News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Aktionen in Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktionen in Photoshop

Manfredo
Beiträge gesamt: 25

5. Nov 2004, 12:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte folgendes Problem:
Wollte mir eine "Aktion" schreiben. Im Photoshop hatte ich eine ganze Serie von verschiedenen Buttonbeschriftungen, jeweils in einem Ebenenset erstellt.
Unter "Für Web speichern" musste ich dann jeweils die Bildgröße anpassen. Und dann "speichern". Nun hätte ich aber gern verschiedene Namen für die einzelnen GIFs gehabt. Aber hier konnte ich den Aktion-Recorder nicht unterbrechen. Musste also noch speichern. Aber der Name des Gifs ist nun hier fest in der Aktion eingebunden. Bei der nächsten Procedure will es dann immer den Namen ersetzen. Will ich natürlich nicht. Es gibt da auch keine Alternative, wie "Datei speichern unter". Und diesen Befehl aus der Aktion eliminieren (Papierkorb) ging auch nicht.
Habt ihr es in etwa verstanden ;-))), gebe zu, das es ein wenig verwirrend formuliert ist.
Danke im Voraus, Manfredo
X

Aktionen in Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

5. Nov 2004, 13:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #121668
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so ganz klar ist es mir nicht, aber ich versuch's mal.

In der Aktionsliste gibt's vorne ein Symbol mit einem kleinen Menü. Ist da ein Häkchen gesetzt, bekommst du während der Aktion die Menüs vorgesetzt und musst eingreifen. Ist es aus. macht die Aktion mit den standard oder bei der Aufzeichnung gesetzten Werten weiter.
Eichtig ist dabei, das Ferlder die beim aufzeichnen nicht angerührt werden, von den Voreinstellungen oder dem Bild übernommen werden. Sobald man aber z.B. in das Bildnamen Feld klickt, landet dieser gerade angeklickte Name als Vorgabe in der Aktion und alle Bilder heissen so. Das hat dann oft den Effekt, das ein ganzer abzuarbeitende Ordner im Zielordner in einem! Bild endet. Dies hat den Namen des ersten Bildes und ist inhaltlich das zuletzt per Aktion bearbeitette Bild. Alle anderen wurden auch gemacht, nur eben jeweils vom folgenden Bild ohne Nachfrage überschrieben.

Ansonsten solltest du dich in PS 7 oder CS mal unter automatisieren umschauen, da kannst du auch Bilder beim sichern automatisch benennen.

so, HTH & MfG

Thomas


als Antwort auf: [#121635]

Aktionen in Photoshop

Manfredo
Beiträge gesamt: 25

5. Nov 2004, 14:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #121694
Bewertung:
(753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, ich glaube, Du hast verstanden, was ich meinte. Ich versuche einmal Deinen Vorschlag umzusetzen.
Recht herzlichenDank für Deinen Vorschlag,
Manfredo


als Antwort auf: [#121635]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/