Beiträge gesamt: 19

6. Nov 2002, 22:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #15745
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich denn ein dateiformat wählen ohne die funktion "speichern unter"?! denn mit speichern unter bestimmte ich ja einen speicherort! (und das format)

Karlis


als Antwort auf: [#15571]

Aktion für abspeichern im Tif Format! Krieg's nicht hin!

uteS
Beiträge gesamt: 603

7. Nov 2002, 12:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #15790
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, vielleicht etwas blöd beschrieben.

Natürlich muss man auf Datei > Speichern unter..., im Endeffekt brauchst du es ja bloß einmal mit und einmal ohne Haken ausprobieren
dann siehst du was der PS macht. So schwierig ist es ja dann auch wieder nicht.
Eine gute Sache ist es auch, den Inhalt der einzelnen Aktionsschritte mal aufzuklappen und durchzulesen - dann begreift man die Strategie viel schneller als durch Beschreibungen.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#15571]
X

Aktuell

Neuste Foreneinträge


Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden

Arial Narrow in Tabellen

Indesign 2014

Zwei Fragen zur Tabelle

Webinar IDUG Stuttgart: Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten

PPT-Grafik nachbauen
medienjobs