News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Aktionen die 2.: Text per copy & paste

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

Andrash
Beiträge gesamt: 55

23. Feb 2004, 13:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ein erneutes Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich soll auf eine Textebene Text per Aktion einsetzen. Die Crux ist jedoch, dass der Text bei jeder Anwendung der Aktion aus dem Zwischenspeicher bezogen werden soll.
In der Aktion wird aber der Text welcher beim Aufnehmen der Aktion ist gespeichert und somit auch jedesmal der selbe eingesetzt!

Herzlich,
Andreas
X

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Feb 2004, 13:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #71715
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Deine Aktionen mittels Visual Basic oder Apple Script zu automatisieren? Besonders die Seitenpositionsgeschichte aber auch die Texteinfügung sollte damit möglich sein. Mit Bodmitteln allein kommst Du nicht weit, da Du Dir nur über umständliche Workarounds behelfen könntest, die aber zu umständlich sind, eine Aktion damit laufen zu lassen.
Vielleicht kennt jemand aber auch genau die passende Lösung?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#71712]

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

Andrash
Beiträge gesamt: 55

23. Feb 2004, 13:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #71716
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Christoph,

ja ich habe mich schon damit beschäftigt. Allerdings ziehe ich eine Lösung in Javascript vor, da diese dann unabhängig der verwendeten Platform laufen sollte. Nur bin ich bezüglich Javascript absolut unbeleckt.
Ich habe mir zwar den Scripting Guide von Adobe runtergeladen und ausgedruckt, doch die darin enthaltenen Beispielscripts funktionieren nur teilweise was zu meiner Verwirrung nur beiträgt anstatt sie zu mindern…

Vielleicht weist Du wei amn so was macht?

Gruss,
Andreas


als Antwort auf: [#71712]

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Feb 2004, 13:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #71717
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

stimmt, die JS-Variante ist besser für die plattformübergreifende Lösung, besonders wenn Du planst, ein Aktionstool daraus zu machen (Abfrage-Dialoge und Variablen etc.).
Zu JS: Nein, leider nicht, aber dafür haben wir hier für JavaScript doch ein eigenes Forum :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#71712]

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

Andrash
Beiträge gesamt: 55

23. Feb 2004, 13:44
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #71718
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, hab ich noch nicht besucht… thx :-)


als Antwort auf: [#71712]

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

gs
Beiträge gesamt: 581

23. Feb 2004, 13:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #71719
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein kurzer blick in das javascript handbuch scheint anzudeuten, dass man von javascript aus keinen zugriff auf das clipboard hat. man kann zwar pasten, aber das bezieht sich nur auf art-layer sprich pixeldata, die man vorher kopiert hat.

es scheint also schwierig zu sein, das in js hinzukriegen.

aber vielleicht weiss ja ein anderer mehr?

danke
gs


als Antwort auf: [#71712]

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Feb 2004, 13:58
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #71725
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gero, Andreas,

die Frage beim Textimport ist: Woher kommen die Texte? Über eine Datenbankverwaltung oder als externe Daten lassen sich die Texte mittels SDK z.B. aus einer Excel-Tabelle ansteuern und in Platzhalter-Textrahmen mit Blindtext in Photoshop einsetzen. Das zu programmieren, ist allerdings etwas schwieriger. :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#71712]

Aktionen die 2.: Text per copy & paste

Andrash
Beiträge gesamt: 55

23. Feb 2004, 14:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #71727
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das wäre allerding ein grosses problem falls es sich tatsächlich erweisen sollte, dass PS / JS keinen Text aus dem Clipboard holen kann…

Der Text kommt aus einer Datenbank (Containerfeld) und soll Informationen zum dargestellten Objekt angeben. Die Datenbank kopiert den Inhalt des Containerfeldes und ruft PS auf. Die Info befindet sich also bereits in der Zwischenablage. Nur wie kommt sie von da nach PS?!

Danke,

Andreas


als Antwort auf: [#71712]
X