News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Aktionen und "Automatisch"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktionen und "Automatisch"

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

30. Sep 2021, 16:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich hatte den Traum in Photoshop-Aktionen den "Knopf" automatisch anwenden zu können.
Also z.B. die "Tonwertkorrektur" oder "Helligkeit/Konrast".
Man kann eine solche Aktion zwar aufzeichnen mit Klick auf "Automatisch". Aber wenn man die dann abspielt, stoppt die Aktion und verlangt, dass man manuell auf "Automatisch" klickt.

Das mag ich nicht verstehen, warum das nicht gehen soll! Ist doch nur n Klick auf nen Knopf, in dem Fall "Automatisch". Warum soll der sich nicht automatisieren lassen.

Hat jemand ne Idee? Mache ich was falsch?
X

Aktionen und "Automatisch"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

30. Sep 2021, 18:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #581272
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

taucht neben der Aktion ein Feld „Dialog aktivieren/deaktivieren" auf ?
Dann mal draufklicken und deaktivieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#581271]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Sep 2021, 18:49 geändert)

Aktionen und "Automatisch"

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

1. Okt 2021, 07:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #581277
Bewertung:
(5915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
nein leider nicht!

Hast du das mal getestet bei dir? Funktioniert es bei dir?
Würde mich interessieren...


als Antwort auf: [#581272]

Aktionen und "Automatisch"

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

1. Okt 2021, 14:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #581282
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir macht er es wenn ich im Flyoutmenü der Einstellungsebene nach klicken auf 'Auto noch die Option 'Parameter automatisch auswählen anklicke (gibt einen weiteren Schritt in der Aktion).



und beim Verwenden dieser Aktion auf verschiedene Bilder entstehen Einstellungesebenen mit individuellen Reglerständen, von daher würd' ich sagen: sollte gehen.


Evtl. ist das Problem wie beim Speichern von Sichern-Dialogen in Aktionen: Bloss nirgends hinklicken! Ein einmal geklicktes Feld gilt als gesetzt (z.B. Dateiformat), entgegen unberührtem Typfeld, wo die vorhandene Dateitype beibehalten wird.


als Antwort auf: [#581277]
Anhang:
Aktion_mit_Auto-Option.png (30.8 KB)

Aktionen und "Automatisch"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

1. Okt 2021, 16:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #581285
Bewertung:
(5852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ja, ich habe das bei mir mit PS 22.5.1 getestet.

Sowohl beim Aufzeichnen einer Aktion mit Helligkeit / Kontrast als auch Tonwertkorrektur in Verbindung mit der Auto-Funktion und anschließender Ausführung der Aktionen poppt kein Dialogfeld auf.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#581277]

Aktionen und "Automatisch"

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

2. Okt 2021, 08:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #581295
Bewertung:
(5785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Unterstützung!
Jetzt habe ich es auch hinbekommen.
Diese "Aktionen" rauben mir noch den letzten Nerv...


als Antwort auf: [#581285]
X