Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

truni
Beiträge gesamt: 98

16. Jun 2005, 17:12
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(11133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möchte verschiedene Bilder als einzelne Ebenen platziert haben, die dann so heissen, wie die Original-Bilder. Das Platzieren geht - aber die Ebenen werden einfach durchnummeriert. Gibts eine Möglichkeit, den Dateinamen auszulesen mit den Aktionen in Photoshop? Wenn ich die in die ZWischenablage kriege, reicht das ja schon ... Danke für Tipps!
X

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

hotschen
Beiträge gesamt: 1

18. Jun 2005, 14:14
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #173012
Bewertung:
(11125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist afaik nur durch ein Script zu lösen. Welche PS Version hast du?


als Antwort auf: [#172679]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

19. Jun 2005, 00:49
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #173090
Bewertung:
(11118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Truni,
hast Du den Stapelverarbeitung im einsatz? Falls ja, kannst Du es mit diesen Skript ersetzen:
http://www.siscosep.com/ftp/forum/skripten/photoshop/Plazieren.js
Das Skript in den Ordner Photoshop->Vorgaben->Skripte legen ab Vers.8 (bei vers 7. geht nur IBM dort kannst Du die script plug in bei Adobe downloaden), danach PS neustarten.
Öffne Deine Dokument -> Datei-> Skripten ->Platzieren.js
Zum Sktipt ablauf: Ordner wählen mit Platzierende Dateien (wie beim Stapelverarbeitung).
Hoffe hilft was


als Antwort auf: [#172679]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

truni
Beiträge gesamt: 98

20. Jun 2005, 08:14
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #173250
Bewertung:
(11094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis für dieses Script - so was suche ich eigentlich. Aber: es gibt bei mir (Photoshop CS, Mac OSX) folgenden Fehler:
"Error 8800: General Photoshop error. Konnte das Dokument nicht platzieren, weil kein Parser die Datei öffnen kann. Lilnie 28: executeAction(id18,desc3, DialogModes.NO);"

What to do, hats jeman am Laufen für Photoshop CS, das Script? Danke für Tipps.


als Antwort auf: [#173090]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jun 2005, 09:03
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #173258
Bewertung:
(11087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
da muss Du Dateien in den ausgewählten Ordner haben, die nicht platziert werden können.
Du kannst in diesen Zeile, zwischen die Klammern die Endung angeben z.B:
var Datei_liste = Datei_ordner.getFiles(*.eps);
Dann werden nur epse platziert oder Du entfernst alles andere aus dem Ordner.


als Antwort auf: [#173250]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

truni
Beiträge gesamt: 98

20. Jun 2005, 09:14
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #173259
Bewertung:
(11083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber es geht noch immer nicht.
Ich erhalte auch in einem Ordner mit drei ganz simplen JPGs denselben Fehler auf Linie 28. Wenn ich (*.jpg) eingebe für getFiles() gibts einen Parse-Error (Error 18: Variable or value expected, Line3) - wenn ichs in Anführungszeichen ("") setze, arbeitet das Script scheinbar ok, aber bringt noch immer eine Fehlermeldung analog zur ersten. Läufts denn sonst auf Mac vollkommen ok?


als Antwort auf: [#173258]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jun 2005, 09:27
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #173261
Bewertung:
(11079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Truni,
ich habe auch mac (tiger), über den Befehl Platzieren kann man aber keine jpgs platzieren ;o)
//Photoshop Hilfe:
Mit "Datei" > "Platzieren" können Sie Grafiken auf einer neuen Bildebene platzieren. In Photoshop können Sie PDF-, in Adobe Illustrator erstellte und EPS-Dateien platzieren; in ImageReady können Sie Dateien in allen unterstützten Formaten außer Photoshop- (PSD)-Dateien mit CMYK-Bildern platzieren.

Platzierte PDF-, in Adobe Illustrator erstellte oder EPS-Dateien werden gerastert. Text oder Vektordaten in platzierten Grafiken können nicht bearbeitet werden. Die Grafiken werden mit der Auflösung der Datei gerastert, in der sie platziert werden. //

Mit eps und pdf sollte es gehen.
Oder schaffts Du mit ImageReady?


als Antwort auf: [#173259]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 20. Jun 2005, 09:28 geändert)

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jun 2005, 09:51
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #173267
Bewertung:
(11070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmals,
Hast Du nur jpgs zu Platzieren oder auch andere Formate?


als Antwort auf: [#173259]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

truni
Beiträge gesamt: 98

20. Jun 2005, 09:58
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #173271
Bewertung:
(11067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, das Script arbeitet mit "platzieren" - dann ist alles klar, natürlich gehts dann mit EPS.

Denke aber, dass mein Workflow damit nicht ganz möglich ist: möchte eine Serie JPGs platzieren mit Eingabeaufforderung des freien Transformierens (um Ausschnitt manuell zu wählen), jedes Bild auf einer einzelnen Ebene - und danach die Ebene so beschriften, wie das JPG heisst, damit ich mit dem Script "Ebenen in Datei exportieren" wieder eine Ausgabe machen kann mit denselben Namen pro Bild wie die ursprünglichen Bilder, einfach mittlerweile bearbeitet (Ausschnitt, Rotation, Farben). Eigentlich läuft alles mit meine Benutzeraktion, ausser dem automatischen Beschriften der Ebenen, die werden einfach durchnummeriert, da ich in diesem Aktionen es nicht schaffe, die Bildnamen zu extrahieren und einzufügen.


als Antwort auf: [#173261]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jun 2005, 10:05
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #173273
Bewertung:
(11062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst mir Deine Aktion schicken vielleicht ist was Möglich (eMail im Profil).


als Antwort auf: [#173271]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jun 2005, 11:23
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #173288
Bewertung:
(11055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Truni,
setze diesen Skript nach dem öffnen von die jpg ein. In den jpg wird dann die Hintergrundebene auf die Dateiname gesetzt was beim kopieren ins andere dokument erhalten bleibt.
http://www.siscosep.com/...otoshop/EbeneName.js


als Antwort auf: [#173271]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jun 2005, 14:04
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #173336
Bewertung:
(11042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Truni,
ich habe jetzt gesehen, dass Du über kopieren und einfügen alles machst. Dazu wird das Skript aber nicht in der Lage sein so wie ich es gemacht habe (nur wenn die ebenen dupliziert werden).
Hier eine neue Skript mit Aktion, ich habe die getestet und es läuft, auch in den Stapelverarbeitung.
http://www.siscosep.com/...p/EbenenKopieren.sit
Über die Webausgabe muss ich noch grübeln :o)


als Antwort auf: [#173271]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jun 2005, 14:13
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #173341
Bewertung:
(11040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fast vergessen: Du musst in den Aktion die "Skript" ersetzten wie Folg: Öffne Deine Datei dann eine jpg, jetzt die Aktionschritt aufzeichnen->Skript ausführen. Diesen Schritt dann wieder auf die richtige Position stellen.


als Antwort auf: [#173336]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

22. Jun 2005, 09:07
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #173722
Bewertung:
(11005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

ich stehe vor genau demselben Problem:
Nach dem öffnen einer Datei on PS den Dateinamen in die Zwischenablage, viele weitere Aktionsschritte und dann beim Speichern den Namen wieder aus der Zwischenablage eingeben.

Der link (http://www.siscosep.com/...p/EbenenKopieren.sit) zu dem von Dir erwähnten skript bringt mich aber nur zur "Not Found" Seite...

Kann es sein, daß da was im link fehlt (z.B. da wo die "..." stehen)?

Dank im vorraus,

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#173341]

Aktions-Schritt gesucht: Dateiname übernehmen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

22. Jun 2005, 09:45
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #173725
Bewertung:
(10997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,
Ups, hier ist das Skript:

http://www.siscosep.com/...p/EbenenKopieren.sit

Leider, habe keine Ahnung wie ich die Name in den Zwischenablage bekomme, aber speichern und schließen dürfte keine problem sein.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ändert sich die Dateiname nicht zwischen öffnen und speichern wozu dann es in den Zwischenablage, was verstehe ich da falsch?


als Antwort auf: [#173722]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 22. Jun 2005, 09:47 geändert)
X